• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen, hab hier nen 3ttt Vorbau der relativ tiefe Kratzer vom
Reindrängen aufweist. Soll ich den nur etwas glätten und montieren oder wegen der Sicherheit vernichten ?
Danke für eure meinungen

Kommt

Anhänge

• IMG_0198.jpeg
    IMG_0198.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 80
Ich habe die Frage gestellt, weil hier vor kurzem Titan und Feile Thema war und ich noch nie mit Titan gearbeitet habe. Die Drehbank ist groß genug, ich wollte nur verhindern evtl nen Meißel aus Unwissen zu ruinieren.

Hier mal beide Bolzen, man sieht zum Ende hin sogar das dickere bei Titan.
Anhang anzeigen 1359294
Da ja die Frage war warum die Schaltwerke Risse ausbilden kann das ja eine mögliche Ursache sein in Verbindung mit der Belastung.

Anhang anzeigen 1359295
Anhang anzeigen 1359296

Ein Bolzen der durchgeschoben wird, sollte den gleichen Durchmesser haben?
Was für einen Meissel hast Du denn? So altmodisch HSS oder einen Wendeplattenhalter?
HSS wird schwierig bis unmöglich, aber da geht ja nic kaputt, kann man ja nachschleifen.
Bei Platten mit Tin-Beschichtung muss man gucken, ob die geeignet sind.
Das eigentliche Problem mit Titan neben Werkzeugverschleiss: Eine schöne Oberfläche hinbekommen. Meisst zieht das blöde Späne und wird rau.

Bei so wenig Abtrag eher einspannen und mit Schmirgel/Feile.

Was für einen Meissel hast Du denn? So altmodisch HSS oder einen Wendeplattenhalter?
HSS wird schwierig bis unmöglich, aber da geht ja nic kaputt, kann man ja nachschleifen.
Bei Platten mit Tin-Beschichtung muss man gucken, ob die geeignet sind.
Das eigentliche Problem mit Titan neben Werkzeugverschleiss: Eine schöne Oberfläche hinbekommen. Meisst zieht das blöde Späne und wird rau.

Bei so wenig Abtrag eher einspannen und mit Schmirgel/Feile.
Bin der Dreher Heinrich,was nicht passt das feil ich:rolleyes::D

Danke für deine Einschätzung. Mir ist mal der Lenker während voller Fahrt abgebrochen.
Daher bin ich da vorsichtig. Solch Erfahrung nie wieder !!

Verstehe ich das richtig das die rechte, die die also noch ein Gewinde direkt an der Welle dran hat, die richtige für die Maxy ist und man so eine "normale", wie im linken Bild, nicht nehmen kann?
...so würde ich das interpretieren, aber ich bin leider kein Sugino-Spezialist! Vielleicht mag sich noch jemand dazu äußern, der die Maxi schon verbaut hat...

Weiß jemand welche Achslänge ich bei einer drei-Arm Sugino Maxy brauche? Muß ich da irgendetwas beachten?
Verstehe ich das richtig das die rechte, die die also noch ein Gewinde direkt an der Welle dran hat, die richtige für die Maxy ist und man so eine "normale", wie im linken Bild, nicht nehmen kann?
...so würde ich das interpretieren, aber ich bin leider kein Sugino-Spezialist! Vielleicht mag sich noch jemand dazu äußern, der die Maxi schon verbaut hat...
Bei der hier vorhandenen Kurbel war auch so eine Welle dabei. Kann ich bei Gelegenheit auch nachmessen.

Zurück