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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich nehme an, dass das nicht grundsätzlich der Fall ist. Bei höheren Belastungen (Schlagloch/Hindernis) und recht lockerer Passung (gut ausgerieben sind Rahmen meiner Erfahrung oft nicht; auch meine Gazelle Champion von 1983 war es nicht) kann ich mir gut vorstellen, dass es auch am Ende der SaStü noch Kontakt zum Sitzrohr gibt.
Hier würde mich die Einschätzung von @GEBLA als erfahrenem Rahmenbauer sehr interessieren. ;)

Ich gebe zu, dass ich sehr gerne eine 3-Punkt Innenmessschraube hätte, um meine Rahmensitzrohre mal zu vermessen. Ein Kauf war mir dafür aber bislang zu teuer. Ich habe bisher vergessen, bei meinem Arbeitgeber nach einer 3-Punkt Innenmessschraube zu fragen. Vielleicht hat der sowas (25-30 mm) und ich könnte sie ausleihen.
Da muss ich ja anspringen...:rolleyes:
  • m.E. wird die Stütze nur in der Muffe gehalten und fixiert ,da ist ein Formschluss vorhanden , die Stütze geklemmt .
  • die Stütze kann gar nicht unten abgestützt sein weil:
1. Keine Kippbewegung der Muffe möglich ist , dazu müsste da oben ja irgendwas flexibel sein , also das Oberrohr "länger" werden können oder sich durchbiegen und die Lötnaht oder die Sattelstreben selbst sich verwinden/durchbiegen .
2. Das Sattelrohr ist so dünnwandig das das sofort eine Beule nach aussen bekäme , das geht von der Innenseite eines Rohres ganz leicht , und sowas hab ich noch nie gesehen obwohl doch Leute glatt eine zu dünne Stütze oben klemmen , die müsste dann bei Kippen ja sofort das Rohr ausbeulen ..
Nachsatz :
Die Markierung auf der Stütze macht der Stützenhersteller als Sicherheit für seine Stütze um ein Bruch oder abknicken/biegen derselben zu verhindern , der weiss nichts davon in welchem Rahmen die mal landet .
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab' 'ne Shimano BB-UN30 Patrone...weil Alltagsrad und Konuslager sind auch nicht mehr ewig vorhanden...egal.

Rechte Schale angeknallt, klar. Aber je weiter ich die linke Schale in das Innenlagergehäuse drehe, desdo schlechter wird die "Geschmeidigkeit", bis hin zu Achse dreht mit zu viel Widerstand.

Eigentlich ist es doch so, dass ich die linke Schale auch in das Gehäuse drehe, bis geht nicht mehr...oder doch nicht?
Erst die rechte lose einschrauben nicht bis zum Ende
Dann die linke einschrauben,die rechte führt dann die linke
Zum Schluss kannst du rechts FEST ziehen und den Rest links auch festziehen
 
danke. ich versuchs mal so...
Die Linke Schale hat ja nur eine Führungsfunktion , rechte Seite ist die Festseite , es kann sein das die Distanzhülse zwischen den Kugellager etwas nachgibt und dann klemmt man die Lager fest , ich setze die linke Schale immer mit Loctite ein und ziehe die nur zart an um das zu vermeiden !
 
Hab' 'ne Shimano BB-UN30 Patrone...weil Alltagsrad und Konuslager sind auch nicht mehr ewig vorhanden...egal.

Rechte Schale angeknallt, klar. Aber je weiter ich die linke Schale in das Innenlagergehäuse drehe, desdo schlechter wird die "Geschmeidigkeit", bis hin zu Achse dreht mit zu viel Widerstand.

Eigentlich ist es doch so, dass ich die linke Schale auch in das Gehäuse drehe, bis geht nicht mehr...oder doch nicht?
Wurden die Gewinde des Tretlagergehäuses nachgeschnitten und dessen Planflächen nachgefräst? Bei nicht nachbearbeiteten Gehäusen zeigt sich oft genau das beschriebene Verhalten besonders ausgeprägt. Habe ich aber auch bei nachbearbeiteten Gehäuse schon erlebt, aber für mich immer noch tolerabel schwergängig. Die linke Schale habe ich teils dann nicht ganz so fest angezogen, womit ich aber den Endanzug (maximal die letzte halbe Umdrehung) meine.
Hier könntest Du schauen, wer im Forum ggf. Werkzeug zum Bearbeiten hat. Ich könnte das bei BSA Gehäuse für PLZ 59494 anbieten.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-welchem-ort-mit-welchem-werkzeug-aus.154490/
 
Wurden die Gewinde des Tretlagergehäuses nachgeschnitten und dessen Planflächen nachgefräst? Bei nicht nachbearbeiteten Gehäusen zeigt sich oft genau das beschriebene Verhalten besonders ausgeprägt. Habe ich aber auch bei nachbearbeiteten Gehäuse schon erlebt, aber für mich immer noch tolerabel schwergängig. Die linke Schale habe ich teils dann nicht ganz so fest angezogen, womit ich aber den Endanzug (maximal die letzte halbe Umdrehung) meine.
Hier könntest Du schauen, wer im Forum ggf. Werkzeug zum Bearbeiten hat. Ich könnte das bei BSA Gehäuse für PLZ 59494 anbieten.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-welchem-ort-mit-welchem-werkzeug-aus.154490/
danke. Ich hab' das Werkzeug auch hier. Hielt die Bearbeitung für nicht nötig. Hole ich dann morgen mal nach
 
Mal im Ernst wir beschäftigen uns hier mit nem simplen Fahrzeug und nicht mit
ISS Module
Aber gut wer noch Platz im Kopp hat ,kann von mir aus auch1000 neue Kugeln auf Maßhaltigkeit prüfen
 
Ich nehme an, dass das nicht grundsätzlich der Fall ist. Bei höheren Belastungen (Schlagloch/Hindernis) und recht lockerer Passung (gut ausgerieben sind Rahmen meiner Erfahrung oft nicht; auch meine Gazelle Champion von 1983 war es nicht) kann ich mir gut vorstellen, dass es auch am Ende der SaStü noch Kontakt zum Sitzrohr gibt.
Hier würde mich die Einschätzung von @GEBLA als erfahrenem Rahmenbauer sehr interessieren. ;)

Ich gebe zu, dass ich sehr gerne eine 3-Punkt Innenmessschraube hätte, um meine Rahmensitzrohre mal zu vermessen. Ein Kauf war mir dafür aber bislang zu teuer. Ich habe bisher vergessen, bei meinem Arbeitgeber nach einer 3-Punkt Innenmessschraube zu fragen. Vielleicht hat der sowas (25-30 mm) und ich könnte sie ausleihen.
Es ist grundsätzlich alles möglich. In vielen Fällen hat auch das untere Ende der Sattelstütze vor allem an der Vorderseite Kontakt zum Rahmen, sieht man oft auch an den entsprechenden Spuren. Deshalb sind an der Unterseite schräg abgeschnittene Sattelstützen immer vorne am längsten, weil das eh der Bereich ist, der zählt, wenn man auf dem Rad sitzt. Der Sattel drückt nach hinten und die Stütze kippt um den Klemmbereich und legt sich am unteren Ende vorne an.
Durchmesser und Rundheit sind eine Sache, Geradheit ist eine andere Sache. Die Rohre sind ja nicht mal gerade, wenn sie neu aus dem Karton kommen. Ich vermesse jedes Rohr, das ich verbaue.
Dann ist das ganze System natürlich noch flexibel, da kommt es dann auch sehr auf den Auszug der Sattelstütze an.
Es gibt auch Unterschiede bei den Rohren. Bestimmte Rohre dürfen oben nicht gekürzt werden, die sind dann tatsächlich auf den letzten 100mm oder so kalibriert und haben darunter einen geringfügig größeren Innendurchmesser. Die üblichen Sitzrohre für Muffenbauweise werden aber oben gekürzt und haben deshalb in der oberen Hälfte oder so einen gleichbleibenden Innendurchmesser. Wobei: Wenn man genau nachmißt, stellt man fest, daß die Bohrungen meist nicht rund sind. Auf jeden Fall nach dem Löten oder Schweißen nicht mehr. Ein Zweipunktmeßgerät ist da sinnvoller als eine Dreipunktmessung.
Solange keine große Einstecktiefe nutzbar sein soll, sollte man da aber auch keine Wissenschaft draus machen. So weit aufreiben, daß die gewünschte Sattelstütze saugend reingeht.
Für große Einstecktiefen gibt es besonders lange Reibahlen, die eben auch die Geradheit ein Stück weit korrigieren. Das ist aber mehr für Aluminiumrahmen im MTB-Bereich.
 
Mal im Ernst wir beschäftigen uns hier mit nem simplen Fahrzeug und nicht mit
ISS Module
Aber gut wer noch Platz im Kopp hat ,kann von mir aus auch1000 neue Kugeln auf Maßhaltigkeit prüfen
Glaub mir, die Hersteller hier in Schweinfurt prüfen alle ihre Kugeln, die werden ja sortiert. :) Damit Leute wie Du sicher sein können, daß die in der Tüte auch alle halbwegs gleich groß sind... :)
 
Glaub mir, die Hersteller hier in Schweinfurt prüfen alle ihre Kugeln, die werden ja sortiert. :) Damit Leute wie Du sicher sein können, daß die in der Tüte auch alle halbwegs gleich groß sind... :)
Ich verarbeite Sie so wie sie aus der Tüte kommen damals ( im Berufsleben als Maschinenbauer ) wie heute
Ich würde nie auf so ne Idee kommen das zu kontrollieren
 
Es ist grundsätzlich alles möglich. In vielen Fällen hat auch das untere Ende der Sattelstütze vor allem an der Vorderseite Kontakt zum Rahmen, sieht man oft auch an den entsprechenden Spuren. Deshalb sind an der Unterseite schräg abgeschnittene Sattelstützen immer vorne am längsten, weil das eh der Bereich ist, der zählt, wenn man auf dem Rad sitzt. Der Sattel drückt nach hinten und die Stütze kippt um den Klemmbereich und legt sich am unteren Ende vorne an.
Durchmesser und Rundheit sind eine Sache, Geradheit ist eine andere Sache. Die Rohre sind ja nicht mal gerade, wenn sie neu aus dem Karton kommen. Ich vermesse jedes Rohr, das ich verbaue.
Dann ist das ganze System natürlich noch flexibel, da kommt es dann auch sehr auf den Auszug der Sattelstütze an.
Es gibt auch Unterschiede bei den Rohren. Bestimmte Rohre dürfen oben nicht gekürzt werden, die sind dann tatsächlich auf den letzten 100mm oder so kalibriert und haben darunter einen geringfügig größeren Innendurchmesser. Die üblichen Sitzrohre für Muffenbauweise werden aber oben gekürzt und haben deshalb in der oberen Hälfte oder so einen gleichbleibenden Innendurchmesser. Wobei: Wenn man genau nachmißt, stellt man fest, daß die Bohrungen meist nicht rund sind. Auf jeden Fall nach dem Löten oder Schweißen nicht mehr. Ein Zweipunktmeßgerät ist da sinnvoller als eine Dreipunktmessung.
Solange keine große Einstecktiefe nutzbar sein soll, sollte man da aber auch keine Wissenschaft draus machen. So weit aufreiben, daß die gewünschte Sattelstütze saugend reingeht.
Für große Einstecktiefen gibt es besonders lange Reibahlen, die eben auch die Geradheit ein Stück weit korrigieren. Das ist aber mehr für Aluminiumrahmen im MTB-Bereich.
Danke für deine ausführliche Antwort und, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Ich weiß das zu schätzen.
 
Danke an alle für die letzte Diskussion. Ich sag mal, ich bin dann so ziemlich im grünen Bereich mit der kürzeren der beiden zur Auswahl stehenden Stützen mit 5,5-6,5cm ab Oberkante Muffe.

merci

PS: Messwerkzeuge sind pauschal richtig nett. Hätte auch gerne ein Dreipunkt. Dann müsste ich aber leider soviel mehr arbeiten, daß ich keine Zeit mehr für's Rad hätte.
 
Moin,
Hat jemand ne explosionszeichnung von golden arrow Schalthebeln ?
Hab hier ne Handvoll Teile und bin mir nicht sicher über die Reihenfolge.
Wär toll !
 
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