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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das mit der Reibahle tät ich auch nicht machen , das geht eigentlich nur maschinell gut .
Nehme 2 Bögen Schleifleinen und wickel die stramm auf das du eine Rolle hast, dann gehen die knapp in die Bohrung , damit fiedelst du auch sämtlich Grate weg und änderst aber nicht das Sattelstützenmaß.
Mach ich immer so , bei mir zerkratzt keine Stütze .
Ich bin nur erstaunt wie besch.... der Schlitz in die Muffe eingebracht ist , krumm und schief als wenn ein Praktikant das mit der Flex gemacht hat nachdem er einen Joint geraucht hat.
Und entgratet haben die den Schlitz auch nicht .
Das tut echt weh .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
für mich sieht die Klemmung noch gut aus. Macht nicht den Eindruck, dass sie mal "vergewaltigt" wurde.
Ich habe ein wenig Grat an den Muffen abgefeilt und das Rohr fingertief ausgewischt. Die alte Stütze war auch recht verkratzt als ich sie entnahm.

Dass etwas im Rohr steckt kann ich ausschließen. So 'ne Reibahle würde ich wohl als allerletztes hernehmen, wenn gar nichts mehr geht.

Nochmal gemessen ob die alte Stütze wirklich 27.2 hatte? Manchmal sind die "dünn" poliert. Wobei SLX ja nun mal das Maß hat, aber miß ruhig trotzdem nochmal.
Wenn das auch nichts bringt, noch mal das Rohr nachmessen lassen.
Mit der Ahle kannst du doch ziemlich exakt auf das Maß arbeiten lassen. Würde ich schon nicht als letztes Mittel der Wahl anwenden, halt vom Fachmann.
Dann eher die Stütze deiner Wahl (wenn es nur im wenige 0.X mm geht) hingebend "polieren"...
 
Guten Morgen,

ich würde gerne die Verzögerung meiner 600ex Arabesque Bremsen optimieren. Momentan sind originale Bremsgummis (meines Erachtens noch schön weich) und neue Züge und Hüllen verbaut (NoName).
 
Das mit der Reibahle tät ich auch nicht machen , das geht eigentlich nur maschinell gut .
Nehme 2 Bögen Schleifleinen und wickel die stramm auf das du eine Rolle hast, dann gehen die knapp in die Bohrung , damit fiedelst du auch sämtlich Grate weg und änderst aber nicht das Sattelstützenmaß.
Mach ich immer so , bei mir zerkratzt keine Stütze .

machst du das bei eingebautem Innenlager? ich hatte beim Feilen schon Schiss, dass die Metallspähne sich irgendwie ins Innenlager verirren und Schaden anrichten.

Nochmal gemessen ob die alte Stütze wirklich 27.2 hatte? Manchmal sind die "dünn" poliert. Wobei SLX ja nun mal das Maß hat, aber miß ruhig trotzdem nochmal.
Wenn das auch nichts bringt, noch mal das Rohr nachmessen lassen.

ja, drei stützen gemessen. alle ca. 27,1 - 27,2.
das Rohr selbst muss ich nach der Arbeit mal genau messen.
 
Ich hab mit Shimano sehr gute Erfahrungen gemacht. Beläge gibt es aber nicht mehr in der Form, da musst du entweder originale nehmen oder welche schnitzen.
 
Wie soll das gehen ?
Dann wäre ja der Käfig auf der Lauffläche der Kugeln an der Tretlagerwelle.
Welchen Sinn sollte das machen ?
Also ich hab grade mal paar Einträge nachgelsen und mich überlief ein kalter Schauer.
Hab ich etwa alle meine Lager falschrum eingebaut!? Hab aber noch mal bei ein Dura Ace Lager was hier liegt nachgeschaut.
Da kommt der Käfig definitiv andersherum drauf. Meine das ist bei dem 600 Lager was ich hier habe auch so. Sonst schleift die flache Kante ja in der Lagerschale.
shimanoal-1368711198-12538.jpg
 
012.JPG

Es gibt unterschiedliche Bauformen diese Käfige !!
Ich mach gleich mal Bilder , schmeiss die eigentlich immer weg und mach lose Kugeln rein...

Auf meinem Bild ist die 2. Bauform des Käfigs , der ist in Campa Lagern drin ( u.a. ? ) , den kann man überhaupt nur in einer Lage einbauen , falsch rum streift der Käfig in der Lagerschale .
 
Benötige Schutzbleche für einen RR-Stahlrahmen mit bereits vorhandenen Ösen. Was würde sich denn da anbieten? :-)
 
Bluemels in 35 mm sind da wohl die klassischsten, die gibts auch schon seit mind. 20 Jahren in der Form, nur der Schierheitsklipp kam irgendwann man dazu, aber die Form und die Farben silber und schwarz gabs 1990 schon.
Mittlerweile solls auch noch andere Anbieter geben, aber die sind meist teurer und nicht besser als die Bluemels/SKS.
 
Benötige Schutzbleche für einen RR-Stahlrahmen mit bereits vorhandenen Ösen. Was würde sich denn da anbieten? :-)
Hab an meinem Stadtrad sehr schmale Bleche, muss mal gucken, von welchem Hersteller die sind. Die waren schon an der Kiste, als ich sie gekauft hab. Hab grad mal geguckt und bin auf das hier gestoßen...:o http://bit.ly/18A9LYY

Edit:Jetzt weiß ichs wieder! Von Esge gibt's auch schmale Bleche!
 
Bluemels in 35 mm sind da wohl die klassischsten, die gibts auch schon seit mind. 20 Jahren in der Form, nur der Schierheitsklipp kam irgendwann man dazu, aber die Form und die Farben silber und schwarz gabs 1990 schon.
Mittlerweile solls auch noch andere Anbieter geben, aber die sind meist teurer und nicht besser als die Bluemels/SKS.

An die Bluemels dachte ich auch zuerst. Muss man da auf etwas Bestimmtes achten oder passen alle Bluemels an die Ösen? Spricht man das eigentlich "Blümels" oder englisch BlueMels wie die Farbe aus?

roykoeln: Die sind auch prima! Und mach das schicke Nishiki da mal weg ... :mad: :D

claire: Nee ... Das geht ja mal gar nicht :p

Also diese hier?

Bildschirmfoto 2013-06-22 um 08.48.36.png
 
Geil! Gibts die ESGE noch? Die in silber sind superschick! Vor allem, weil sie schön weit um den Reifen rumgehen. Muss ich mir auch mal holen. Aber warum brechen die? Ich fahre an fast allen Schutzblechrädern Bluemels verschiedener Typen und Baujahre, da ist noch nie eins gebrochen. Verbogen und verzogen sind fast alle, aber nie gebrochen. Sogar bei einem Unfall, bei dem was zwischen Blech und Reifen gekommen ist und ich einen Abgang über den Lenker gemacht habe, der Sicherheitsklipp aber dann doch noch ausgelöst hat, hat sich das Blech wieder in die ursprungliche Form zurückverformt, so dass ich es nach dem Wiedereinklicken einfach weiterbenutzen konnte, bis sich Jahre später die Nieten am vorderen Gabelhalter durchgerissen haben.
 
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