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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
An die Bluemels dachte ich auch zuerst. Muss man da auf etwas Bestimmtes achten oder passen alle Bluemels an die Ösen? Spricht man das eigentlich "Blümels" oder englisch BlueMels wie die Farbe aus?

claire: Nee ... Das geht ja mal gar nicht :p

Also diese hier?

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Aufgrund des insulanen Ursprunx dieser Bleche sollte die Aussprache "blu Mels" sein. Aber wer war dieser blaue Mel?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das bislang einzige, dafür aber veraltete Bild meiner Paula. Zeigt sie vor dem Umbau auf Stadtrennpferd und mit silbernen ESGEsen. Die haben auch zwei schwarze Linien drauf, voll funky. Wenn ich sie nicht selber bräuchte, würd ich sie natürlich anbieten :P!
Gebrochen ist da noch nix...
Habe das gleiche Modell mehrmals in der Bucht gesehen, es gibt Hoffnung.

[user]mukmuk[/user] Kontaktierung soll heißen, dass du hinten ein Licht anbringen kannst, ohne ein zweites Kabel legen zu müssen. Phase/Masse Zeug. Funktioniert bei meinen Blechen aber nicht, da leitet nix - vllt. liegts an der Lackierung...?! :p

by2ejady.jpg
 
ich hab ja diese gummilappen dran, für deren befestigung ich glaubich noch ein loch bohren mußte. die werden verdübelt mit einem spreizdübel, da kann die sollbruchstelle entstanden sein. weggebrochen ist nur das lezte stück mit eben diesem lappen. hab es nicht gemerkt, wo und wann. nach der autorückfahrt war es passiert. direkt nach dem brevet und auch teilweise unterwegs hab ich wegen müdigkeit nicht mehr alles wahrgenommen, was so passiert:oops:
 
Bringen diese Lappen am Ende etwas?

Dann hätten wir diese Auswahl:
  • ESGE für ~10€
  • Bluemels für ~25€
  • Curana für ~30€
Ich glaube ich bestelle mal alle Drei. Dann kann ich ja sehen was am Besten passt. Bei dem Wetter dieses Jahr wird das nun unvermeidlich.
 
roykoeln: Schön wärs mit dem Bayernasphalt! Den schönen Asphalt habe ich nur auf den Touren. Die Schutzbleche sind aber für mein Büro-Regen-Rennrad und das ist eher eine MTB-Erlebnisstrecke (Radweg Stadt) :D
 
Ich wußte nicht mehr wer murks meinte.;)
In Twisteeden war bei dem "roten Riesen" nichts zu hören.
Dann besser lassen, bin kein Blechist.
 
Genau, die Curanas kommen mit nicht so recht "statisch bestimmt" vor, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger gut eingestellt werden können aufgrund des fehlenden Strebenpaars pro Blech und dann auch noch auf holprigem Untergrund stabil sein sollen, dass sie nicht auf den Reifen schlabbern. Mit so einem GT wäre das was anderes, da kann (muss) man die am Träger befestigen, dann hat man ja wieder 2 Streben mehr. Bleibt noch die unzulängliche Statik vorn.
 
Vorn scheinen die Curanas ok zu sein. Man muss sie allerdings ordentlich verlängern, sonst kriegt man im Regen nasse Füße und 'nen siffigen Antrieb. Dann ist allerdings die cleane Optik hin.

Die hinteren halte ich für regelrecht gefährlich. Durch das flache Profil schwingt der Teil zwischen Bremsstegbefestigung und Strebe stark auf und ab, und nach kurzer Zeit war bei mir das Blech am Bremssteg durch. Die hintere Hälfte hat sich dann unter die vordere geschoben und mir mitren im Verkehr das Hinterrad blockiert. :/

Habe das Curana so berichtet, keine Reaktion. Design ok, Technik untauglich. Ging kein halbes Jahr im täglichen Stadtverkehr. Außerdem laufen sie im Regen nach oben hin über. Das ist nicht schlimm, sieht aber blöd aus.

Für ein eher klassisches Rad würd ich die Edelstahlbleche vin Gilles Berthoud nehmen. Sind auch nicht viel schwerer als das Plastikzeug, aber sie halten. Die Montage ust etwas fummelig.

Gruß, svenski.
 
Nervenalarm: Hat denn einer der Münchner Kollegen ein 26,4 mm-Fräswerkzeug für den Gabelkonus und am Wochenende mal eine halbe Stunde Zeit?
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Der Gabelkonus für die Bauer Bahnradbaustelle hat 26,4, der Konussitz an der Gabel 26,7nochwas und schaut auch schon etwas vernudelt aus. Das wird nie was und ich will hier nicht rummurksen. Wär ja schad drum...

Ja, das wäre nett. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ich komm zu christlichen Zeiten nicht in den Radlladen mit der großen Campa-Werkzeugwand und es nervt mich, daß nichts vorangeht.
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Ein BSC-Tretlagergewindeschneider wäre auch toll, nur zum einmal durchjagen, aber ich will nicht unverschämt sein...
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Merci,

Andy
 
Ich würde sagen, das ist nach innen offen, am Bolzen ist ein Stück ausgeschnitten, so daß die Sattelstütze in der richtigen Stellung gerade durchpaßt. Dann wird der Bolzen gedreht, um die Sattelstütze zu fixieren und mit der Schraube gesichert. Wenn es so ist, fände ich das mechanisch nicht sehr schön gelöst. Reine Optik.
 
Hallo habe eine Frage an euch

Ich habe einen alten Stahlrenner mit Shimano 600 Komponenten. Ich wollte jetzt die Bremsschuhe wechseln und wollte euch fragen ob die SwissStop FlashPro Bremsbeläge mit der Shimano 600 Bremse kompatibel sind.

Ist das der Fall?

Danke
 
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