• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auf die Seite ohne Riffelung kommt die Scheibe.
Edelstahl hätte ich nicht genommen, ist weniger stabil als der CrMo den ich verlinkt hatte.
Danke dir!
Bei dem anderen Angebot hat leider die Länge des Bolzens nicht gepasst bzw. war die nächstpassende Größe nicht vorrätig.
Ich brauche 22mm und habe nichts anderes ohne Nase gefunden.

Wenn, dann reißt der Bolzen ja eher bei der Montage und nicht bei der Fahrt, oder?

Viele Grüße

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe mir während der Fahrt das Ultra Torque Lager zermahlen , wie bekomme ich ohne die Lagerschalen zu beschädigen die Gewinde der zerbröselten Lager raus .

Anhänge

• IMG_20240117_141826.jpg
    IMG_20240117_141826.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240117_141903.jpg
    IMG_20240117_141903.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 59
Von der Welle : mit der Flex einen Schnitt bis fast durch, den Rest mit einem kleinen Meißel. Vorher gucken, wie eine nackte Welle aussieht.
Mach ich beim Autoradlager so.
Die Schale würde ich ausschrauben und dann von hinten mit einem Durchschlag.
Wenn das die Geometrie zulässt.....

Habe mir während der Fahrt das Ultra Torque Lager zermahlen , wie bekomme ich ohne die Lagerschalen zu beschädigen die Gewinde der zerbröselten Lager raus .
Ich nehme an, du willst die Lagerreste aus der Lagerschale und von der Wele bekommen? Ein Gewinde ist das gar nicht im Spiel. Bei der Welle würde ich die normalen Abzieher für diese Lager versuchen, ich denke, die greifen da noch. Aus der Lagerschale ist das sicher fummelig, aber da sitzen die ja nicht fest, daher sollte das leicht gehen. Mit irgendwas hinterhakeln (Häkelnadeln oder ähnliches?)

Eine kleine forum-technische Bastelfrage: Seit einiger Zeit sehe ich hier keine eingebetteten Youtube-Videos mehr, obwohl sich an den Browser-Einstellungen nichts (bewußt) geändert hat. Hat eventuell jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu?
Habe das gleiche Problem, scheint am Werbeblocker (uBlock Origin) zu liegen. Wenn ich den deaktiviere funktionieren auch die eingebetten Videos wieder. Eine andere Lösung hab ich leider noch nicht gefunden. Das ganze könnte damit zusammenhängen, dass YouTube in letzter Zeit vermehrt gegen Adblocker vorgeht.

Danke dir!
Bei dem anderen Angebot hat leider die Länge des Bolzens nicht gepasst bzw. war die nächstpassende Größe nicht vorrätig.
Ich brauche 22mm und habe nichts anderes ohne Nase gefunden.

Wenn, dann reißt der Bolzen ja eher bei der Montage und nicht bei der Fahrt, oder?

Viele Grüße

Hi,
nochmals vielen Dank für eure super Tipps mal wieder.
Mit dem Bolzen klappt es jetzt, sitzt schon bei 8nm fest, ohne Montagepaste.
Mit Montagepaste reicht sogar etwas weniger. 👍
Habe allerdings auch gesehen, dass ich vorher eine M6 Schraube drin hatte, nicht M8.
Danke!
Viele Grüße

Eigentlich keine Bastelfrage aber hier gibt es ja auch Leute die kleiner sind.
Wir überlegen für meine Freundin ein Rennrad anzuschaffen. Meine Freundin ist 1,63m was einen sehr kleinen Rahmen erfordern würde. Nun habe ich ein Rad mit 26er, ich denke 650b Rädern im Auge was von den Proportionen ganz "normal" aussieht.
Was ist von einem 26er zu halten, könnte mir vorstellen das das besser funktioniert.
Das ist es...
Probefahrt ist schwierig, weit weg und Kackwetter.
Anhang anzeigen 1378994
Hi bisschen spät vielleicht ich Schraub gerade auch an 650c für den NachwuchsIMG_20231019_204055.jpg in 650c hab ich bisher nur Reifen mit max 23mm Breite gefunden, außer paselas die gibt es auch in 25 und laut Katalog in 28

Kurze Frage:

2/11fach-Anfrieb (Kette, Ritzel, Schaltung) auf 10fach-Kettenblättern… hat da jemand Erfahrung? Funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau wehrt sich standhaft gegen ein neues Rad und das alte Tretlager in ihrem Rad standhaft gegen die Demontage ;-( Da das ca. 30 Jahre alte Patronenlager ordentlich Spiel hat und knackt, ist drin lassen keine Alternative. Ich war mit dem Rahmen gerade auch schon bei der Rad Werkstatt meines Vertrauens für die schwierigen Fälle. Der Kollege dort hat mit langem Hebel und Schraubstock bei fixierten Abzieher alles probiert und nix hat sich getan. Sein verbliebener Vorschlag war noch der Schlosser mit Werkzeug anschweißen und die Kunststofflagerschale auf der anderen Seite mit Gewalt austreiben. Das dann aber ohne Garantie, dass Rahmen und/oder Gewinde heil bleiben und für ca 60-70€. Mir widerstrebt es den Rahmen abzuschreiben, da meine Frau sehr an dem Rad hängt, auch wenn der materielle Wert sich in Grenzen hält. Hat noch jemand eine Idee, was oder wer da helfen könnte?

Anhänge

• IMG_20240120_133435609.jpg
    IMG_20240120_133435609.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240120_133459336.jpg
    IMG_20240120_133459336.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240120_133538016.jpg
    IMG_20240120_133538016.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 79
Meine Frau wehrt sich standhaft gegen ein neues Rad und das alte Tretlager in ihrem Rad standhaft gegen die Demontage ;-( Da das ca. 30 Jahre alte Patronenlager ordentlich Spiel hat und knackt, ist drin lassen keine Alternative. Ich war mit dem Rahmen gerade auch schon bei der Rad Werkstatt meines Vertrauens für die schwierigen Fälle. Der Kollege dort hat mit langem Hebel und Schraubstock bei fixierten Abzieher alles probiert und nix hat sich getan. Sein verbliebener Vorschlag war noch der Schlosser mit Werkzeug anschweißen und die Kunststofflagerschale auf der anderen Seite mit Gewalt austreiben. Das dann aber ohne Garantie, dass Rahmen und/oder Gewinde heil bleiben und für ca 60-70€. Mir widerstrebt es den Rahmen abzuschreiben, da meine Frau sehr an dem Rad hängt, auch wenn der materielle Wert sich in Grenzen hält. Hat noch jemand eine Idee, was oder wer da helfen könnte?
Die Kunststoff Schalen mit Ner Heißluft Pistole anschmelzen und mit nem Feustel
Über die Welle rausschlagen

Ab in die nächste Kfz Werkstatt,innenlager-werkzeug nicht vergessen und der schlagschrauber wird richten👍

Zurück