• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Aufquetschen der Endhülsen werden die Drähte auseinandergedrückt.
Muß der Innenzug später nochmal zurückgezogen werden, kann man ihn meist vergessen.
Statt der Quetschhülsen nehme ich ein Stück Schrumpfschlauch, den ich etwas überstehen lasse.
Sieht nicht nur chic aus - der Zug spleißt auch nicht aiuf.

Das ist eine gute Idee, muss ich mir merken.:daumen:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin ja gerade am LRS überholen :bier:
Kann ich die Konen vergessen?

Anhänge

• DSC_0622.jpg
    DSC_0622.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 67
Ich überhole meine Laufräder bestenfalls, wenn ich über den Lenker absteige ;)

Ist kein sehr deutliches Bild, aber die Konen sehen nicht sehr gut aus....

Ich habe nochmal versucht ein besseres zu machen.
Kann man die günstig ersetzen oder ist die Nabe hin?

Anhänge

• DSC_0624.jpg
    DSC_0624.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 65
Nicht die Nabe ist hin, sondern der Konus.
Die gibt´s meist als Ersatzteil.
Um was für eine Nabe handelt es sich?

Muß der Innenzug später nochmal zurückgezogen werden, kann man ihn meist vergessen.
Statt der Quetschhülsen nehme ich ein Stück Schrumpfschlauch, den ich etwas überstehen lasse.
Hast du dazu nen Link? Wo kaufst du den? Welchen nimmst du?

Also dies wäre der Konus, der dem Original am nächsten kommt. Allerdings ist die Lauffläche für die Kugeln bei der "Rose-Version" länger.
Könnte man nicht auch einfach andere Kugelgrößen nehmen?

Löten geht mit Edelstahlzügen nicht mehr. Sekundenkleber hab ich auch schon probiert, aber das gibt am Ende meist auch immer eine Art Tropfen, also ein "dickes Ende". Mit ein paar Versuchen und vor allem klebrigen Fingern (man muss den Drösel ja noch etwas unter Kontrolle halten, bis die Lösemittel verdampfen und der Kleber einigermaßen abbindet) geht das. Aber noch lange nicht so gut wir früher mit Lötzinn und Feuerzeug.

Das hab ich auch immer gedacht.
Aber :
Mit richtigem Lötwasser geht das , gibt es beim Klempner , ist wohl reine Salzsäure , danach ist die Oxyschicht kurz ab , dann kann man wirklich löten .
Grund : Sogenannter " Edelstahl " passiviert einfach an Luft , es bildet sich eine Schicht Oxyd , die das Löten sonst verhindert.

Also dies wäre der Konus, der dem Original am nächsten kommt. Allerdings ist die Lauffläche für die Kugeln bei der "Rose-Version" länger.
Könnte man nicht auch einfach andere Kugelgrößen nehmen?
Die Lauffläche ist nicht länger, lediglich der gesamte Konus. Dieser reicht dann etwas weiter in die Nabe hinein, mehr tut sich nicht.
Bei anderen Kugelgrößen laufen die Kugeln auf einer anderen Bahn, sowohl auf dem Konus als auch in der Schale. Das geht also nicht.
Die einzigen 2 Probleme, die auftreten können: der Konus hat einen anderen Außendurchmesser und paßt nicht in die Staubkappe der Nabe - oder er ist kleiner, so daß der Spalt zu groß wird.
Und: evtl. mußt Du Scheiben dazulegen oder aber entfernen, damit das Achsmaß stimmt.

Vielen Dank für die ganzen Infos. Auf die andere Kugelgröße komme ich deswegen.
Das wäre um einiges günstiger und einfacher...

Es gibt auch Schrumpfschlauch vom Baumarkt-Grabbeltisch in verschiedenen Farben, wenn man da Wert drauf legt.Reicht für diesen Zweck alle mal.

Vielen Dank für die ganzen Infos. Auf die andere Kugelgröße komme ich deswegen.
Das wäre um einiges günstiger und einfacher...
Bei anderen Kugelgrößen kann es sein, daß die Kräfte quer verlaufen, also Druckkräfte quer durch die Kugel statt senkrecht.
Das führt zu sehr großen Drücken und zur Zerstörung der Laufflächen.

So in etwa:

hmm, da der Radius der Kugel per se immer kleiner als der der Laufflächen ist, ist es doch eigentlich nicht ganz so wichtig, wo die Kräfte ansetzen (es ist immer eine Linienpressung), oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß,

Axel

Mal eben schnell 'ne kleine Baselfrage: Ich habe ein 6-Gang Ritzelpaket das ich gerne Lösen möchte... Habe mit zwei Kettenpaitschen die erste kleinste Ritzel abbekommen, aber die andere 5 Ritzel klemmen fest auf der Freilauf. Letztens habe ich für ein Freund auch das gleiche gemacht und da ging das ganze Paket super leicht ab... (das war ne 5-Gang aber auch ne alte Shimano freilauf/nabe).

Hier der Freilauf mit alle 6 Gänge:
foto_1.jpg

Und hier komme ich nicht weiter:
foto_2.jpg

Wie kann man das ganze ohne was zu zestören abmachen?

Rechnerisch ist es eine Linie, auf der die Kugel läuft.
Aber sieh Dir einmal die Skizze an: die Druckkräfte gehen quer über die Kugel.Dadurch werden die Kräfte ausgesprochen groß.
Sinnvoller wäre es, wenn die rote Linie senkrecht verliefe.

Zurück