• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Steht die Achse außen bündig am Ausfallende oder steht sie gar über? Ansonsten ist vielleicht deine Schnellspannerachse zu lang. Mutter bis zum Anschlag kann eigentlich nicht sein.

Nicht die Achse ist zu lang, sondern das Gewinde ist zu kurz. :)
Da hilft ein anderer Schnellspanner. Gut möglich, daß auch die Einbaubreite der Nabe zu gering ist.
Vor kurzem hatten wir einen solchen Fall in der Werkstatt, wo der Kunde vorher wohl selber - nicht eben fachgerecht - Hand angelegt hatte.
Wir haben dann die Nabe symmetrisch "aufgespacert" und einen anderen Schnellspanner montiert. Danach war alles gut.

Sie steht leider ein ganzes Stück über...
Dann kann das natürlich nicht fest werden. Ich denke, Du solltest mal die Einbauweite an Ausfallende und Nabe messen. Dann siehst Du, ob das mit Scheiben zu korrigieren ist. Der momentane Überstand an der Außenseite der Ausfallenden plus 1-2 mm pro Seite ergibt die benötigte Dicke der Scheiben. Das sollte dann halt noch in den Rahmen reinpassen.

Ja, Du mußt das nur li. und re. symmetrisch machen.
Die Scheiben - wenn Sie denn passen - am besten hinter den Konus und nicht einfach auf den "Achsstummel" schieben !
Achte darauf, daß noch genügend Achslänge im Ausfallende ist.

Kann mir jemand sagen welches gewinde die Schrauben an den Ausfallenden des Rahmens haben...?
Müsste mal nachgeschnitten werden....
ausfallende2.JPG

Laufflächen sehen gut aus. Wie schön dass ich noch ne zwote Nabe da hab, dann muss die jetzt mal als Spender ran. Bzw. vorher noch kurz: Welche besser erhalten: Heli auf Wolber Gentleman GTA oder auf Schürmann aus den 80ern? Schauen beide Felgen noch sehr schön aus....
Ach ich glaub die Wolber entspeich ich für was schöneres....

Wie eilig ist denn das mit den Kugeln?

Ich habe meine von Kugel-Winnie und bin sehr zufrieden. Vor allem ist das so günstig, dass sich Vorratswirtschaft lohnt.

Edith: Wie ich grad sehe, kaufe ich da nicht alleine ein...

Zurück