AUGEN AUF BEIM KETTENKAUF!
Aus gegebenem Anlass, dachte ich das hier auch mal kurz reinzuschreiben. Einige kennen das Thema vielleicht. Ich war doch ziemlich erstaunt, dass man hier ernsthaft vorsichtig sein muss:
Ich hatte mir kürzlich bei e__y einen Dreierpack CN-R8000 Ultegra 11-Fach Ketten bestellt.
Etwas über 50€ hatten mich nicht sonderlich stutzig gemacht (habe ich doch letztens im Sale auch einen kleinen Vorrat an CN-HG93 Ketten besorgt, weil sie etwa 13 € pro Stück kosteten).
Stutzig machte mich dann erstmal die Hermes Benachrichtigung von einer seltsamen GmbH. DIe hab ich kurz recherchiert und gesehen, dass dieses Versandunternehmen anscheindend insbesondere für Kunden aus China arbeitet.
Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und einen längeren Thread im MTB Forum gefunden. Es ist wohl tatsächlich so, dass fragwürdige Ketten-Plagiate in nachgemachten
Shimano Kartons vertrieben werden.
Als die Ketten dann kamen, brauchte ich nicht wirklich die verschiedenen Vergleiche von echt und fake aus dem Thread, um zu wissen, dass die mir zugesandten Ketten schlechte Plagiate sind. Alleine die Prägungen erschienen mir so grobschlächtig, wie man sie vielleicht bei 1-Fach Ketten aus den 60er Jahren vermutet.
Ich habe das umgehend reklamiert und nachdem mir mehrfache Preisnachlässe angeboten und die Frage gestellt wurde, ob ich die Ketten nicht vielleicht weiterverkaufen könne, habe ich schließlich den Gesamtpreis erstattet bekommen und darf die Ketten in die Tonne kloppen.
Also für diejenigen, die wie ich noch nichts davon wussten: Obacht, wahrscheinlich auch bei anderen Ersatzteilen. Ich besorg sowas nur noch bei glaubhaften Versendern oder im Laden.