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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was macht Ihr, wenn das Hinterrad so weit ins Ausfallende soll, daß das Anschlagschräubchen nicht mehr hineinpaßt? Einfach weglassen? Als Korrosionsschutz das Gewinde von außen mit einem Stopfen vor einlaufendem Wasser schützen? Oder pro forma eine gekürzte Schraube einschrauben?
3 mm Va Madenschraube und jut isses
 
Was macht Ihr, wenn das Hinterrad so weit ins Ausfallende soll, daß das Anschlagschräubchen nicht mehr hineinpaßt? Einfach weglassen? Als Korrosionsschutz das Gewinde von außen mit einem Stopfen vor einlaufendem Wasser schützen? Oder pro forma eine gekürzte Schraube einschrauben?
Einfach weglassen geht durchaus , besser (optisch) einfach eine kurze M3 Schlitzschraube von hinten rein , Kopf natürlich aussen damit das Löchlein zu ist , fertig .
 
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu einem Steuersatz. Verbaut ist in einem alten Stahl-Bahnrahmen ein klassischer Primax-Steuersatz. Der Gabelkonus misst 26,4 mm, der Steuerrohrdurchmesser 30 mm, der Außendurchmesser der Lagerschale 30 mm oder evtl. doch 30,2 mm.

Die 26,4 mm riechen nach ISO, 30 mm nach JIS. Beim Steuerrohr ändert sich auch nichts an den 30 mm. Der Außendurchmesser der Lagerschale hingegen könnte etwas über 30 mm sein, also Tendenz zu 30,2 mm. Ich finde das bei diesen minimalen Unterschieden wahnsinnig schwierig selbst mit der Schieblehre.
Dabei frage ich mich, ob es den Primax-Steuersatz überhaupt mal in der Kombination 26,4/30 mm gab, weil das sehr selten ist. Weiß das jmd. von Euch? Es ist halt ein Bahnrahmen, da gab es m. W. ja durchaus mal Abweichungen von der Norm.
Ich habe von Tange einen gefunden, der die Maße aufweist. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das Steuerrohr nun 30 mm oder doch minimal größer, 30,2 mm, ist.
Irgendwo meine ich zudem gelesen zu haben, dass man bei der Messung der Steuerrohre tendenziell eher zu klein misst (warum auch immer, ich erinnere mich nicht mehr).

Viele Grüße und herzlichen Dank
 
Ich habe da gerade 18mm gemessen. Also wenn dann einen Keil mit 16mm?

Sitz sehr tief drin. Muß ein ungewöhnlich langer Schaft sein den der Vorbau hat.
Um die Kralle des Hozan Tool unter den Vorbau einzuführen , muss zwischen Vorbau unten und Steuersatz mind 3 cm Platz vorhanden sein .
Bei meinem festkorrodierten Vorbau waren es unter 3 cm . Deshalb musste vorher mit einer schnöden Eisensäge Material unten vom Vorbau entfernt werden .
Danach löste sich der Vorbau unter den Kräften der Kralle mit einem Knall aus dem Gabelschaft .
Vorher hab ich über lange Zeit versucht , mit den bekannten Fluids zu lösen . Auch mit gezielten Schlägen mit dem ultimativen „Motteck“-Feustelhammer . Alles vergeblich .
Erst die Kralle hat den Erfolg gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Batterie leer ist und gerade keine zur Hand ist...
Und genau dafür hab ich ja dann den analogen...🥴

Mit "brauchen brauch ich nicht" meinte ich, dass ich einen analogen habe und den auch durchaus zu bedienen weiß.

Aber nutzen tu ich ihn einfach aus Bequemlichkeitsgründen nicht. Ich muss mir ja nicht alles schwerer machen, als es sein muss.
 
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