• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Oder so
s-l1600 (1).jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab beide!
Ergo: Leben im Griff und gleichzeitig wiederum nicht 😊
Klugscheiss An:

Es gibt streng genommen mindestens 3 Typen:
  • Analog mit Nonius
  • Analog mit Uhr
  • Digital

Alle 3 haben Vor- und Nachteile.
Der Digitale ist bzw. war problematisch, wenn in der Maschine gemessen werden sollte. Meist reichte ein Tropfen Emulsion auf dem Schieber, dass er die nächsten Minuten nichts Gescheites mehr anzeigte. Manche Aktuellen haben das nicht mehr:
1705914811893.png

Als die Digitalen rauskamen, waren die viel teurer und zwecks Langlebigkeit fast immer mit hartmetallbestückten Schenkeln. Damit verkantet man schneller als mit normalen Schenkeln, wenngleich die natürlich langlebiger sind.

Der mit Uhr ist eigentlich total super und mein Favorit. Seine Achillesferse ist allerdings die Zahnstange und das kleine Antriebsrädchen. Wenn da ein kleiner Span reingelangt und man es nicht sofort merkt, isser leider hin.
Mein Liebling war immer der Mitutoyo mit gelber Uhr. Wenn mir so einer nochmal günstig vor die Füsse fällt ...
1705914698618.png

Der mit Nonius hat meist normale Schenkel (finde ich gut), aber man kann ihn u.U. sehr schlecht während des Messens ablesen. Da schleicht sich also immer gern eine Ungenauigkeit beim Abheben vom Werkstück ein. Dafür vermittelt der Nonius ganz gutes ein Gefühl für die Grenzen der Genauigkeit.

Es gibt noch 2 Merkmale, die mir persönlich wichtiger sind als analog/digital:
  • Verriegelung
  • Breites Tiefemass

PXL_20240122_085851347.jpg

Das hier ist die bei mir absolut ungeliebteste Variante.
  • reiner Nonius
  • kein breites Tiefenmass
  • der doofe Drücker hindert mich am gefühlvollen Messen. Besser finde ich ein Feststellschraube, die man, wenn sie geschickt angebracht ist auch mit dem Daumen betätigen kann.

Das breite Tiefenmass hat man, wenn die Rückseite im Kopfbereich auch bis ganz oben geht. Das kann man viel besser gerade und winkelig anlegen als das Mini-Tiefenmass am anderen Ende.

@Dachau Radler melde mich Montag nochmal mit vergleichsfotos. Bin unterwegs
@Dachau Radler
Hier mal zum Vergleich....
Das ist mit meinem Telefon (oder meinen Fähigkeiten) sehr schlecht zu belegen - aber der Unterschied ist schon deutlich.
Für meinen Anwendungsfall (primär kürzere Sonntagsausflüge im Sommer und wenig/keine Nachtfahrt) ist das jetzt ausreichend.....

Anhänge

• 20240122_101147.jpg
    20240122_101147.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20240122_101132.jpg
    20240122_101132.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20240119_110017.jpg
    20240119_110017.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20240119_110026.jpg
    20240119_110026.jpg
    341 KB · Aufrufe: 17
Und genau dafür hab ich ja dann den analogen...🥴

Mit "brauchen brauch ich nicht" meinte ich, dass ich einen analogen habe und den auch durchaus zu bedienen weiß.

Aber nutzen tu ich ihn einfach aus Bequemlichkeitsgründen nicht. Ich muss mir ja nicht alles schwerer machen, als es sein muss.
Na gut, so aehnlich mache ich das auch... ;)

Damals gab's noch in der Lehre " Messkunde und Zeichnung lesen"
Zum Schluss bekam man 4 Werkstücke zum bemassen
Auf einem Blatt mit 3 Ansichten mussten alle Werte eingetragen werden inkl Winkel
ermitteln
Ach ja,von der ersten Ausbildungshilfe 90 DM wurden 27 DM für den neuen Messschieber abgezogen

Durchschlag = Splintetreiber
Kann man(zumindest raus) in der Hand mit einem kleinen Hammer machen, oder wie beschrieben im Schraubstock, wenn er sich weit genug öffnen lässt. Als Gegenhalter nehme ich ein Nuß, die ist verrundet und macht keinen Kratzer.
Ah, ok. Verstehe ich und sollte ich hinkriegen. Problem: ich finde tatsächlich das Set, also Schraube und Buchse nicht (nur die Schraube) - hat da jemand nen Hinweis und/oder einen Suchbegriff? Lieben Dank!

Ah, ok. Verstehe ich und sollte ich hinkriegen. Problem: ich finde tatsächlich das Set, also Schraube und Buchse nicht (nur die Schraube) - hat da jemand nen Hinweis und/oder einen Suchbegriff? Lieben Dank!
Tatsächlich, ich hatte allerdings auch ein Spender sw.
Ruf mal bei smi an.
Ansonsten trotzdem ausschlagen, ausbohren und neues Gewinde schneiden. Hat aber Feingewinde !

AUGEN AUF BEIM KETTENKAUF!

Aus gegebenem Anlass, dachte ich das hier auch mal kurz reinzuschreiben. Einige kennen das Thema vielleicht. Ich war doch ziemlich erstaunt, dass man hier ernsthaft vorsichtig sein muss:

Ich hatte mir kürzlich bei e__y einen Dreierpack CN-R8000 Ultegra 11-Fach Ketten bestellt.
Etwas über 50€ hatten mich nicht sonderlich stutzig gemacht (habe ich doch letztens im Sale auch einen kleinen Vorrat an CN-HG93 Ketten besorgt, weil sie etwa 13 € pro Stück kosteten).
Stutzig machte mich dann erstmal die Hermes Benachrichtigung von einer seltsamen GmbH. DIe hab ich kurz recherchiert und gesehen, dass dieses Versandunternehmen anscheindend insbesondere für Kunden aus China arbeitet.
Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und einen längeren Thread im MTB Forum gefunden. Es ist wohl tatsächlich so, dass fragwürdige Ketten-Plagiate in nachgemachten Shimano Kartons vertrieben werden.
Als die Ketten dann kamen, brauchte ich nicht wirklich die verschiedenen Vergleiche von echt und fake aus dem Thread, um zu wissen, dass die mir zugesandten Ketten schlechte Plagiate sind. Alleine die Prägungen erschienen mir so grobschlächtig, wie man sie vielleicht bei 1-Fach Ketten aus den 60er Jahren vermutet.
Ich habe das umgehend reklamiert und nachdem mir mehrfache Preisnachlässe angeboten und die Frage gestellt wurde, ob ich die Ketten nicht vielleicht weiterverkaufen könne, habe ich schließlich den Gesamtpreis erstattet bekommen und darf die Ketten in die Tonne kloppen.

Also für diejenigen, die wie ich noch nichts davon wussten: Obacht, wahrscheinlich auch bei anderen Ersatzteilen. Ich besorg sowas nur noch bei glaubhaften Versendern oder im Laden.

@Dachau Radler
Hier mal zum Vergleich....
Das ist mit meinem Telefon (oder meinen Fähigkeiten) sehr schlecht zu belegen - aber der Unterschied ist schon deutlich.
Für meinen Anwendungsfall (primär kürzere Sonntagsausflüge im Sommer und wenig/keine Nachtfahrt) ist das jetzt ausreichend.....
Meine Frage zielte ( rein aus Interesse ) mehr auf die Ausleuchtung der Fahrbahn hin, also ob das mit dem LED Birnchen jetzt besser ist. Nach den Gesetze der Optik passt das ja garnicht aber vermutlich hat die LED soviel mehr an Licht dass es dann evtl dann doch "passt" und das Uraltsystem übertrumpft. Du musst aber keine Doktorarbeit draus machen, Deine Einschätzung genügt mir.
Zum gesehen werden ist es sicher auch besser als die alte Birnenfunzel....
Haben letztes Jahr eine "echte Nachtfahrt" durch den stockdunklen Wald gemacht, meine Frau mit Nabendynamo und "gutem Licht" ( Stand der Technik von 2012 ) und ich mit einer billigen LED Akkuleuchte von Aldi für 15 Euro: Ein enormer Unterschied, hab sofort einen zweiten Satz Akkuleuchten gekauft. Ja, ich weiss: man muss immer raufpassen dass der auch geladen und auch dabei ist....

Grüße Raimund

Meine Frage zielte ( rein aus Interesse ) mehr auf die Ausleuchtung der Fahrbahn hin, also ob das mit dem LED Birnchen jetzt besser ist. Nach den Gesetze der Optik passt das ja garnicht aber vermutlich hat die LED soviel mehr an Licht dass es dann evtl dann doch "passt" und das Uraltsystem übertrumpft. Du musst aber keine Doktorarbeit draus machen, Deine Einschätzung genügt mir.
Zum gesehen werden ist es sicher auch besser als die alte Birnenfunzel....
Haben letztes Jahr eine "echte Nachtfahrt" durch den stockdunklen Wald gemacht, meine Frau mit Nabendynamo und "gutem Licht" ( Stand der Technik von 2012 ) und ich mit einer billigen LED Akkuleuchte von Aldi für 15 Euro: Ein enormer Unterschied, hab sofort einen zweiten Satz Akkuleuchten gekauft. Ja, ich weiss: man muss immer raufpassen dass der auch geladen und auch dabei ist....

Grüße Raimund
Der Stand der Technik von 2012 war aber doch auch LED.

AUGEN AUF BEIM KETTENKAUF!

Aus gegebenem Anlass, dachte ich das hier auch mal kurz reinzuschreiben. Einige kennen das Thema vielleicht. Ich war doch ziemlich erstaunt, dass man hier ernsthaft vorsichtig sein muss:

Ich hatte mir kürzlich bei e__y einen Dreierpack CN-R8000 Ultegra 11-Fach Ketten bestellt.
Etwas über 50€ hatten mich nicht sonderlich stutzig gemacht (habe ich doch letztens im Sale auch einen kleinen Vorrat an CN-HG93 Ketten besorgt, weil sie etwa 13 € pro Stück kosteten).
Stutzig machte mich dann erstmal die Hermes Benachrichtigung von einer seltsamen GmbH. DIe hab ich kurz recherchiert und gesehen, dass dieses Versandunternehmen anscheindend insbesondere für Kunden aus China arbeitet.
Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und einen längeren Thread im MTB Forum gefunden. Es ist wohl tatsächlich so, dass fragwürdige Ketten-Plagiate in nachgemachten Shimano Kartons vertrieben werden.
Als die Ketten dann kamen, brauchte ich nicht wirklich die verschiedenen Vergleiche von echt und fake aus dem Thread, um zu wissen, dass die mir zugesandten Ketten schlechte Plagiate sind. Alleine die Prägungen erschienen mir so grobschlächtig, wie man sie vielleicht bei 1-Fach Ketten aus den 60er Jahren vermutet.
Ich habe das umgehend reklamiert und nachdem mir mehrfache Preisnachlässe angeboten und die Frage gestellt wurde, ob ich die Ketten nicht vielleicht weiterverkaufen könne, habe ich schließlich den Gesamtpreis erstattet bekommen und darf die Ketten in die Tonne kloppen.

Also für diejenigen, die wie ich noch nichts davon wussten: Obacht, wahrscheinlich auch bei anderen Ersatzteilen. Ich besorg sowas nur noch bei glaubhaften Versendern oder im Laden.
...alter Hut:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorsicht-vor-vermeintlich-günstigen-shimano-ketten.179195/

Wahrscheinlich geht die Licht-Ausbeute dieser high Power LEDs mit der Nutzungsdauer einfach in die Knie.
gut möglich, was ich sagen wollte ist: diese relativ billigen kleinen und leichten Dinger haben mich für meine Anwendung ( nur gelegentliche Fahrt bei echter Dunkelheit bzw "gesehenwerden" bei Dämmerung auch in der Stadt) voll überzeugt.

Die 26,4 mm riechen nach ISO, 30 mm nach JIS. Beim Steuerrohr ändert sich auch nichts an den 30 mm. Der Außendurchmesser der Lagerschale hingegen könnte etwas über 30 mm sein, also Tendenz zu 30,2 mm. Ich finde das bei diesen minimalen Unterschieden wahnsinnig schwierig selbst mit der Schieblehre.
Du kommst um's Messen nicht herum, aber egal was für einen Messschieber du verwendest, die Unterscheidung ISO oder JIS sollte maßlich möglich sein. Vielleicht hilft dir die Angabe der Maße mit dem Toleranzbereich für eine bessere Abschätzung:

ISO Steuerrohr innen: 30.05 - 30.10mm
ISO Steuersatzschale außen: 30.20 - 30.30mm

JIS Steuerrohr innen: 29.85 - 29.90mm
JIS Steuersatzschale außen: 30.00 - 30.10mm

Zurück