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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Textil Lenkerband mit Schellack sieht schön aus, keine Frage.
Wie bekommt man das wenigstens etwas komfortabler?
Einfach eine doppelte Lage wickeln?
Expansions Moosgummi als erstes wickeln
Den bekommt man beim Fensterbauer
Kommt zwischen Mauerwerk u Rahmen
Bei Anwendung hat man nicht viel Zeit,da muss sofort LB drauf
 
Textil Lenkerband mit Schellack sieht schön aus, keine Frage.
Wie bekommt man das wenigstens etwas komfortabler?
Einfach eine doppelte Lage wickeln?
Vielleicht sind diese Gel Pads eine Möglichkeit. Ich habe die am Gudereit mal getestet. Geht gut, trägt aber natürlich etwas auf.

https://www.bike-discount.de/de/nat...xiLL60Tm4d5RHEJKuXSCVJDaJIouD5pBoCV5AQAvD_BwE

https://www.rosebikes.de/rose-zonep...3-3SsdOcRUWgDRF1GirKnIqy81iQykyhoC5eQQAvD_BwE
 
Expansions Moosgummi als erstes wickeln
Den bekommt man beim Fensterbauer
Kommt zwischen Mauerwerk u Rahmen
Bei Anwendung hat man nicht viel Zeit,da muss sofort LB drauf
Auch ne Idee.😂
Nennt man Kompriband. Hab ich die Woche erst für ein Wandanschlussblech verwendet.
Dann wird das Lenkerband auch noch schweiß...äh...schlagregendicht nach DIN EN 1027. 😇
 
Auch ne Idee.😂
Nennt man Kompriband. Hab ich die Woche erst für ein Wandanschlussblech verwendet.
Dann wird das Lenkerband auch noch schweiß...äh...schlagregendicht nach DIN EN 1027. 😇
Hab ich an meiner Küchenarbeitsplatte verwendet, ich hasse Silikonfugen oder diese komischen Wandleisten...
:D
 
Moin,

da der Käufer abgesprungen ist, überlege ich mir den LRS zu behalten. Leider hat er ein riesen Problem:

- Shimano Freilauf !!!!!!!!!

Daher die Fragen:

1. Gibt es einen Freilauf für Campa den ich unkompliziert da drauf packen könnte?

2. Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich eine 9-fach HG Kassette sauber mit ner 9-fach Record schalt könnte?


Thx
215
Shimano 9-fach: Ritzelabstand 4,35 mm, Kassettenbreite 36,6 mm
Campa 9-fach: Ritzelabstand 4,55 mm, Kassettenbreite 38,1 mm
Die Differenz von 1,5 mm würde ich mit zwei oder drei 8-fach Spacern in der 9-fach Kassette auszugleichen versuchen.
Versuch macht kluch!
 

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@Vintage-Racer

Ist der Konus Y3AE0300 identisch mit 3AE0300 ? Für was steht das „Y“?

Bsp.

https://www.muziker.de/shimano-deore-fh-m570-565-525-330-rear-right-cone-m10x9mm-y3ae03000


Ist der Konus Y-3AE98030 identisch mit 3AE9803 ?

Bsp.

https://www.rosebikes.de/shimano-hinterrad-konus-links-m10x16mm-49949
...das kann ich nicht beantworten. Ich vermute, dass das vorangestellte "Y" keine weitere Bedeutung hat. Ich würde immer nach der in den Listen bzw. Explosionszeichnungen genannten Bestell-Nummern suchen bzw. danach bestellen. Wenn dann beim Händler das "Y" vorangestellt ist hielte mich das nicht von der Bestellung ab.
Einzige mir bisher begegnete Erklärung für das "Y" ist, dass das ein Hinweis auf ein Ersatzteil sei...
 
Hallo Forum

Eine kleine Bastelfrage: Welche Lagerkugeln benötige ich für diese Nabe? Danke.

Passen diese? Größe/Anzahl?

https://www.rosebikes.de/shimano-hi...eqrecqid=42ac08f0-c58f-11ee-b10e-00005e828630

Den Konus gleich mittauschen?

https://www.rosebikes.de/shimano-hinterrad-konus-links-m10x16mm-49949
Das mache ich immer dann wenn die Kugeln schrecklich aussehen , weil die Konen werden stärker beansprucht .
Und der Konus auf der Freilaufseite ist ein anderer als Gegenüber !
Kürzer in der Regel der Abdichtung des äußeren Lagers im Freilauf wegen .
 
Keine Bastelfrage sondern eine Antwort falls andere mal dieses Problem haben sollten. Ich bin gerade dabei ein Dura Ace 7100/7200 Schaltwerk zu überholen.

Die Federmimik sowohl für den Schaltöllchenkäfig als auch die Aufhängung für das Schaltauge sind mit geriffelten Plastikscheiben gesichert - welche man heraushebelt. Ging beim Schaltröllchenkäfig recht einfach da man auch von innen gut dazu kommt, jedoch bei er Aufhängung war alles so zusammengebacken dass sich beim Versuch die Plastikscheibe (Nr. 5 -> siehe Link unten) abzuhebeln ein Teil des Randes verabschiedete. Von der anderen Seite aushebeln habe ich auch nicht können da der Anschlag mit der durchgehenden Hülse (Nr. 15) verpresst ist und ich das nicht kaputt machen wollte. Beim Federschlitz mit einem Schraubendreher aushebeln ging auch nicht. Herausschlagen mit einem Durchschlag war aufgrund der geringen Wandstärke der Hülse auch nicht möglich ohne was zu zerstören...

Nun war guter Rat teuer... 🤔

Ich hatte dann die Idee einen 10er Plastikdübel mit einer dicken Schraube zu verspreizen und das ganze herauszuschlagen. Also alles vorbereitet (den Dübel muß man mit einer Zange halten sonst dreht er sich mit bevor er ausreichend fest ist) und auf einem Holzstaffel das Schaltwerk auch von unten abgestützt auszuschlagen versucht. Leider ist der Dübel immer wieder durchgerutscht. Dann fiel mir die Montagepaste ein um die Reibung zu erhöhen. Also nochmal die Paste drauf und die Schraube fester eingedreht - mit einem schwereren Hammer war es dann nach ein paar Schlägen gelöst.

Anbei noch Fotos und die Explosionszeichnung von disraeligears:

Dura Ace Schaltwerk Explosion

IMG_5308.jpeg
IMG_5309.jpeg
 
Hat hier schon mal jemand Super Record Bremsgriffe der 3. Generation auf Aero zugverlegung umgebaut?
 
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