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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich habe hier ein EDCO Competition Innenlager bei dem die beiden Schalen mittels Stirnlochschlüssel gelöst werden müssten.
Mit meinem Teil bekomme ich die nicht gelöst bzw. nicht genug Kraft übertragen.
Vielleichtmuss ich mir einen Tacx Stirnloch-Schlüssel dafür zulegen - ich habe aber Bedenken, dass die beiden PINS auch eher abbrechen als sich die Schalen lösen.....

Gibt es Tools, die gleichzeitig in alle 4 Löcher greifen?
Wahrscheinlich nicht. Vor einigen Jahren hat jemand im Forum (@byf ?) ein ähnliches Werkzeug mit 6 Stiften angeboten. Es besteht im Wesentlichen aus einer großen Mutter, in die vier Stahlstifte in passenden Bohrungen eingelötet wurden. Das lässt sich mit einer Kurbelschraube und mehreren U-Scheiben auf der Schale fixieren. Mit einem Gabelschlüssel kann man dann rohe Kräfte einleiten ohne dass das Werkzeug abrutscht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die einzige Frage die sich nun stellt ist, ob ich diesen Pfusch einem Top Modell aus den 80ern antun sollte. Wiederum spricht nichts dagegen, denn außer mir und euch weiß es ja keiner…:rolleyes:
Manches hier besser gar nicht öffentlich diskuttieren,sondern einfach machen;)
 
@OZachi02

Ich denke, das müsste so auskommen. Hast Luft genug. Das schiebt sich gut und verteilt sich.

schieb.jpg
 
bremsen mir shimano 105 hebel (BL-1055) mini V-brakes? hab noch nie V-brakes verbaut, deshalb bin ich etwas unsicher... mini V sind short pull, somit sollte es eigentlich funktionieren oder bin ich da irgendwie falsch informiert?!
 
bremsen mir shimano 105 hebel (BL-1055) mini V-brakes? hab noch nie V-brakes verbaut, deshalb bin ich etwas unsicher... mini V sind short pull, somit sollte es eigentlich funktionieren oder bin ich da irgendwie falsch informiert?!
Sollte funktionieren, nur für die MTB vbrakes benötigt man einen converter.
 
Ich hab mal wieder ein Trekking-Rad vor dem Schrott gerettet und da war dieser merkwürdige Bügel dran. Kann mir wer sagen, was an diesen "standardisierten" Löchern befestigt werden könnte?
20250108_222524.jpg

Danke
 
bremsen mir shimano 105 hebel (BL-1055) mini V-brakes? hab noch nie V-brakes verbaut, deshalb bin ich etwas unsicher... mini V sind short pull, somit sollte es eigentlich funktionieren oder bin ich da irgendwie falsch informiert?!
Bremst besser als alles andere, was du bis jetzt gebremst hast.
 
Guten Morgen,

Meine Frau mag diesen stark zurück gebogenen Lenker. Ich finde allerdings das Rad sehr nervös. Könnte es daran liegen, dass die „effektive Vorbaulänge“ durch den gekrümmten Lenker bei 2-3cm liegt?

Danke!
Felix
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Guten Morgen,

Meine Frau mag diesen stark zurück gebogenen Lenker. Ich finde allerdings das Rad sehr nervös. Könnte es daran liegen, dass die „effektive Vorbaulänge“ durch den gekrümmten Lenker bei 2-3cm liegt?

Danke!
Felix
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Selbstverständlich "verkürzt" sich die Vorbaulänge rechnerisch, wenn der Lenker einen "Backsweep" hat (also nach hinten gebogen ist).

Und damit ändert sich auch das "Lenkgefühl" gegenüber einem "geraden" Lenker oder gar einem Rennlenker (bei welchem man ja "nach vorne" greifen muss) und das Ganze fühle sich dann "nervöser" an.

Ich würde mir aber auch mal die Rahmen-/Gabelgeomtrie des Rades ansehen, ob es sich hier eventuell sowieso um einen Rahmen mit steilem Steuerrohrwinkel und geringer Gabelbiegung handelt (was ebenfalls ein Zeichen für ein agiles oder nervöses Fahr- und Lenkverhalten wäre).
 
Selbstverständlich "verkürzt" sich die Vorbaulänge rechnerisch, wenn der Lenker einen "Backsweep" hat (also nach hinten gebogen ist).

Und damit ändert sich auch das "Lenkgefühl" gegenüber einem "geraden" Lenker oder gar einem Rennlenker (bei welchem man ja "nach vorne" greifen muss) und das Ganze fühle sich dann "nervöser" an.

Ich würde mir aber auch mal die Rahmen-/Gabelgeomtrie des Rades ansehen, ob es sich hier eventuell sowieso um einen Rahmen mit steilem Steuerrohrwinkel und geringer Gabelbiegung handelt (was ebenfalls ein Zeichen für ein agiles oder nervöses Fahr- und Lenkverhalten wäre).
Danke!
Ich habe sogar noch ein Bild von der Seite (wenn auch mit Kindersitz) - an sich sieht mir das eher nach einer nicht zu nervösen Geometrie aus. Mal sehen ob ich einen 1“ gebrauchten günstigen Vorbau mit 150-160mm Länge zum testen finde, sonst eben was schickeres von mtb-kult 😉
Oder ich suche mal mehr was Richtung Moustache-Lenker…

Felix

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Danke!
Ich habe sogar noch ein Bild von der Seite (wenn auch mit Kindersitz) - an sich sieht mir das eher nach einer nicht zu nervösen Geometrie aus. Mal sehen ob ich einen 1“ gebrauchten günstigen Vorbau mit 150-160mm Länge zum testen finde, sonst eben was schickeres von mtb-kult 😉
Oder ich suche mal mehr was Richtung Moustache-Lenker…

Felix

Anhang anzeigen 1556307
Mit dem weit hinten montierten Sattel und womöglich Kind im Sitz ist nicht so viel Last auf dem Vorderrad, das macht es auch wendiger...
 
Mit dem weit hinten montierten Sattel und womöglich Kind im Sitz ist nicht so viel Last auf dem Vorderrad, das macht es auch wendiger...
Sehe ich genauso, da fehlt Gewicht auf dem Vorderrad. Wir haben das gleiche Rad hier. Es ist mit einem geraden Lenker und ohne Kindersitz schon sehr hecklastig. Mit so eine Lenker entlastet man das Vorderrad nochmal um einiges. Wendiger wird es dadurch jedoch nicht, nur nervöser.

Edit: hat zwar nicht mit der Frage zu tun, aber ist die Kurbel so lang oder wirkt es nur so, weil das äußere Blatt fehlt? Wenn es eine 175er ist, würde ich eine kürzere montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, da fehlt Gewicht auf dem Vorderrad. Wir haben das gleiche Rad hier. Es ist mit einem geraden Lenker und ohne Kindersitz schon sehr hecklastig. Mit so eine Lenker entlastet man das Vorderrad nochmal um einiges. Wendiger wird es dadurch jedoch nicht, nur nervöser.

Edit: hat zwar nicht mit der Frage zu tun, aber ist die Kurbel so lang oder wirkt es nur so, weil das äußere Blatt fehlt? Wenn es eine 175er ist, würde ich eine kürzere montieren.
Ein zweites Kind muss her? ;)
1736413114902.png
 
Genau! 🤣
Oder einfach die Frau mit Rad, Lenker und dem einen Kind glücklich sein lassen. ;)
Wenn sie das gern so fährt, würde ich auch nicht viel ändern.
Und falls doch eine Änderung gewünscht ist, dann vielleicht einen original Wheeler Lenker nehmen. Die sind zwar eigentlich gerade, haben jedoch einen leichten Backsweep, so dass es angenehmer als ein ganz gerade Lenker in der Hand liegt. Evtl. genügt das ihr ja, dann könnte der Sattel vermutlich etwas weiter nach vorne.
Ein Kindersitz vorne würde das Problem vermutlich auch lösen (dann natürlich das hintere weg)
So:
513886-o3qp1e9vjr51-dsc_4650-large.jpg

Bild ist von @DaRav geklaut.
 
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