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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Top, danke dir. Hatte nämlich beinahe geahnt, dass die Dichtung abgezogen werden muss. 👍
Evtl. muss aber der Teil des oberen Einpresskonusses addiert werden, der über die untere Kante der Schraubschale übersteht. Den hattest du nicht auf dem Bild, so scheint es.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Evtl. muss aber der Teil des oberen Einpresskonusses addiert werden, der über die untere Kante der Schraubschale übersteht. Den hattest du nicht auf dem Bild, so scheint es.
Yep, haste recht! Der verschwindet nahezu gänzlich in der oberen Lagerschale, deshalb hatte ich den zunächst vernachlässigt. Aber 0,5 mm sind das auch. Immer besser, genau zu sein. So komme ich am Ende auf 41,5 - 1,8 (Dichtung) + 0,5 (Einpresskonus) zu 40,2 mm Stapelhöhe für diesen Mirage Steuersatz. Danke euch! 👍
 
Ich habe eben das völlig ruinöse Tretlager nach 3 Jahren Betrieb im Stadtrad ausgebaut, ein Shimano BB-UN300 (BSA, 68mm Gehäusebreite, 122mm Achslänge, Vierkant). Jetzt frage ich mich, ob ich es mit dem gleichen Exemplar ersetzen soll und bei 10€ Preis das regelmäßige ersetzen in Kauf nehmen soll - oder kennt hier jemand hochwertigere Lager die länger halten?
Wenn du Spaß am Ein/Ausbauen hast nimm das BB-UN100, das hält noch weniger.

Ansonsten besser z.B. Neco HAL-920 um ~10-15€: https://www.ebay.de/itm/134732793024
 
Hello, again.
Ggf. keine Bastelfrage...

Ab wann wurde wohl die ARAYA RS-430-Felge hergestellt? Konnte bisher keine Info finden,
velobase.com kennt die och nich.

Ich suche ja immer noch zwei 700C/36H ARAYA-Felgen für mein Centurion. Bisher behelfe ich mich mit RYDE Chrinas.

Die sehen ja f a s t aus wie die RS 430, man könnte also ggf. Etikettenschwindel betreiben (übergangsmäßig)... 😇

Vielen Dank.

Beste Grüße
ZS
 
Hello, again.
Ggf. keine Bastelfrage...

Ab wann wurde wohl die ARAYA RS-430-Felge hergestellt? Konnte bisher keine Info finden,
velobase.com kennt die och nich.

Ich suche ja immer noch zwei 700C/36H ARAYA-Felgen für mein Centurion. Bisher behelfe ich mich mit RYDE Chrinas.

Die sehen ja f a s t aus wie die RS 430, man könnte also ggf. Etikettenschwindel betreiben (übergangsmäßig)... 😇

Vielen Dank.

Beste Grüße
ZS
...um 1993 waren die im Programm:
http://cyclespeugeot.web.fc2.com/reminiscence/araya93.htm
1707393884093.jpeg
 
Hoi,

hat jemand die für den Laufradbau relevanten Daten von New Success Naben für die Schraubkranzversion (126)?

Grüße
215


Hat sich erledigt.... :(
 
Kennt jemand den Film "A Sunday In Hell"?, diese Film-Doku über Paris-Roubaix?

Sofort am Anfang pinselt ein Mechaniker an einem Rad alles ein. Kettenblätter, Kette, SW, UW, Schalthebel, Bremszangen, sogar Bremshebel.

Die Szene ist scheinbar ungeschnitten, so dass ich davon ausgehe: Gleicher Pinsel mit dem gleichen Mittel.

Ich frage mich: Mit was für einem Mittel pinselt der wohl alles in einem Rutsch ein?
 
Kennt jemand den Film "A Sunday In Hell"?, diese Film-Doku über Paris-Roubaix?

Sofort am Anfang pinselt ein Mechaniker an einem Rad alles ein. Kettenblätter, Kette, SW, UW, Schalthebel, Bremszangen, sogar Bremshebel.

Die Szene ist scheinbar ungeschnitten, so dass ich davon ausgehe: Gleicher Pinsel mit dem gleichen Mittel.

Ich frage mich: Mit was für einem Mittel pinselt der wohl alles in einem Rutsch ein?
Ich war davon ausgegangen, dass er nur alles entstaubt mit dem Pinsel.
 
Kennt jemand den Film "A Sunday In Hell"?, diese Film-Doku über Paris-Roubaix?

Sofort am Anfang pinselt ein Mechaniker an einem Rad alles ein. Kettenblätter, Kette, SW, UW, Schalthebel, Bremszangen, sogar Bremshebel.

Die Szene ist scheinbar ungeschnitten, so dass ich davon ausgehe: Gleicher Pinsel mit dem gleichen Mittel.

Ich frage mich: Mit was für einem Mittel pinselt der wohl alles in einem Rutsch ein?
Im Zweifelsfall Wachs, oder?
 

Ich war davon ausgegangen, dass er nur alles entstaubt mit dem Pinsel.

Im Zweifelsfall Wachs, oder?

Warum meinst Du Diesel? Was wäre daran so geeignet? Oder einfach nur als "Allrounder" für alles?

Entstauben: Nein, einmal ist zu sehen, dass er den Pinsel irgendwo reintaucht.

Wachs wäre auch möglich, klar.

Ich find es nur so unverständlich, dass er mit SW / Kette anfängt und dann hochgeht. Ich hätt ja die Kette als letztes gemacht...🙈

edit: Es war in dem Jahr schönes Wetter vorhergesagt (kam ja auch so). Da wäre Wachs ja eher nicht so geeignet, es würde doch den Staub binden / ansammeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangslage: Ich möchte einen Shimano 105 (HP-1050) Steuersatz gegen einen Shimano Santé (HP-5000) Steuersatz austauschen. Die Hintergründe lassen wir mal aussen vor.

Technisch sollte das kein Problem sein, der Santé baut laut der bekannten Tabelle sogar noch ein paar Zehntel flacher als der 105er-Steuersatz. Jetzt tausche ich natürlich nicht einen NOS-Steuersatz gegen einen NOS-Steuersatz, sondern einen irgendwann von irgendwem verbauten gegen einen von Kleinanzeigen.

Soweit sehen beide Steuersätze im Vergleich zu Bildern plausibel aus. Das Problem habe ich bei den Gabelkonen, vielleicht kann man das auf dem folgenden Bild erkennen:

IMG_1485.jpeg


Obenn der bisher verbaute "105er" Gabelkonus, unten der neue "Santé"-Konus. Und bei beiden habe ich inzwischen Zweifel, dass sie korrekt sind. Bitte ignorieren, dass der neue noch nicht ganz aufgeschlagen ist.

Der angebliche "Santé"-Konus baut jedenfalls viel zu hoch, womit dann der Gabelschaft zu kurz ist. Leider kann ich auch nicht den angeblichen 105er-Konus benutzen. Der alte "105er"-Konus ist mit 37mm Aussendurchmesser breiter als die Santé-Lagerschale mit 36mm, so dass er nicht unten in die Lagerschale reinpasst. Siehe die nächsten beiden Bilder:

IMG_1486.jpeg


IMG_1488.jpeg


Jetzt meine kleinen Bastelfragen:
  • Ist der angebliche "Santé"-Konus auch ein solcher? Oder bin ich einem üblen "Santé"-Fälscher aufgesessen, dem zur Strafe die Nasenhaare spriessen sollen!
  • Ist der 105er-Konus wirklich zum HP-1050 zugehörig? Er passt dort problemlos in die Lagerschale und ist auch gelaufen. Aber hat Shimano zwei unterschiedliche Masse, die sich um 2-3mm unterscheiden? Die Kugellagerringe sind identisch. Aber wer kommt auf solche Ideen?
  • Welche Optionen bleiben mir?
    • Einen Konus suchen, der flach baut und 34 mm (?) Aussendurchmesser hat?
    • Den 105er-Konus um 2mm abdrehen? Drehbank-Erfahrung: 0, Drehbanken im Keller: 0.
Wahrscheinlich übersehe ich die offensichtliche Option, aber vielleicht kennt einer von euch Experten eine praktikable Lösung?
 
Wo wir gerade dabei sind. Bei 5/32 Kugeln für den Steuersatz...
Welche Qualität bei Kugel Winnie reicht aus?
 
Ich achte neben der Qualität -G10 sollte für die meisten Fälle beim Fahrrad reichen- vor allem auf die Sorte und kaufe Kugeln der Sorte N0.
N bei Null - z. B. KU.6,000 mm N0 = Istmaß 6,000 mm
Alles nur Kopfsache,man will seinem Rad was gutes tun
Wir bewegen uns in der Landmaschinen tollerranz beim RR
 
Stapelhöhe Shimano HP1050: 32,7mm. Stapelhöhe von Shimano HP5000 liegt bei: 32,5mm. Kugelgröße jeweils 5/32"

Anhang anzeigen 1391631

Der Gabelkonus ist hier abgebildet.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c5033a47-3faa-40cb-a6d6-0ed312ddeb88&Enum=111

Für mich sieht das so aus, als hätte der Santé Steuersatz von Dir einen anderen Gabelkonus.
Danke, das war auch meine Vermutung.

Sollte ja kein Problem sein, einen Santé Gabelkonus zu bekommen, oder? Wenn ich intensiv suche, sollte in den nächsten 10 Jahren bestimmt was über den Weg laufen. Oder ich gewinne im Lotto und kaufe mir dann bei eBay den 150€-Steuersatz. Grrrrrrrr, ist einfach nicht meine Glückswoche.
 
Danke, das war auch meine Vermutung.

Sollte ja kein Problem sein, einen Santé Gabelkonus zu bekommen, oder? Wenn ich intensiv suche, sollte in den nächsten 10 Jahren bestimmt was über den Weg laufen. Oder ich gewinne im Lotto und kaufe mir dann bei eBay den 150€-Steuersatz. Grrrrrrrr, ist einfach nicht meine Glückswoche.
Wenn der 150€ Steuersatz NOS ist und du dir sicher bist, daß der auch alle Teile von der Santé hat und du weiterhin glaubst, daß es dann passen wird (so mit Nasenscheibe und allem), dann nimm ihn. Ich bin wahrlich finanziell nicht auf Rosenblüten gebettet, aber bei mir wurde es nach drei Fehlschlägen, und Verkäufern mit inzwischen deutlichem Nasenhaarbewuchs, ein NOS Exemplar (EXAGE 450).

Gruß
dasulf
 
Kennt jemand den Film "A Sunday In Hell"?, diese Film-Doku über Paris-Roubaix?

Sofort am Anfang pinselt ein Mechaniker an einem Rad alles ein. Kettenblätter, Kette, SW, UW, Schalthebel, Bremszangen, sogar Bremshebel.

Die Szene ist scheinbar ungeschnitten, so dass ich davon ausgehe: Gleicher Pinsel mit dem gleichen Mittel.

Ich frage mich: Mit was für einem Mittel pinselt der wohl alles in einem Rutsch ein?
In meinen frühen Jahren, als ich mit dem Radsport anfing, also so um 1990, haben wir uns immer an der Garage einer Rennfahrerveteranen getrofen ("Brettl" - eine Legende bei uns, weil er mal gegen Täve eine Bergwertung gewonnen hat).
Nach jeder Ausfahrt hat er sein Rad (einschl. Hütli und Bremsen) auch mit einer Flüssigkeit eingepinselt, die in einer alten unettiketierten Blechdose war. Er hat nie gesagt, was er da drin hat, auch als ich mal danach fragte.
Heutzutage würde man wohl WD40 nehmen.
Dass es reiner Diesel war, würde ich nicht sagen. Wenn das mal auf die Felgen kommt...
Ich find es nur so unverständlich, dass er mit SW / Kette anfängt und dann hochgeht. Ich hätt ja die Kette als letztes gemacht...🙈

edit: Es war in dem Jahr schönes Wetter vorhergesagt (kam ja auch so). Da wäre Wachs ja eher nicht so geeignet, es würde doch den Staub binden / ansammeln, oder?
Wax lässt Dreck nicht haften, Öl dagegen schon, das bleibt ja flüssig und über die Kohäsion bleibt alles Leichte kleben. Kennen wir ja auch von den Reifen, wenn die Straße feucht ist.
Dass er mit der Kette anfängt, ist schon ungewöhnlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Räder vorher schon richtig mit Seifenwasser gereinigt wurden.
 
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