Lempira
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Die Frage ist berechtigt.Warum denn eine Zahnscheibe bei Mittelzug?
Ich meine, die Zahnscheibe war dabei.
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Die Frage ist berechtigt.Warum denn eine Zahnscheibe bei Mittelzug?
Tja, da bin ich wohl darauf reingefallen.Warum denn eine Zahnscheibe bei Mittelzug?
Ahoi, Hoi.
Ich habe einen Plan von dem evtl auch andere Forumsmitglieder profitieren könnten. Ob der Plan aufgeht, ja wann er überhaupt in die Umsetzungsphase gelangt sei mal dahingestellt.
Ich muss nur eins wissen:
Welcher Härte bedarf es, um ein anständigen Bremsschuh herzustellen?
- Ich gehe von ca. 60-80 Shore aus? Falls sich jemand von euch auskennen sollte... Ich würde mich über eine Info seeeehr freuen.
Danke schonmal
Das macht mir Angst.....Katzen im Bastelfaden....
Guten Abend,
zunächst bitte ich um Entschuldigung, weil meine Bastelaktion nicht pre-1990 ist ... aber vielleicht ja doch retro genug;-): Bei meinem Neuaufbau einer Principia aus 2001 mit 1"-A-head-Steuerrohr habe ich eine Carbongabel mit Aluschaft sowie ein Rudelli-Steuerlager vorliegen. Das Steuerlager kommt mit einer Carbon-"Kralle", d.h. so einem Ding mit einem Gummi-Expander, der dicker wird, wenn man oben anzieht. Kann man einen solchen Expander überhaupt mit einer Komposite-Gabel verwenden oder braucht man im Aluschaft die altmodische Kralle, damit es hält?
Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend
Jochen
Mir nicht.Das macht mir Angst.....
Weißt du was der preislich will?Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Lackierarbeiten von vintage velo recycling gemacht?
Wart ihr mit der Qualität zufrieden?
https://vintagevelore-cycling.com/
Du stellst vielleicht Fragen! Shore-Wert... nie gehört. wikipedia:Nochmal die Frage, da Diese scheinbar von den Katzen gefressen wurde...
Würde mir wirklich sehr helfen
Anhang anzeigen 1406475
Die Kette ist aus meiner Sicht zu kurz.So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?
Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...
Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
Nach ersten großen und sehr vorsichtigen Probefahrt heute habe ich in der Pause gesehen, daß einer der wiederverwendeten Niete wieder ein kleines bißchen ausgerutscht war - um 2..3 Zehntel Millimeter vielleicht. Die Kette lief an der Stelle nicht sauber, also bildete "ein kleines Dreieck". Weil wir hier so darüber diskutiert haben, hatte ich das extra kontrolliert und den Kettennieter dabei. Ich habe den Stift dann wieder zurück gedrückt. Die kette lief danach wieder sauber wie ab Werk und bin ohne Vorkommnisse wieder nach Haue gefahren.Ich verstehe. Ich habe ein bißchen recherchiert. Es ist eine Herstellervorgabe, daß Niete nur ein Mal verwendet werden. Nun gibt Leute, die die Niete wiederverwenden und "noch nie Probleme damit" hatten. Das kann ich so auch glauben. Ein bißchen Statistik ist bestmmt auch dabei. Auf Grund meiner Tendenz bei diesem Projekt alle möglichen Fehler mitzunehmen, ist relativ klar, wie ich damit umgehe.
Wenn ich das aber so gemacht habe wie von Euch geraten, wie ermittele ich dann die richtige Länge? Wann ist es gut? Wie viele Glieder würdest Du noch dazu geben?Die Kette ist aus meiner Sicht zu kurz.
Wahrscheinlich reicht ein (Doppel-) Glied mehr.Wenn ich das aber so gemacht habe wie von Euch geraten, wie ermittele ich dann die richtige Länge? Wann ist es gut? Wie viele Glieder würdest Du noch dazu geben?