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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
DAS merke ich mir, danke.

Ich mach es allerdings auch wie @mfenner , halt groß / groß, dann schauen, wo es passen würde, und dann ein (Doppel-)Glied draufrechnen. Immer gut mit gefahren, deshalb kann ich das, wie er auch, gar nicht nachvollziehen, warum es nun zu kurz war 🤷🏻‍♂️
Wobei man aber nicht vergessen darf, dass damals ein 24er Ritzel von allen als lächerlich groß betrachtet wurde. Denke mit den heutigen 28er und größer wird das schwer ....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
 
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
Jagwire KEB , Nokon etc.

Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
 
Lasst Bilder sprechen:
Anhang anzeigen 1406666
Ist zwar von SRAM gilt aber eigentlich überall.
Im Bild vom SRAM ist was nicht ganz plausibel:
Sehr schön ist dass 1x und 2x abgebildet ist (das macht wirklich einen Unterschied, habe ausprobiert).
Aber die richtungsgebundenen Kette (auch schön, dass das dargestellt ist) müsste oben um 180 Grad gedreht dargestellt sein, damit sie der Sicht entspricht, die man hat, wenn man Gross-Gross aufgelegt hat.
 
Genau. Cantibremsen und ich habe extra Brake Booster dran. Vorne ist OK damit, hinten nicht und ich habe eher den Bremszug im Verdacht als die anderen Möglichkeiten.

Dann guck doch einfach mal an was passiert.
Stell Dich hinter das Rad und lass jemanden anderes die Bremse ziehen. Dann siehst Du schnell, ob Du einfach nur die Hinterbaustreben auseinander drückst oder der Zug sich längt.
 
Ich dünne meinen ganzen Kram aus, es werden darunter auch einige Schraubkränze dabei sein... wie erkenne ich denn welchen Gewindestandard die haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dünne meinen ganzen Kram aus, es werden darunter auch einige Schraubkränze dabei sein... wie erkenne ich denn welchen Gewindestandard die haben?
Oft schon vom Hersteller einzugrenzen, Japaner zu 90% BSA, bei Italien gibt es Kennzeichen, oder es steht sogar drauf.
Einfach mal Bilder einstellen.
 
Es gibt dennoch mehr als zwei...
Klar, aber wie viele nicht-BSA Exemplare mögen das in deinem Schraubkranzbestand wohl sein?

Diese Restmenge lässt sich mithilfe der bereits existierenden Informationen und versammelten natürlichen Intelligenz dieses Forums sicher geschwind zuordnen.
 
Klar, aber wie viele nicht-BSA Exemplare mögen das in deinem Schraubkranzbestand wohl sein?

Diese Restmenge lässt sich mithilfe der bereits existierenden Informationen und versammelten natürlichen Intelligenz dieses Forums sicher geschwind zuordnen.

Wird wohl stimmen, da die Gewindeschablonen eh nicht teuer sind, ist dennoch eine aufm Weg zu mir.

Danke jedenfalls.
 
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