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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vll. hat ja hier jemand zu DT Swiss eine Ahnung...

N3W Freilauf / EXP Naben / Endkappen gleich zu DT Swiss 240 alten Naben?

Hab eine DT Swiss 240 Hügi Nabe, brauche SSP (habe bei einer schon den Spacer selbst gedreht, funktioniert gut, möchte nur gerne eine komplette Lösung)

Passt da diese Endkappe?
DT Swiss EXP Endanschlag rechts | Campa N3W Schnellspann Montage 10x130/135 mm

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...chnellspann-Montage-10x130-135-mm--53372.html

EXP Naben sind ja normal anders? Endkappen auch?

Diese Nabe?
Ich habe die mal mit 135mm Adapter gekauft und auf 130mm umgerüstet. Auf der Tüte steht die Teilenummer.
Bei 1238S habe ich bei Bikehit einen Treffer.
https://www.bikehit.de/de/zubehoer/...ter-5-130mm-qr-road-links-hwaxxx00s1238s.html

image.jpg
PXL_20220315_155258474.jpg
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ahoi.

Ich habe gerade mal den normalen Ciussi Elite Alu Flaschenhalter an mein Centurion gehalten. Im Vergleich zum filigranen Rahmen und den schlanken Teilen wirkt das etwas "bott".

Ich finde ja die Nitto Flahas sehr schön. Preislich jedoch leicht übertrieben...
Ist der Ciussi in Inox dünner vom Material (also der Draht)?

Oder habt Ihr eine andere Idee, welcher Halter gut aussehen könnte.

Besten Dank und Grüße.
ZS

Bildquelle: Ciussi Homepage
Ich mag den Salsa Nickless Cage sehr gern, ist aus Edelstahl und hat eine sehr klassische Form...
Musst du mal gucken ob oder wo es den gibt
IMG_7349.jpeg
 
Ahoi.

Ich habe gerade mal den normalen Ciussi Elite Alu Flaschenhalter an mein Centurion gehalten. Im Vergleich zum filigranen Rahmen und den schlanken Teilen wirkt das etwas "bott".

Ich finde ja die Nitto Flahas sehr schön. Preislich jedoch leicht übertrieben...
Ist der Ciussi in Inox dünner vom Material (also der Draht)?

Oder habt Ihr eine andere Idee, welcher Halter gut aussehen könnte.

Besten Dank und Grüße.
ZS

Bildquelle: Ciussi Homepage

Ja, der Inox-Ciussi ist optisch um einiges filigraner:

ciussis.jpg


Den Ciussi gab es allerdings erst ab 1992 (Alu, den Inox noch später) – für Dein Centurion also eher zu modern (und auch ein wenig zu plump) … da passen die o.g. Vorschläge allesamt besser …

Ich hab mir die einmal "eingebildet", so recht gefallen die mir aber jetzt gar nicht mehr … ich werde austauschen … ich finde den Zéfal Vintage Flaschenhalter
vintage.jpg

… prinzipiell ganz hübsch – wenn nicht diese pseudo-klassischen Lederstreifchen da dran wären – hat den schon einmal wer dieser Streifchen entledigt? Und hält der dann trotzdem die Flasche sicher?
 
Der Zéfal ist sehr gut. Hält die Flasche sicherer als ein Ciussi Inox. Wenn du die Lederteile abmachst (was ich nicht empfehle, denn die haben einen praktischen Nutzen), kannst du im Zweifel den Bügel auch noch etwas nachbiegen, damit die Flasche nicht klappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zéfal ist serh gut. Hält die Flasche ischerer als ein Ciussi Inox. Wenn du die Lederteile abmachst (was ich nicht empfehle, denn die haben einen praktischen Nutzen), kannst du im Zweifel den Bügel auch noch etwas nachbiegen, damit die Flasche nicht klappert.

Was ist der praktische Nutzen der Lederteile? Etwas mehr Halt, etwas weniger verschrammelte Flaschen nehme ich an …

Der Ciussi hält Flaschen (wenn sie den üblichen Durchmesser haben) schon gut, ein Tausch hätte mehr optische Gründe …
 
Der dünneröhrige Ciussi kann meines Erachtens und Erfahrung nur eines, gut aussehen.

Sämtliche Flaschen aktueller Produktion halten in diesen Dingern nicht lang im befüllten Zustand und unterm Fahren verabschiedet sich ständig ne Flasche. Völlig bescheuerte Konstruktion... das ist die Erfahrung die ich den dünnen gemacht habe. Auf Grund der Optik wollte ich sie mögen.

Es gibt ähnliche mit Röhrchen die dicker sind, da halten die Flaschen zuverlässig.
 
Kann ich so nur bestätigen: weder fallen Flaschen bei den Ciussis raus, noch scheppern sie. Vorausgesetzt die Flaschen haben eben den üblichen Durchmesser. Leichte Anpassungen sind durch ein Hinbiegen möglich (jetzt habe ich gerade z. B. neu Camelbak-Flaschen drinnen, die dürften minimal schlanker sein) …

Die Nachteile der Ciussis liegen mehr im Optischen (das ist natürlich persönliches Empfinden und auch die Frage, wie weit man sich eben an eine "time correctness" halten will) und in der Tatsache, dass sie irgendwann beginnen auf die Flaschen abzufärben (Abrieb). Auch der Inox, der schutzlackiert ist, wenn nach einiger Zeit der Lack abgeschrubbelt ist, hinterlässt der ganz ordentliche Spuren, ebenso die (designbestimmenden) Plastikteilchen, da fängt sich dann mit der Zeit der Straßenschmutz …

Nachtrag: habe gerade nachgemessen, die Camelbak Podium haben wirklich nur 73 mm, die z. B. Purist von Specialized 74 mm Durchmesser … was den Plastikgeruch/-geschmack betrifft, kann ich noch nicht viel sagen … besser als die Elite Fly dürften die Camelbaks in dieser Hinsicht allerdings sein, ob sie an die Purist herankommen, wenn es viele Stunden sind und es sehr heiß ist …
 
Der dünneröhrige Ciussi kann meines Erachtens und Erfahrung nur eines, gut aussehen.

Sämtliche Flaschen aktueller Produktion halten in diesen Dingern nicht lang im befüllten Zustand und unterm Fahren verabschiedet sich ständig ne Flasche. Völlig bescheuerte Konstruktion... das ist die Erfahrung die ich den dünnen gemacht habe. Auf Grund der Optik wollte ich sie mögen.
Als ich noch MTB-Rennen gefahren bin habe ich immer den Ciussi Inox benutzt , sowohl den originalen Italienischen als auch die moderneren aus China . Mit beiden hatte ich keinerlei Probleme, verlorene Flaschen kenne ich nicht.
Ich kann da nichts bescheuertes erkennen.
 
Ich habe Mavic-Ksyrium-SSC-Felgen aus dem UST-System, dass heißt es sind keine Speichenlöcher im Felgenboden vorhanden. Ich möchte die Felgen mit Drahtreifen und Latexschläuchen bestücken.
Sollte ich dennoch ein Felgenband einlegen, oder ist das sinnlos?
20240412_150532.jpg
 
Als ich noch MTB-Rennen gefahren bin habe ich immer den Ciussi Inox benutzt , sowohl den originalen Italienischen als auch die moderneren aus China . Mit beiden hatte ich keinerlei Probleme, verlorene Flaschen kenne ich nicht.
Ich kann da nichts bescheuertes erkennen.
ist mir noch nie passiert, allerdings fahre ich selten mit Flaschen die mehr als 0,6 L Füllmenge haben.
Kann ich so nur bestätigen: weder fallen Flaschen bei den Ciussis raus, noch scheppern sie. Vorausgesetzt die Flaschen haben eben den üblichen Durchmesser. Leichte Anpassungen sind durch ein Hinbiegen möglich (jetzt habe ich gerade z. B. neu Camelbak-Flaschen drinnen, die dürften minimal schlanker sein) …

Die Nachteile der Ciussis liegen mehr im Optischen (das ist natürlich persönliches Empfinden und auch die Frage, wie weit man sich eben an eine "time correctness" halten will) und in der Tatsache, dass sie irgendwann beginnen auf die Flaschen abzufärben (Abrieb). Auch der Inox, der schutzlackiert ist, wenn nach einiger Zeit der Lack abgeschrubbelt ist, hinterlässt der ganz ordentliche Spuren, ebenso die (designbestimmenden) Plastikteilchen, da fängt sich dann mit der Zeit der Straßenschmutz …

Nachtrag: habe gerade nachgemessen, die Camelbak Podium haben wirklich nur 73 mm, die z. B. Purist von Specialized 74 mm Durchmesser … was den Plastikgeruch/-geschmack betrifft, kann ich noch nicht viel sagen … besser als die Elite Fly dürften die Camelbaks in dieser Hinsicht allerdings sein, ob sie an die Purist herankommen, wenn es viele Stunden sind und es sehr heiß ist …


Dann mache ich etwas falsch. Bei keinem den ich bis dato probiert habe, halten die Flaschen(Plural) zuverlässig.
 
Nachtrag: habe gerade nachgemessen,mm Durchmesser … was den Plastikgeruch/-geschmack betrifft, kann ich noch nicht viel sagen … besser als die Elite Fly dürften die Camelbaks in dieser Hinsicht allerdings sein, ob sie an die Purist herankommen, wenn es viele Stunden sind und es sehr heiß ist …
Die Camelback ist eine super Flasche, ich hab die jetzt in weiss 1 Jahr und finde sie absolut geruchsneutral. Aber bisher nur kleine Touren gemacht bei nicht allzugrosser Hitze....
Wenn ich dran denke wie die Flaschen früher gestunken habe würgt es mich jetzt noch...
 
Haben bei Campa 9s die Spacer eine unterschiedliche Dicke?
Wenn ich die Schaltung auf den leichten Gängen passend habe, dann weicht sie auf den schweren Gängen ab.
Nicht viel, aber es passt halt nicht.

Die Ausfallenden passen exakt.
Das Schaltauge auch.
Fehler hier kann ich ausschließen. Beides wurde korrigiert.
 
Haben bei Campa 9s die Spacer eine unterschiedliche Dicke?
Wenn ich die Schaltung auf den leichten Gängen passend habe, dann weicht sie auf den schweren Gängen ab.
Nicht viel, aber es passt halt nicht.

Die Ausfallenden passen exakt.
Das Schaltauge auch.
Fehler hier kann ich ausschließen. Beides wurde korrigiert.

Was ist mit Schaltwerk selbst? Die Ausfallenden und Schaltauge können ja super sein, doch wenn das Schaltwerk einen Weg hat...
 
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