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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Als Fehlerquelle fiele mir noch ein schwergängiger Schaltzug ein. Irgendwo ein Grat im System? Dann passt es mal dort - und dann wieder nicht. Hatte ich erst unlängst.
 
Nö, ist Campa und die Zuführung ist gerade.

Ich nehme das morgen mal auseinander. Meistens findet man beim den Fehler beim Neuaufbau.
Wartung kann eh nicht schaden.
Nebenbei kann man dann auch Chorus gegen Record tauschen.
lass da mal schön die finger von und nimm ein rad, das funktioniert.
morgen ist der tag zum fahren! :D
 
Rastscheiben in den Ergos
Auf den Rundhöcker Ergos steht nur BB und keine Zahl. Chorus mit Schalthebel aus Alu.
Das Schaltwerk hat die Bezeichnung Chorus 9.
ergopower_compatibility.jpg
 
Bin nochmal die Kataloge durchgegangen. Die Umstellung bei Campa auf andere Schaltschritte bei 9fach kam 2001. Allerdings gab es da Record und Chorus eh nur noch in 10fach. Die Inkompatibelität betrifft alle Gruppen unterhalb der Chorus. Die Daytona gab es 2001 in 10 und 9fach. Die 9fach hatte aber schon die neuen Schaltschritte.
 
Kurz und knapp:
Welche Satteltaschen passen (Befestigung/gute Optik) zum Concor Subercorsa-Sattel. Die Topeak mit der Klickbefestigung passen nicht (Rails zu weit auseinander). Die Topeak mit Strapsbefestigung rutschen nach vorne unter den Sattel und sehen dann doof aus..

Besten Dank

Grüße
ZS
 
Kurz und knapp:
Welche Satteltaschen passen (Befestigung/gute Optik) zum Concor Subercorsa-Sattel. Die Topeak mit der Klickbefestigung passen nicht (Rails zu weit auseinander). Die Topeak mit Strapsbefestigung rutschen nach vorne unter den Sattel und sehen dann doof aus..

Besten Dank

Grüße
ZS
Was willst du mitnehmen?
Schlauch und Montierhebel oder brauchst du ne @Gonzobuster Tasche?
Für die erste Variante reicht die von Continental völlig
IMG_7381.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Möchte meinen „alten“ Crosser wiederbeleben. Da ich mit den Cantis nie gut zurechtgekommen bin, möchte ich auf Mini-V-Brake umrüsten. Damit wird der integrierte Gegenhalter unnötig. Da mir die richtigen Suchbegriffe fehlen, finde ich den benötigten „Deckel“ für den Steuersatz ohne Gegenhalter leider nicht.

Wer kann mir mit einem Tipp, einer Bezugsquelle oder bestenfalls mit einem (gebrauchten) „Deckel“ weiterhelfen. DANKE!
 

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Gestern ist das MOQUAI Innenlager, online bei CNC bestellt, angekommen. Hatte unerwartet lange gedauert, ist aber nicht schlimm. Ich habe es zwar noch nicht verbaut, bin jetzt aber schon hin und weg von der Verarbeitung. Das Lager ist für Gewinde-lose Rahmen, wird aber nicht verpresst, sondern mittels der durchgehenden Alu-Hülse verschraubt.

Das Teil ist so gut verarbeitet… als ich die zwei Seiten, also rechte uns linke Lagerhälfte auseinander schrauben wollte, dachte ich zunächst, ich drehe da gerade an dem Lager. Das Gewinde welches die zwei Hälften der Hülse verbindet ist so exakt und dann auch noch leicht gefettet… so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Beim Aufschrauben/Zusammenschrauben denkt ich immer, ich drehe da an etwas kugel-gelagertem…

Nun erhoffe ich mir natürlich, dass die Lager selbst eine ähnlich hohe Qualität aufweisen. Der erste Eindruch jedenfalls auch der Lager ist sehr gut!

MOQUAI kannte ich bisher gar nicht. Ist wohl ein Markenname von ZOULOU aus Aachen. Wer die Teile aber produziert… keine Ahnung…


Quelle: https://www.bike-discount.de/de/moquai

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sind die konisch an der Auflagefläche zum Tretlagergehäuse ?
 
Moin,
meine Gazelle habe ich mit einer neuen 105er ausgestattet. Das Rad ist toll, mit keinem fahre ich lieber.
Nur die Optik der Kurbel störte mich. Deswegen habe ich heute einen FSA SLK montiert, natürlich das passende Lager auch (FSA BB-8681 MEGAEXO 24).
Sieht super aus. Passt alles.
Nur: Die Kurbel dreht sich im Lager nicht so leichtgängig, hat einen ganz leichten Widerstand. Wo könnte der Fehler liegen?
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Moin,
meine Gazelle habe ich mit einer neuen 105er ausgestattet. Das Rad ist toll, mit keinem fahre ich lieber.
Nur die Optik der Kurbel störte mich. Deswegen habe ich heute einen FSA SLK montiert, natürlich das passende Lager auch (FSA BB-8681 MEGAEXO 24).
Sieht super aus. Passt alles.
Nur: Die Kurbel dreht sich im Lager nicht so leichtgängig, hat einen ganz leichten Widerstand. Wo könnte der Fehler liegen?
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Falsch zusammen gebaut oder es reibt irgendwo. Kette runter und gucken wo der Widerstand sitzt.
 
Meine Glaskugel sagt:
Lagerschalen zu hart verspannt
Laufbahnen müssen sich erst einlaufen,
Schief verschraubt,
Schlechtere Kugeln im Lager,
Ne Schleifdichtung die Fett braucht
🤷
 
Moin,
meine Gazelle habe ich mit einer neuen 105er ausgestattet. Das Rad ist toll, mit keinem fahre ich lieber.
Nur die Optik der Kurbel störte mich. Deswegen habe ich heute einen FSA SLK montiert, natürlich das passende Lager auch (FSA BB-8681 MEGAEXO 24).
Sieht super aus. Passt alles.
Nur: Die Kurbel dreht sich im Lager nicht so leichtgängig, hat einen ganz leichten Widerstand. Wo könnte der Fehler liegen?
Anhang anzeigen 1425570
Sieht nach neumodischem Kram aus
Vielleicht sind die Arme zu stramm zusammen geschraubt
 
Falsch zusammen gebaut oder es reibt irgendwo. Kette runter und gucken wo der Widerstand sitzt.

Habe ich gemacht. Keine Reibung irgendwo, alles still.

Lagerschalen zu hart verspannt

Zu fest angezogen?

Laufbahnen müssen sich erst einlaufen,
Schief verschraubt,
Schlechtere Kugeln im Lager,
Ne Schleifdichtung die Fett braucht

Nicht schief.
Alles gefettet.


Sieht nach neumodischem Kram aus

Yes! :)
 
Das ist immer relativ, die modernen Kurbeln mit gedichteten Lagern drehen nicht so leicht wie Konuslager zu.B.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Was bei Dir leichter Widerstand ist...🤷🏼‍♂️

Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
 
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