Liebes Forum,
ein Aheadststz. bringt mich zur Verzweiflung. Folgendes Problem:
Es handelt sich um ein Vitus mit Alumuffen und Carbonrohren. Das Rad hatte vorher einen kleinen Spacerturm und der Steuersatz funktionierte einwandfrei. Mir war das zu hoch und ich kürzte die Gabel. Bereits vorher hatte ich die Spacer zum Test über den Vorbau gesteckt. Schon ab da ließ er sich nicht mehr richtig einstellen. Die Gabel hat an der oberen Lagerschale massiv Spiel. Nach Kürzung und nur noch zwei Spacern hat sich kaum etwas verändert. Immerhin lässt er sich stärker festziehen, seitdem ich die Kralle etwas weiter eingeschlagen habe. Trotzdem: Entweder man knallt ihn so fest, dass er rauh läuft oder die Gabel hat sehr viel Spiel. Und wenn ich damit fahre, merkt man es beim
Bremsen deutlich.
Ich habe
...den Steuersatz nochmal gefettet
...den Kugelring sicherheitshalber mal gedreht, falls ich ihn bei der ersten Wartung falsch eingesetzt haben sollte - ist aber nicht das Problem
...die Kralle etwa vier cm mittlerweile eingeschlagen (etwas besser wurde es, hat ja aber auch Grenzen)
...eine Spacer oberhalb und einen unterhalb des Steuersatzes montiert (ohne Nutzen)
Dann habe ich mich gefragt, ob es am weichen Carbon-Alu liegen mag, der Rahmen also extrem flext. Aber ich habe ein Specialized Epic, ein Giant Cadex und ein Trek Comoposite. Bei keinem dieser bauähnlichen Räder ist das der Fall. Zudem wackelt der Gabelschaft eindeutig im Steuerrohr, es ist nicht das Steuerrohr oder die Muffe selbst.
Puh, hat jemand eine Idee? Achso, der Steuersatz ist nicht verschlissen, das habe ich eben nochmal geprüft. Ich danke für jeden Tipp.