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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Aheadststz. hat den Ring, glaube ich, nicht.
Doch, diesen geschlitzten Kompressionsring haben fast alle Aheadsteuersätze. Der kommt zwischen Gabelschaft und oberem Steuersatzlager von oben rein. Dann kommen eine Abdeckung und die Aheadspacer.
Hier, der Klemmring (= Kompressionsring) fehlt scheinbar:
Bicycle_headset_%28threadless%29_exploded_view-de.png
 
Doch, diesen geschlitzten Kompressionsring haben fast alle Aheadsteuersätze. Der kommt zwischen Gabelschaft und oberem Steuersatzlager von oben rein. Dann kommen eine Abdeckung und die Aheadspacer.
Hier, der Klemmring (= Kompressionsring) fehlt scheinbar:
Bicycle_headset_%28threadless%29_exploded_view-de.png
Ja, ich meinte damit, bei mir fehlt er wohl. Warum auch immer... Ich baue den Steuersatz morgen nochmal auseinander. Woher bekommt man solch ein Teil denn?

P. S.: Ist das Teil denn auch bei Kugelringen notwendig? Hier sind ja überall Cartridge-Lager abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dünneröhrige Ciussi kann meines Erachtens und Erfahrung nur eines, gut aussehen.

Sämtliche Flaschen aktueller Produktion halten in diesen Dingern nicht lang im befüllten Zustand und unterm Fahren verabschiedet sich ständig ne Flasche. Völlig bescheuerte Konstruktion... das ist die Erfahrung die ich den dünnen gemacht habe. Auf Grund der Optik wollte ich sie mögen.

Es gibt ähnliche mit Röhrchen die dicker sind, da halten die Flaschen zuverlässig.
Exakt das ist auch meine Erfahrung. Deswegen Zéfal Stahl.
Übrigens Habe ich nur Elite-Flaschen und auch die fallen aus dem Ciussi vom gleichen Hersteller.
 
Natürlich nicht...
Ich würde wohl einfach einen neuen Steuersatz einbauen

OK, es hätte ja sein können. So natürlich war es für mich nicht.

Du erwähntest "Pro". Wenn das ein Ritchey Pro ist kannst du dich mit NORDISCH zusammen tun, der braucht davon auch ein Teil.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/post-6110477

Rückwärts über die Zitate erklärt sich das.

Nein, es ist die Marke Pro: https://www.pro-bikegear.com/de/accessories/headsets-and-spacers/

Vielleicht rufe ich die morgen mal an. Es scheint da ja durchaus Ersatzteile zu geben.

Allerdings habe ich auf allen Bildern diese Distanzringe immer bei geschlossenen Cartridge-Lagern gesehen. Aber es ist schon richtig, dass sie auch bei offenen Kugelringen verbaut werden?!
 
OK, es hätte ja sein können. So natürlich war es für mich nicht.



Nein, es ist die Marke Pro: https://www.pro-bikegear.com/de/accessories/headsets-and-spacers/

Vielleicht rufe ich die morgen mal an. Es scheint da ja durchaus Ersatzteile zu geben.

Allerdings habe ich auf allen Bildern diese Distanzringe immer bei geschlossenen Cartridge-Lagern gesehen. Aber es ist schon richtig, dass sie auch bei offenen Kugelringen verbaut werden?!
Geh doch mal in einen Fahrradladen und frage dort mal nach. Nicht alles wird immer sofort weggeschmissen, vielleicht haben die etwas passendes.
Vielleicht nicht bei Stadler aber so Läden wo noch repariert wird
 
Allerdings habe ich auf allen Bildern diese Distanzringe immer bei geschlossenen Cartridge-Lagern gesehen. Aber es ist schon richtig, dass sie auch bei offenen Kugelringen verbaut werden?!
Boah, jetzt musste ich ganz schön suchen, bis ich den Aufbau einer oberen Ahead-Steuersatzschale mit offnem Kugelring gefunden habe. Die Dinger werden schön langsam echt rar.
Ja, so ein Kompressionsring wird auch mit offenen Kugelringen verbaut, er sitzt dann aber in einer anderen Position. Hier die Pos.1 über der Lagerschale:
ahead.gif

Da diese Kompressionsringe immer herstellerspezifisch sind, wird es wohl am einfachsten sein, dass du dir eine neu komplette obere Lagerschale besorgst, wenn du keine Ersatzteile bekommst.

Edit: Ganz wichtig, weil das in Foren der häufigst vorkommenden Fehler bei Ahead-Steuersätzen ist: Ist der Gabelschaft auch kurz genug, sodass er die Aheadkappe auch nicht von unten berührt?
 
Boah, jetzt musste ich ganz schön suchen, bis ich den Aufbau einer oberen Ahead-Steuersatzschale mit offnem Kugelring gefunden habe. Die Dinger werden schön langsam echt rar.
Ja, so ein Kompressionsring wird auch mit offenen Kugelringen verbaut, er sitzt dann aber in einer anderen Position. Hier die Pos.1 über der Lagerschale:
ahead.gif

Da diese Kompressionsringe immer herstellerspezifisch sind, wird es wohl am einfachsten sein, dass du dir eine neu komplette obere Lagerschale besorgst, wenn du keine Ersatzteile bekommst.

Edit: Ganz wichtig, weil das in Foren der häufigst vorkommenden Fehler bei Ahead-Steuersätzen ist: Ist der Gabelschaft auch kurz genug, sodass er die Aheadkappe auch nicht von unten berührt?
Das ist interessant, denn bei mir ist tatsächlich ein Gummi oben eingebaut in den oberen Deckel der Schale (wie Position 1). Bislang dachte ich, das sei eine Dichtung... vielleicht ist das eher gedacht, um die Gabel zu fixieren. Das schaue ich mir gleich an, denn den Gummi kriege ich nicht mehr richtig drauf. Der Gabelschaft drückt nämlich immer den Gummi nach oben, wenn ich die Gabel durch die den Deckel schiebe. Ich schiebe ihn dann wieder runter, kriege ihn aber nicht richtig in die Lücke zwischen Schaft und oberer Lagerschalenabdeckung. Der Gummi hängt schließt dann nicht bündig, sondern steht über. Hmmm, das könnte des Rätsels Lösung sein... Erstmal ganz vielen Dank, das prüfe ich gleich.
 
Moinsen

Weil wir hier ja gerade bei AHead sind und hier ja auch einige Leute sind, die auch erhebliches Geld in die Hand nehmen, um etwas tolles aufzubauen:
Was sind die Unterschiede, pros und contras bei den verschiedenen Herstellern zB chrisKing, Phil Wood, Ritchey? Ist es nur der Preis und die Verarbeitung der äußeren Hülle und die Lagerung ist ziemlich gleich?

Gruß
dasulf
 
Boah, jetzt musste ich ganz schön suchen, bis ich den Aufbau einer oberen Ahead-Steuersatzschale mit offnem Kugelring gefunden habe. Die Dinger werden schön langsam echt rar.
Ja, so ein Kompressionsring wird auch mit offenen Kugelringen verbaut, er sitzt dann aber in einer anderen Position. Hier die Pos.1 über der Lagerschale:
ahead.gif

Da diese Kompressionsringe immer herstellerspezifisch sind, wird es wohl am einfachsten sein, dass du dir eine neu komplette obere Lagerschale besorgst, wenn du keine Ersatzteile bekommst.

Edit: Ganz wichtig, weil das in Foren der häufigst vorkommenden Fehler bei Ahead-Steuersätzen ist: Ist der Gabelschaft auch kurz genug, sodass er die Aheadkappe auch nicht von unten berührt?

Das ist interessant, denn bei mir ist tatsächlich ein Gummi oben eingebaut in den oberen Deckel der Schale (wie Position 1). Bislang dachte ich, das sei eine Dichtung... vielleicht ist das eher gedacht, um die Gabel zu fixieren. Das schaue ich mir gleich an, denn den Gummi kriege ich nicht mehr richtig drauf. Der Gabelschaft drückt nämlich immer den Gummi nach oben, wenn ich die Gabel durch die den Deckel schiebe. Ich schiebe ihn dann wieder runter, kriege ihn aber nicht richtig in die Lücke zwischen Schaft und oberer Lagerschalenabdeckung. Der Gummi hängt schließt dann nicht bündig, sondern steht über. Hmmm, das könnte des Rätsels Lösung sein... Erstmal ganz vielen Dank, das prüfe ich gleich.
Hört sich für mich jetzt erst recht wie "Schaft zu lang" an
 
Hier ist ein Bild vom Schaft, mit und ohne Spacer, zudem ein Foto von dem besagten Gummiring.
 

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