Ja, mutmaßlich ist das der Ring. Ich hatte mich auch gefragt, ob er zwischen oberer Lagerschale und Gabelschaft eingefügt werden muss, da hat die Gabel ja auch Spiel, wie man sieht bzw. das Steuerrohr umschließt den Gabelschaft nicht spielfrei. Aber er scheint wirklich oben drauf zu kommen. Besonders frisch ist er wirklich nicht mehr.Das kann wirklich der gesuchte Kompressionsring sein: Ich habe in einem anderen Steuersatz mit Rillenkugellager statt eines geschlitzten Kompressionsrings auch schon einfach einen O-Ring gefunden - funktioniert auch einwandfrei.
Das ist halt wichtig.
Ich weiß nicht, der Gummiring sieht nicht mehr allzu frisch aus. Und wenn man keine Ersatzteile bekommt und da derartige Schalen eh nicht allzu viel kosten, würde ich dir tatsächlich eine andere, neue Steuersatzschale nahelegen.
Da ich mich mit Ahead kaum auskenne, frage ich mich, wie und wo man obere Teile des Steuersatzes kaufen kann. Geht da grundsätzlich jeder Steuersatz? Könnte das auch ein Cartridge-Steuersatz sein und kann ich dann trotzdem die alten Lagerschalen im Rahmen verwenden? Oder müssen das Kugelringe sein?
Mit dem O-Ring finde ich schwierig, weil er ja genau in die Lücke zwischen Abdeckkappe und Gabelschaft passen muss.
Vielen Dank.