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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das kann wirklich der gesuchte Kompressionsring sein: Ich habe in einem anderen Steuersatz mit Rillenkugellager statt eines geschlitzten Kompressionsrings auch schon einfach einen O-Ring gefunden - funktioniert auch einwandfrei.

Das ist halt wichtig.

Ich weiß nicht, der Gummiring sieht nicht mehr allzu frisch aus. Und wenn man keine Ersatzteile bekommt und da derartige Schalen eh nicht allzu viel kosten, würde ich dir tatsächlich eine andere, neue Steuersatzschale nahelegen.
Ja, mutmaßlich ist das der Ring. Ich hatte mich auch gefragt, ob er zwischen oberer Lagerschale und Gabelschaft eingefügt werden muss, da hat die Gabel ja auch Spiel, wie man sieht bzw. das Steuerrohr umschließt den Gabelschaft nicht spielfrei. Aber er scheint wirklich oben drauf zu kommen. Besonders frisch ist er wirklich nicht mehr.
Da ich mich mit Ahead kaum auskenne, frage ich mich, wie und wo man obere Teile des Steuersatzes kaufen kann. Geht da grundsätzlich jeder Steuersatz? Könnte das auch ein Cartridge-Steuersatz sein und kann ich dann trotzdem die alten Lagerschalen im Rahmen verwenden? Oder müssen das Kugelringe sein?
Mit dem O-Ring finde ich schwierig, weil er ja genau in die Lücke zwischen Abdeckkappe und Gabelschaft passen muss.
Vielen Dank.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal kurz ne Frage: An meinem Rahmen war ein Chorus Innenlagr mit 102mm Breite montiert. Nun soll eine Dura Ace 7700 Gruppe dran, aber mir fällt auf, dass es da nichts in der Breite gibt? Kann ich den Rahmen nicht mehr mit der Gruppe aufbauen? Oder würden die paar Millimeter nichts ausmachen, wenn ich ein Bb mit 109mm dranmontiere?
 
Mal kurz ne Frage: An meinem Rahmen war ein Chorus Innenlagr mit 102mm Breite montiert. Nun soll eine Dura Ace 7700 Gruppe dran, aber mir fällt auf, dass es da nichts in der Breite gibt? Kann ich den Rahmen nicht mehr mit der Gruppe aufbauen? Oder würden die paar Millimeter nichts ausmachen, wenn ich ein Bb mit 109mm dranmontiere?
Campa ist ISO und Shimano ist JIS. Da ist schon der Vierkant unterschiedlich. Die Länge passt auch nicht.
 
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Da ich mich mit Ahead kaum auskenne, frage ich mich, wie und wo man obere Teile des Steuersatzes kaufen kann. Geht da grundsätzlich jeder Steuersatz? Könnte das auch ein Cartridge-Steuersatz sein und kann ich dann trotzdem die alten Lagerschalen im Rahmen verwenden? Oder müssen das Kugelringe sein?
Mit dem O-Ring finde ich schwierig, weil er ja genau in die Lücke zwischen Abdeckkappe und Gabelschaft passen muss.
Es geht grundsätzlich jeder Steuersatz, aber nicht die Einzelteile, sondern nur die komplette obere Schale. Das bedeutet, du musst leider auch die alte, obere Schale ausschlagen und eine neue wieder einpressen. Ob die neue Schale mit Rikulas oder Kugelringen daher kommt, ist egal.
Unten brauchst du rein gar nichts machen.
Die Sache mit dem O-Ring habe ich nur erwähnt, weil es das eben auch bei einem Hersteller gibt. Das hat aber mit deinem alten Steuersatz nichts zu tun.
Was ist das für ein Gabelschaft, ist das 1", sprich 25,4mm im Durchmesser?
Von denen hier nur das Oberteil wäre z.B. vielleicht interessant:
https://custom-junkies.com/neco-h673-cnc-ahead-steuersatz-1-zoll
https://custom-junkies.com/tecora-1-zoll-ahead-steuersatz-alu-cartridge-lager-schwarz
Einzelne 1" Ahead-Oberteile finde ich gerade nicht.
 
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Campa ist ISO und Shimano ist JIS. Da ist schon der Vierkant unterschiedlich. Die Länge passt auch nicht.
Nene das war nicht ganz die Frage. Habe das Innenlager ja demontiert und möchte jz ein Octalink Lager ranmontieren für die Dura Ace Kurbel eben. Nur die Frage der Breite bereitet mir Probleme, weil es kein DA Lager gibt in der Breite des vorherigen Chorus Lagers. Hoffe das macht die Frage etwas klarer.

Aber Vielen Dank dennoch für die Mühe!
 
Die zu verwendende Kurbel bestimmt das Lager, nicht das vorherige Lager. Also wenn du eine Shimanokurbel verbauen willst und ein passendes Lager hast, dann wird das passen, solange der Gewindestandard mit dem des Rahmens übereinstimmt
 
Die zu verwendende Kurbel bestimmt das Lager, nicht das vorherige Lager. Also wenn du eine Shimanokurbel verbauen willst und ein passendes Lager hast, dann wird das passen, solange der Gewindestandard mit dem des Rahmens übereinstimmt
Ja, ich glaube ich formuliere das Ganze nur unverständlich. Ich möchte mir ein passendes Lager für die Dura Ace 7700 Kurbel kaufen, aber das Chorus Lager hatte eine Breite von 102mm und da habe ich von Dura Ace nichts gefunden? Welche Breite soll ich nun holen? Falls das dann überhaupt passt?

Vielen Dank für die Bemühungen und sorry für die unscharfe Erklärung!
 
Hallo in die Rennradgemeinschaft
Ich habe mir für mein aktuelles Projekt einen schönen gebrauchten Easton Laufradsatz gekauft. Leider ohne irgendwelche nennenswerten Bezeichnungen an Felgen, Naben oder Freilauf.
Nun zu meinem Problem, ich möchte eine 11fach Ultegra Kassette mit 11-28 verwenden. Leider passt sie nicht auf den Freilauf, da dieser nur für 10fach ausgelegt ist. Ich bekomme den Freilauf aber auch nicht ab. Eine Innensechskantaufnahme gibt's nicht.
Die Shimano HG800 Kassette kann ich auch nicht nutzen, da ich an der 105er Schaltung einen kurzen Käfig habe.
Ich habe gehört, dass man die Kassette innen abdrehen kann, damit sie dann auf den 10er Freilauf passt.
Wer hat Erfahrungen damit? Oder kann mich dabei unterstützen?
 
Ja, ich glaube ich formuliere das Ganze nur unverständlich. Ich möchte mir ein passendes Lager für die Dura Ace 7700 Kurbel kaufen, aber das Chorus Lager hatte eine Breite von 102mm und da habe ich von Dura Ace nichts gefunden? Welche Breite soll ich nun holen? Falls das dann überhaupt passt?

Vielen Dank für die Bemühungen und sorry für die unscharfe Erklärung!
Du musst ein DA 7700 nehmen. Sviw gibts dazu nix Kompatibles. Evtl. 6500, wenn das die gleiche Länge hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ja, ich glaube ich formuliere das Ganze nur unverständlic. Ich möchte mir ein passendes Lager für die Dura Ace 7700 Kurbel kaufen, aber das Chorus Lager hatte eine Breite von 102mm und da habe ich von Dura Ace nichts gefunden? Welche Breite soll ich nun holen? Falls das dann überhaupt passt?
Du musst ein DA 7700 nehmen. Sviw gibts dazu nix Kompatibles. Evtl. 6500, wenn das die gleiche Länge hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Poah sorry stand gerade auf dem Schlauch, die 102 gibt ja die Achsenlänge an, das interessiert den Rahmen ja nicht 😂 Okay super, vielen Dank nochmal
 
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Ich habe gehört, dass man die Kassette innen abdrehen kann, damit sie dann auf den 10er Freilauf passt.
Wer hat Erfahrungen damit?
Das innen ausfräsen geht leider nur mit älteren 11fach-Kassetten, welche 34 Zähne am größten Ritzel haben.
Bei einer 11-28 11fach-Kassette kann man zwar auch die 1,8mm ausfräsen, du kommst dann aber mit dem 28er-Ritzel zu nahe an die Speichen oder den Speichenflansch der Nabe. Mit dieser 11fach-Kassette brauchst du zwingend den breiteren 11fach-Freilauf.
Kann sein, dass bei Easton die Freiläufe nur gesteckt sind, wie z.B. bei dem hier:
https://www.bike-components.de/de/E...MI_v2Qy_TBhQMVpBMGAB02EQXZEAQYAiABEgJXjvD_BwE
Andere, weniger schöne Möglichkeit wäre noch die CS-HG800 doch zu verbauen und dein 105er-Schaltwerk mit einem RoadLink zu versehen: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
 
Das innen ausfräsen geht leider nur mit älteren 11fach-Kassetten, welche 34 Zähne am größten Ritzel haben.
Bei einer 11-28 11fach-Kassette kann man zwar auch die 1,8mm ausfräsen, du kommst dann aber mit dem 28er-Ritzel zu nahe an die Speichen oder den Speichenflansch der Nabe. Mit dieser 11fach-Kassette brauchst du zwingend den breiteren 11fach-Freilauf.
Kann sein, dass bei Easton die Freiläufe nur gesteckt sind, wie z.B. bei dem hier:
https://www.bike-components.de/de/E...MI_v2Qy_TBhQMVpBMGAB02EQXZEAQYAiABEgJXjvD_BwE
Andere, weniger schöne Möglichkeit wäre noch die CS-HG800 doch zu verbauen und dein 105er-Schaltwerk mit einem RoadLink zu versehen: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
Wie sieht es mit den von TNC Hamburg modifizierten Kassetten aus?
 
Es geht grundsätzlich jeder Steuersatz, aber nicht die Einzelteile, sondern nur die komplette obere Schale. Das bedeutet, du musst leider auch die alte, obere Schale ausschlagen und eine neue wieder einpressen. Ob die neue Schale mit Rikulas oder Kugelringen daher kommt, ist egal.
Unten brauchst du rein gar nichts machen.
Die Sache mit dem O-Ring habe ich nur erwähnt, weil es das eben auch bei einem Hersteller gibt. Das hat aber mit deinem alten Steuersatz nichts zu tun.
Was ist das für ein Gabelschaft, ist das 1", sprich 25,4mm im Durchmesser?
Von denen hier nur das Oberteil wäre z.B. vielleicht interessant:
https://custom-junkies.com/neco-h673-cnc-ahead-steuersatz-1-zoll
https://custom-junkies.com/tecora-1-zoll-ahead-steuersatz-alu-cartridge-lager-schwarz
Einzelne 1" Ahead-Oberteile finde ich gerade nicht.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast 👍.

Ich wollte den Steuersatz nicht abschreiben, weil er sehr schön klassisch ist und zur Pro-Gabel passt. Er sieht aus wie ein Gewindesteuersatz. Ich schreibe morgen mal Pro, ob sie noch Ersatz haben. Auch wollte ich nochmal zu meiner Werkstatt in der Nähe fahren, ob er noch eine Idee oder etwas rumliegen hat.
Bemerkenswert finde ich, dass dieses Gummi für die Stabilität der Gabel sorgen soll. Das hätte ich nicht gedacht. Den Schaft messe ich gleich. Da es ein altes Vitus ist, hätte ich auf 1" getippt.
Das alles, seit ich die Gabel einmal zum Fetten ausgebaut habe und um die Spacer umzustecken...

Ansonsten wäre der Wechsel der Schale kein Problem. Ich hatte gehofft, dass auf der vorhandenen Lagerschale auch ein Cartridge-Lager laufen würde. Von Pro gibt es ein Set für das obere Teil. Dann hätte ich den Kompressionsring davon eingebaut. Ich dachte, mit dem Cartridge-Lager müsste das dann unabhängig von der Lagerschale gehen?!
 

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Für die FC-7700 wird von Shimano eine Wellenlänge von 109,5mm vorgegeben. Damit sollte sich doch etwas finden lassen? Z.B. jenes:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Innenlager-BB-7700-Octalink-p900/
Du musst ein DA 7700 nehmen. Sviw gibts dazu nix Kompatibles. Evtl. 6500, wenn das die gleiche Länge hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Es ist problemlos auch ein "minderwertigeres" BB-5500 - Innenlager montierbar. Es muß nicht zwingend das BB-7700 - Innenlager sein. Das zuletzt genannte ist zwar toll - aber in der Montage etwas anspruchsvoller, weil das Lagerspiel einzustellen ist. Gerade dieses Lager ist hier etwas "zickiger". Für den Hausgebrauch empfehle ich das BB-5500. Einfach einbauen, die Kurbelarme vorsichtig (Octalink !) montieren - und einfach fahren.
 
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