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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Anleitung war gut aber mir ist eine MiniFeder aus der Hand geglitten und unwiederbringlich lost mit dem Terazzoboden verschmolzen.
Da hab ich einen XT Schlachthebel drangebaut statt mir die Haare zu raufen..
jetzt läuft es wieder.

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich hoffe, es passt hier hin. Mich interessiert ein Ultraschall Reinigungsgerät für die Ritzel, Kette und Kettenblätter. Nun stellt sich mir die Frage, welche Größe/Volumen da empfehlenswert ist? Was haben die Nutzer in Gebrauch?
Bei Kette und Ritzeln würde wohl 1l reichen, doch bei den Kettenblättern vermute ich eher 3l. Was sagen die Praktiker?
Gruß
Die Liter-Angaben sind mehr als verwirrend. 1 Liter reicht für Uhren und Brillen. Ich benutze eins mit 18 Litern , und da ist nie zuviel Platz. Da passt auch mal ne Kurbel oder Kettenblätter rein. Unter 15 Litern würde ich nicht wirklich empfehlen.
 

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Anleitung war gut aber mir ist eine MiniFeder aus der Hand geglitten und unwiederbringlich lost mit dem Terazzoboden verschmolzen.
Da hab ich einen XT Schlachthebel drangebaut statt mir die Haare zu raufen..
jetzt läuft es wieder.

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Ist ja interessant, in lila gab es die auch.
Mir war nur blau und rot bekannt.

Mein Trecker.....
 
Die Liter-Angaben sind mehr als verwirrend. 1 Liter reicht für Uhren und Brillen. Ich benutze eins mit 18 Litern , und da ist nie zuviel Platz. Da passt auch mal ne Kurbel oder Kettenblätter rein. Unter 15 Litern würde ich nicht wirklich empfehlen.
Und was nimmst du dann als Reinigungsmedium?
 
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Ich habe hier leichtsinnigerweise einen Laufradsatz mit dt Swiss 350 Naben mit 11-fach Kassette erstanden, den ich gerne 9-fach fahren möchte.
Was muss ich machen?
Spacer verwenden, habe ich gehört, aber welchen?
 
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem Rad keine Kettschenschutzscheibe montiert. Die Kettenschutzscheibe soll davor schützen, daß die Kette über das größte Ritzel in die Speichen springen kann.
Meiner Sicht nach ist die Schaltung gut eingestellt: Auch mit etwas Druck kann man den Arm vom Schaltwerk nicht über das größte Ritzel drücken. (Die Schaltgriffe ziehen den Arm bereits bis zum Anschlag)

Frage: Ist der Kettenschutz etwas, daß man gut weglassen kann? Oder ist das fahrlässig?
Mein größtes Ritzel hat 25 Zähne, mein Schaltwerk ist das RD-6700 mit kurzem Arm.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem Rad keine Kettschenschutzscheibe montiert. Die Kettenschutzscheibe soll davor schützen, daß die Kette über das größte Ritzel in die Speichen springen kann.
Meiner Sicht nach ist die Schaltung gut eingestellt: Auch mit etwas Druck kann man den Arm vom Schaltwerk nicht über das größte Ritzel drücken. (Die Schaltgriffe ziehen den Arm bereits bis zum Anschlag)

Frage: Ist der Kettenschutz etwas, daß man gut weglassen kann? Oder ist das fahrlässig?
Mein größtes Ritzel hat 25 Zähne, mein Schaltwerk ist das RD-6700 mit kurzem Arm.

Viele Grüße,
Michael
Gegenfrage: An wievielen Rädern der Forumsmitglieder hier kannst Du eine Kettenschutzscheibe erkennen?
 
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Danke für die Antwort, Ich bin noch nicht so fester Bestandteil hier, als dass ich eure Räder kennen würde. Ich weiß aber, dass ihr an historischen Rädern sowas nicht montieren würdet, wenn es nicht original ist, selbst wenn es heute stand der Technik wäre.
An einem Oldtimer rüstet man sich keinen Airbag nach - gleichzeitig würde man ein neues Auto nicht ohne kaufen.

Also: Ok, keinen Schutz zu haben?
 
Danke für die Antwort, Ich bin noch nicht so fester Bestandteil hier, als dass ich eure Räder kennen würde. Ich weiß aber, dass ihr an historischen Rädern sowas nicht montieren würdet, wenn es nicht original ist, selbst wenn es heute stand der Technik wäre.
An einem Oldtimer rüstet man sich keinen Airbag nach - gleichzeitig würde man ein neues Auto nicht ohne kaufen.

Also: Ok, keinen Schutz zu haben?
Ich fahre ohne. Schaue regelmäßig, ob das Schaltwerk gut justiert ist: Einstellschräubchen! Dann kommt es auch nicht in die Speichen.
 
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem Rad keine Kettschenschutzscheibe montiert. Die Kettenschutzscheibe soll davor schützen, daß die Kette über das größte Ritzel in die Speichen springen kann.
Meiner Sicht nach ist die Schaltung gut eingestellt: Auch mit etwas Druck kann man den Arm vom Schaltwerk nicht über das größte Ritzel drücken. (Die Schaltgriffe ziehen den Arm bereits bis zum Anschlag)

Frage: Ist der Kettenschutz etwas, daß man gut weglassen kann? Oder ist das fahrlässig?
Mein größtes Ritzel hat 25 Zähne, mein Schaltwerk ist das RD-6700 mit kurzem Arm.

Viele Grüße,
Michael
Diese Dinger sieht man eigentlich nur an Sporträdern, also eher einfachen Teilen mit mehr Alltagsbezug.
Ist halt so sexy wie ein Schutzblech oder ein Fellüberzug für den Sattel.. ;)
Dass sie ihren Zweck erfüllen im Ernstfall glaub ich schon..
hatte auch schon das ein oder andere SW in den Speichen, schön ist das nicht.
Denke aber, 99,9 Prozent der Leute werden lieber regelmäßig das Sw kontrollieren, als sich diese Scheibe einzubauen..
 
Danke für die Antwort, Ich bin noch nicht so fester Bestandteil hier, als dass ich eure Räder kennen würde. Ich weiß aber, dass ihr an historischen Rädern sowas nicht montieren würdet, wenn es nicht original ist, selbst wenn es heute stand der Technik wäre.
An einem Oldtimer rüstet man sich keinen Airbag nach - gleichzeitig würde man ein neues Auto nicht ohne kaufen.

Also: Ok, keinen Schutz zu haben?
Diese Dinger sieht man eigentlich nur an Sporträdern, also eher einfachen Teilen mit mehr Alltagsbezug.
Ist halt so sexy wie ein Schutzblech oder ein Fellüberzug für den Sattel.. ;)
Dass sie ihren Zweck erfüllen im Ernstfall glaub ich schon..
hatte auch schon das ein oder andere SW in den Speichen, schön ist das nicht.
Denke aber, 99,9 Prozent der Leute werden lieber regelmäßig das Sw kontrollieren, als sich diese Scheibe einzubauen..
Dankeschön. Mein Schaltwerk hatte ich auch schon in den Speichen. Neues Schaltwerk, neue Kette, neue Speichen, neues Ausfallende. Der Rahmen liegt seit 2.1 beim Rahmembauer, der das aber „gleich Anfang April“ macht…
Aktuell ist es ein neuer alter superschöner Rahmen, den ich nicht aus Unerfahrenheit (schon wieder) verlieren möchte. Ihr versteht den Hintergrund meiner Frage.
Ich denke, ich habe meine Lektion gelernt.
Danke für die Antworten.
 
Dankeschön. Mein Schaltwerk hatte ich auch schon in den Speichen. Neues Schaltwerk, neue Kette, neue Speichen, neues Ausfallende. Der Rahmen liegt seit 2.1 beim Rahmembauer, der das aber „gleich Anfang April“ macht…
Aktuell ist es ein neuer alter superschöner Rahmen, den ich nicht aus Unerfahrenheit (schon wieder) verlieren möchte. Ihr versteht den Hintergrund meiner Frage.
Ich denke, ich habe meine Lektion gelernt.
Danke für die Antworten.
Verstehe ich. Wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du das Schaltwerk nach oben extrem abriegeln, dann würdest du dir halt den kleinsten Gang klauen. Macht man ja manchmal, wenn man eigentlich nicht kompatible Komponenten verbaut (8f schalter mit 7-f Kassette zB)
 
Den mit Inbus gesicherten Ring kann man lösen.
Wie kann ich die Nabe (braucht neues Fett) zerlegen?
Der Ring geht aber nicht über das Endstück.
Ist das nur gesteckt?
Konuslager oder Rillenkugellager?
Campa Zonda

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Eben kam mir der Gedanke, deshalb schnell die Frage:
Bekomme ich einen Tricolor, also 6403 HG Freiaufkörper auf eine 6207er Nabe?
Oder anders gefragt: Bekomme ich eine 600ex Nabe auf Hyperglide umgerüstet?
 
Moin zsm,
ich will den Vorbau von meinem Scott Speedster Gravel 30 aus 2022 tauschen. Aktuell ist der Syncros RR 2.5 montiert und ich würde mir gerne als Ersatz den Levelnine Aero 31.8 besorgen, da ich mal einen kürzeren ausprobieren will. Aktuell verlaufen die Kabelzüge wie ab Werk, sprich unter dem vorderen Teil des Vorbaus entlang und gehen dann durch eine Öffnung in die Spacer, wo sie dann verdeckt weiter nach unten gehen. Meine Frage ist jetzt ob ich hier problemlos einen anderen Vorbau mit diesen Spacern (besonders dem obersten, da sich dieser an den Vorbau anschmiegt) montieren kann oder ob die von der Form her an die verschiedenen Vorbauten von versch Marken angepasst sind. Kann leider auf den Fotos nicht so wirklich erkennen, wie sehr sich die Vorbauten in ihrer unteren Form unterscheiden.
 
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