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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nur kurz vorab: mit diesem Adapter kannst du keine Ahead Steuersätze fahren (wie von dir gefragt) sondern Ahead-Vorbauten mit klassischen Gewindegabeln und Gewindesteuersätzen, wie die anderen hier auch beschrieben haben.

Gruß
dasulf

Ich meinte tatsächlich Vorbauten, nicht Steuersätze. My Bad.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekomme ich diese Plastikscheibe da runter?
Ich trau mich nicht, bei den Speicheneingängen mit dem Schraubendreher reinzugehen. Fingernägel rundherum ist schmerzhaft, Gewinde scheint auch keins da...

Das Rad läuft ein wenig rauh. Sind da nicht geschlossenen Lager drin?
 

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Hallo,
mal eine Erfahrungsfrage bzgl. Kassettenverschleiß: Habt ihr schonmal gesehen, dass die Ritzel einer Kassette in der Längsrichtung im Vergleich zu einer neuen keinen sichtbaren Verschleiß haben (einzelne Ritzel aufeinander gelegt, kein Unterschied erkennbar)? Dass also der Verschleiß nur in der Dicke der Ritzel stattgefunden hat.
Kontext:
  • Kassetten Sram 10-fach Mittelklasse (12-27 alt, 12-28 neu)
  • Kassette ausgetauscht, da auf einigen Ritzeln der Schaltvorgang nicht mehr sauber einzustellen war
  • alle anderen Gründe schlechten Schaltens ausgeschlossen: Zug neu, neue Zughülle, Kette ok, Schalten funktioniert mit neuer Kassette einwandfrei
  • Alter Kassette: geschätzt 20000 km, eher mehr.
Danke!
 
Wie bekomme ich diese Plastikscheibe da runter?
Ich trau mich nicht, bei den Speicheneingängen mit dem Schraubendreher reinzugehen. Fingernägel rundherum ist schmerzhaft, Gewinde scheint auch keins da...

Das Rad läuft ein wenig rauh. Sind da nicht geschlossenen Lager drin?
Scheckkarte:idee:
Mobiltel.Abhebel Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Technik an alten Rädern: Die Halterung zu meinem Sigma Rox 11.1 hat zwei Ringe zur Anpassung an den Lenkerdurchmesser beigefügt. Der für 25,4mm läßt sich bei mir am 26mm-Lenker nicht befestigen -> Schraube zu kurz (jedenfalls wenn ich mit Kräften arbeite, die mir an diesem Plastikding sinnvoll scheinen). Der für 31,8mm erfordert unästhetisch viel Unterfütterung.
Weiß jemand um kompatible Alternativen für 26mm oder wie löst Ihr das (habe das Teil nach meiner Erinnerung hier schon auf Photos gesehen).
Danke für jeden Hinweis!
 
Hallo,
mal eine Erfahrungsfrage bzgl. Kassettenverschleiß: Habt ihr schonmal gesehen, dass die Ritzel einer Kassette in der Längsrichtung im Vergleich zu einer neuen keinen sichtbaren Verschleiß haben (einzelne Ritzel aufeinander gelegt, kein Unterschied erkennbar)? Dass also der Verschleiß nur in der Dicke der Ritzel stattgefunden hat.
Kontext:
  • Kassetten Sram 10-fach Mittelklasse (12-27 alt, 12-28 neu)
  • Kassette ausgetauscht, da auf einigen Ritzeln der Schaltvorgang nicht mehr sauber einzustellen war
  • alle anderen Gründe schlechten Schaltens ausgeschlossen: Zug neu, neue Zughülle, Kette ok, Schalten funktioniert mit neuer Kassette einwandfrei
  • Alter Kassette: geschätzt 20000 km, eher mehr.
Danke!
Die Kassette hat echt 20.000km gelaufen? Das kann ich nicht glauben, die meisten halten nur einen Bruchteil davon. Nach 20.000km müssten eigentlich die Zahnspitzen schon abgebrochen sein, da sie so dünn geworden sind und die Kette daher komplett durchrutschen.
 
Moderne Technik an alten Rädern: Die Halterung zu meinem Sigma Rox 11.1 hat zwei Ringe zur Anpassung an den Lenkerdurchmesser beigefügt. Der für 25,4mm läßt sich bei mir am 26mm-Lenker nicht befestigen -> Schraube zu kurz (jedenfalls wenn ich mit Kräften arbeite, die mir an diesem Plastikding sinnvoll scheinen). Der für 31,8mm erfordert unästhetisch viel Unterfütterung.
Weiß jemand um kompatible Alternativen für 26mm oder wie löst Ihr das (habe das Teil nach meiner Erinnerung hier schon auf Photos gesehen).
Danke für jeden Hinweis!
Eine Runde Stofflenkerband darunter kleben. Ggf. in der Breite anpassen.
 
Die Kassette hat echt 20.000km gelaufen? Das kann ich nicht glauben, die meisten halten nur einen Bruchteil davon. Nach 20.000km müssten eigentlich die Zahnspitzen schon abgebrochen sein, da sie so dünn geworden sind und die Kette daher komplett durchrutschen.
Wie gesagt grob geschätzt, aber 3 Jahre ist sie mindestens drauf und ich fahre so 6-7000 km im Jahr...
 
Moderne Technik an alten Rädern: Die Halterung zu meinem Sigma Rox 11.1 hat zwei Ringe zur Anpassung an den Lenkerdurchmesser beigefügt. Der für 25,4mm läßt sich bei mir am 26mm-Lenker nicht befestigen -> Schraube zu kurz (jedenfalls wenn ich mit Kräften arbeite, die mir an diesem Plastikding sinnvoll scheinen). Der für 31,8mm erfordert unästhetisch viel Unterfütterung.
Weiß jemand um kompatible Alternativen für 26mm oder wie löst Ihr das (habe das Teil nach meiner Erinnerung hier schon auf Photos gesehen).
Danke für jeden Hinweis!
Ich verwende Reduzierhülsen von Procraft, die gibt es für 25,4 und für 26,0, bspw. hier:
https://r2-bike.com/procraft-reduzi...MIt47Pm-vOhQMVNZiDBx2FswIvEAQYAiABEgKvL_D_BwE

huelsen.jpg
 
Habt ihr schonmal gesehen, dass die Ritzel einer Kassette in der Längsrichtung im Vergleich zu einer neuen keinen sichtbaren Verschleiß haben (einzelne Ritzel aufeinander gelegt, kein Unterschied erkennbar)? Dass also der Verschleiß nur in der Dicke der Ritzel stattgefunden hat
Kette wechsle ich 2-3 mal im Jahr, also 5-6.
Sind das Stahl, Alu oder Titan-Ritzel/Kassetten ?

Wenn du die Ketten regelmäßig frühzeitig vor signifikantem "Längungsverschleiss" getauscht hast kann es durchaus sein dass das Zahnprofil nur flacher aber nicht spitzer geschliffen wurde (je nach Kettenschräglauf). Unter der Lupe mit digitalen Hilfsmitteln betrachtet dürfte man aber dennoch Unterschiede erkennen.

Bei den "modernen" Zahnformen (Hyperglide etc.) ist eben schlicht nicht mehr so viel Materialstärke wie bei den "guten alten" Uniglide-Ritzeln vorhanden. Eine hohe Laufleistung (>10tkm) ist daher ungewöhnlich, meist werden im Bikeshop bei 10/11/12fach Antrieben Ritzel & Kette nach ca. 2-3tkm routinemäßig zusammen erneuert (ist weniger zeitaufwändig als Einstellgefuddel).
 
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Wer kennt sich mit daumis deore LX aus.?
Der linke Schalter rastet nicht mehr in Stellung.
habe ich aufgemacht , jetzt weiss ich nicht wie man die beiden Federn richtig positioniert.
Ich denke beide Federn müssen wieder in Stellung gebracht werden.

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Sind das Stahl, Alu oder Titan-Ritzel/Kassetten ?

Wenn du die Ketten regelmäßig frühzeitig vor signifikantem "Längungsverschleiss" getauscht hast kann es durchaus sein dass das Zahnprofil nur flacher aber nicht spitzer geschliffen wurde (je nach Kettenschräglauf). Unter der Lupe mit digitalen Hilfsmitteln betrachtet dürfte man aber dennoch Unterschiede erkennen.

Bei den "modernen" Zahnformen (Hyperglide etc.) ist eben schlicht nicht mehr so viel Materialstärke wie bei den "guten alten" Uniglide-Ritzeln vorhanden. Eine hohe Laufleistung (>10tkm) ist daher ungewöhnlich, meist werden im Bikeshop bei 10/11/12fach Antrieben Ritzel & Kette nach ca. 2-3tkm routinemäßig zusammen erneuert (ist weniger zeitaufwändig als Einstellgefuddel).
Stahl-Ritzel. Dass die Ritzel flacher sind, kann man sehen, aber ich bin eben erstaunt über den fehlenden sichtbaren Längenverschleiß. Ok ich wechsele die Ketten spätestens, wenn 10 Glieder am Messschieber die 120,5 mm erreichen, aber, dass man so gar nichts sieht...
Ich notiere jetzt mal das Datum des Kassettenwechsels, und schaue mal wie's weitergeht.

Vielleicht liegts auch daran, dass das Rad Schutzbleche (+Spritzlappen) hat, und die Kette dadurch geschützt ist. Frei von Dreck ist der Antrieb allerdings nicht, wenn man den Schmodder sieht, den ich von den Ritzeln gekratzt habe (wusste gar nicht mehr, dass die so viele Löcher haben, die sah man tw gar nicht mehr 😇).
 
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Bin auf dem Weg zur Baumarkt und brauche die Größe des torx Schlüssel für die Befestigung der neueren ergopower schremshebel. Kennt die jemand auf die Schnelle?
 
Hallo,
ich hoffe, es passt hier hin. Mich interessiert ein Ultraschall Reinigungsgerät für die Ritzel, Kette und Kettenblätter. Nun stellt sich mir die Frage, welche Größe/Volumen da empfehlenswert ist? Was haben die Nutzer in Gebrauch?
Bei Kette und Ritzeln würde wohl 1l reichen, doch bei den Kettenblättern vermute ich eher 3l. Was sagen die Praktiker?
Gruß
 
Hallo,
ich hoffe, es passt hier hin. Mich interessiert ein Ultraschall Reinigungsgerät für die Ritzel, Kette und Kettenblätter. Nun stellt sich mir die Frage, welche Größe/Volumen da empfehlenswert ist? Was haben die Nutzer in Gebrauch?
Bei Kette und Ritzeln würde wohl 1l reichen, doch bei den Kettenblättern vermute ich eher 3l. Was sagen die Praktiker?
Gruß
Bekanntlich kann man in nem großen Bottich kleine Sachen reinlegen aber umgekehrt nicht
Damit sollte deine Frage beantwortet sei
Zur Nutzung der Ultraschall Reinigung gibt's hier
Unterschiedliche Meinungen
 
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