• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag,
wie bekommt ihr eure Vorbauten so montiert, dass der Lenker im Sichtbereich nicht zerkratzt wird? Ich habe die Klemmschraube rausgedreht, einen kleinen Keil in den Spalt des Vorbaus vorsichtig gedrückt und auch dieses Mal ging er nicht ohne Kratzer zu hinterlassen drüber!
Durchmesser Lenker ,3ttt, sowie der des Vorbaus ,3ttt, sind 26mm.
VG
Manche Lenker-Vorbau-Kombis sind halt kritisch. Man kann Klebeband auf den Lenker kleben, bevor man ihn einfädelt. Gemacht hab ichs selber noch nicht, aber irgendwo mal gelesen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ich nicht ganz verstehe, ggf steh ich auf dem Schlauch, wie soll denn die Schraube spreizen wenn unten kein Gewinde drinnen ist?
Die Zeichnung ist etwas seltsam.
Der "Trick" oder wie die Italiener sagen " die patentierte Schraube " ist eine zweite Schraube zum Aufspeizen des Vorbaus , neben der üblichen Klemmschraube.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601-171008_Opera.jpg
    Screenshot_20240601-171008_Opera.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20240601-171354_Opera.jpg
    Screenshot_20240601-171354_Opera.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 30
Die Zeichnung ist etwas seltsam.
Der "Trick" oder wie die Italiener sagen " die patentierte Schraube " ist eine zweite Schraube zum Aufspeizen des Vorbaus , neben der üblichen Klemmschraube.
Achso.. Ja da spann ich aber nicht mal was dazwischen ein, ist ja Alu...
edit:
Die von mir zuvor verlinkte Bedienungsanleitung, in der die Münze erwähnt wird, betrifft gänzlich andere 3ttt Vorbauten (3ttt Stretch System); Allerdings nicht diejenigen, mit der integrierten Madenschraube, zur Spreizung des Klemmauges.
Alles klar, kenne die Vorbauten nicht, wie machen die das denn mit der Schraube, dass unten und oben Gewinde ist, Schraube zum Kopf verjüngen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stützt sich auf der Münze ab bzw. drückt
auf diese und damit wird aufgeweitet.
Haha ja, ach nein?! also das versteh ich schon, ich kenne diesen Vorbau leider nicht, daher ist mir das etwas schleierhaft. Die Schraube braucht ja ein Gewinde um überhaupt erst auf die Münze drücken zu können...? Wenn oben und unten das gleiche Gewinde drin ist, das Spannen des Lenkers ja nur wenn die Schraube untenhin verjüngt ist?!
 
Haha ja, ach nein?! also das versteh ich schon, ich kenne diesen Vorbau leider nicht, daher ist mir das etwas schleierhaft. Die Schraube braucht ja ein Gewinde um überhaupt erst auf die Münze drücken zu können...? Wenn oben und unten das gleiche Gewinde drin ist, das Spannen des Lenkers ja nur wenn die Schraube untenhin verjüngt ist?!
Nein , zwei Schrauben. Eine zum Klemmen des Lenkers mit Gewinde oben im Vorbau. Eine zweite Schraube zum Spreizen mit Gewinde unten im Vorbau ( siehe Fotos 😉😁)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601-171008_Opera.jpg
    Screenshot_20240601-171008_Opera.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240601-171354_Opera.jpg
    Screenshot_20240601-171354_Opera.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 12
Nein , zwei Schrauben. Eine zum Klemmen des Lenkers mit Gewinde oben im Vorbau. Eine zweite Schraube zum Spreizen mit Gewinde unten im Vorbau ( siehe Fotos 😉😁)
Die von mir zuvor verlinkte Bedienungsanleitung, in der die Münze erwähnt wird, betrifft gänzlich andere 3ttt Vorbauten (3ttt Stretch System); Allerdings nicht diejenigen, mit der integrierten Madenschraube, zur Spreizung des Klemmauges.
lesen.... ;)
 
also 84 Record hab ich auch, das andere System kenn ich nicht, aber der hat keine Madenschraube... wer klärt das jetzt auf? :D
Das geht nur mit der Madenschraube (im Text oben "special screw" genannt), ich habe das auch (wie oben im Text empfohlen) beim Öffnen mit einer kleinen Münze abgestützt.

EDIT: Hatte auch immer den Verdacht, dass man die Madenschraube nach der Montage entfernen sollte, weil man die sonst verlieren kann, jetzt weiß ich, dass es wohl tatsächlich auch so gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit der Madenschraube (im Text oben "special screw" genannt), ich habe das auch (wie oben im Text empfohlen) beim Öffnen mit einer kleinen Münze abgestützt.

EDIT: Hatte auch immer den Verdacht, dass man die Madenschraube nach der Montage entfernen sollte, weil man die sonst verlieren kann, jetzt weiß ich, dass es wohl tatsächlich auch so gedacht war.

muss man nur mit bisschen Seilfett oder so reindrehen, dann verliert man den nicht
zumindest bei mir ist der noch nie abhanden gegangen... + dann rostet das ding nicht weg, oder einfach eine aus VA besorgen
 
Wenn man die Spreizschraube nach der Montage rausnehmen soll, dann brauchts auch keine Madenschraube zu sein, da geht ja auch eine normale. Sogar eine Flügelschraube, wenn man den Gedanke mal weiterdenkt.
 
2Fragen. Ist die Seilklemmung richtig? Wie groß ist die Nase die da abgebrochen ist? 10Fach Kranz,9Fach Schaltung. Alles optimal. Der Rest ist Neugierde.
Foto von der Nase wäre gut🫣
IMG20240602154155.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240602154141.jpg
    IMG20240602154141.jpg
    248 KB · Aufrufe: 34
Hi,

Ich stehe ein wenig aufm Schlauch und komme nicht weiter, daher die Frage nach der am wahrscheinlichsten Problematik.

Situation:

  • Neuaufbau mit 11fach Chorus.
  • Alle Züge und Hüllen neu
  • alles geschmiert
  • Ergos gereinigt

Problem:

  • die Schaltung bekomme ich einfach nicht zum Laufen
  • die Schaltung möchte einfach nicht vom kleinsten Ritzel zum nächst größeren springen.
  • wenn ich die Zugspannung erhöhe bekomme ich es hin, dass die Kette auf nächste Ritzel wechselt und auch auf die Gänge darüber hinaus ABER beim Schalten in die andere Richtung, also größtes auf die kleineren Ritzel resultiert ins genaue Gegenteil, die Kette wandert nicht mehr nach "Unten"
  • hab schon sämtliche Spannungen probiert, es wird einfach nix

Schaltauge?
Schaltwerk?

Auf was sollte ich achten?
 
Fang mit der Einstellung mal von der Mitte an. Hat bei mir mal funktioniert. Ich bekam das Vorletzte nicht rein. Sprang immer gleich aufs Letzte.
 
  • Schaltauge gerade ?
  • Abschlußmutter fest ?
  • Schaltzug leichtgängig ? Außenhülle entgratet ?
  • Schaltzug "richtig" verlegt ? Insbes. am Ergopower-Hebel !
  • Schaltzug richtig geklemmt ?
 
Hi,

Ich stehe ein wenig aufm Schlauch und komme nicht weiter, daher die Frage nach der am wahrscheinlichsten Problematik.

Situation:

  • Neuaufbau mit 11fach Chorus.
  • Alle Züge und Hüllen neu
  • alles geschmiert
  • Ergos gereinigt

Problem:

  • die Schaltung bekomme ich einfach nicht zum Laufen
  • die Schaltung möchte einfach nicht vom kleinsten Ritzel zum nächst größeren springen.
  • wenn ich die Zugspannung erhöhe bekomme ich es hin, dass die Kette auf nächste Ritzel wechselt und auch auf die Gänge darüber hinaus ABER beim Schalten in die andere Richtung, also größtes auf die kleineren Ritzel resultiert ins genaue Gegenteil, die Kette wandert nicht mehr nach "Unten"
  • hab schon sämtliche Spannungen probiert, es wird einfach nix

Schaltauge?
Schaltwerk?

Auf was sollte ich achten?
Liegen die Züge innen im Rahmen oder außen ?
 

Da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich hab kein LRS, welcher sich in das Gewinde des Schaltauge schrauben ließe um es auszuschließen. Es sieht "normal" aus.

  • Abschlußmutter fest ?

Was für eine Mutter? Sagt mir vom Namen her nichts.

  • Schaltzug leichtgängig ? Außenhülle entgratet ?

Sollte. Ich überprüfe das nochmal.

  • Schaltzug "richtig" verlegt ? Insbes. am Ergopower-Hebel !

Soll heißen? Wie kann man das falsch verlegen?

  • Schaltzug richtig geklemmt ?
Ja.
 
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich hab kein LRS, welcher sich in das Gewinde des Schaltauge schrauben ließe um es auszuschließen. Es sieht "normal" aus.



Was für eine Mutter? Sagt mir vom Namen her nichts.



Sollte. Ich überprüfe das nochmal.



Soll heißen? Wie kann man das falsch verlegen?


Ja.
Mit "Abschlußmutter" ist die Mutter gemeint, die die Kassette fixiert. Ist diese zu lose, kann es passieren, daß die Ritzelabstände ungewollt variieren. Dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Symptom.
Natürlich kann man die Außenhüllen auch "falsch" verlegen. Wichtig ist, daß die Außenhüllen "spiel-" und "knickfrei" im Ergo-Hebel anliegen. Ich bin da auch schon mal verzweifelt, bis ich gemerkt habe, daß die nachträgliche Verstellung des Lenkers die Außenhülle aus dem Griffkörper gezogen hatte. Da gab es dann auch ständige Ungenauigkeiten beim Schalten.
 
Zurück
Oben Unten