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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

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Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
Das scheint eine Shimano-Nabe zu sein. Da könnte das Entfernen der Bremse schwierig werden.
Ich habe den Rücktritt mal bei einer Torpedo-Nabe herausoperiert. Die ist aber auch viel einfacher aufgebaut und hatte keine Schaltung.
Bremehebel und Bremsmantel weg.
kommt weg.jpg


Feder und Druckscheibe dazu. Wenn man eine Feder mit größerem Durchmesser findet, kann die Scheibe auch wegfallen, meine dünne Feder würde in der Scheibe oben verschwinden.
kommt dazu.jpg
 
Das scheint eine Shimano-Nabe zu sein. Da könnte das Entfernen der Bremse schwierig werden.
Ich habe den Rücktritt mal bei einer Torpedo-Nabe herausoperiert. Die ist aber auch viel einfacher aufgebaut und hatte keine Schaltung.
Bremehebel und Bremsmantel weg.
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Feder und Druckscheibe dazu. Wenn man eine Feder mit größerem Durchmesser findet, kann die Scheibe auch wegfallen, meine dünne Feder würde in der Scheibe oben verschwinden.
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Sach ich doch da muss dann was beigepackt werden
 
Beim Klassiker mit geradem Oberrohr ein guter Ansatz.
Mit abfallendem Oberrohr macht das wenig Sinn, zumal da auch noch der freiliegende Zug auf der Halterung aufliegt.
Dafür eine Design award Prämierung?

Der Klassiker...
"Das Bild hängt schief."

Das muss man immer noch auf Maß bauen.


halter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sieht sehr cool aus, aber bei der gegebenen Raumsituation ein sollte die Befestigung eigenlich gar nicht wahrnehmbar sein. Das soll in einem großen entree hängen wo sonst nix zu sehen ist. Das RAd an der wand wird das einzige sein mit dem sich das hirn beschäftigen kann wenn man den raum betritt.
3 mm Edelstahl Seil:idee:
 
Sieht sehr cool aus, aber bei der gegebenen Raumsituation ein sollte die Befestigung eigenlich gar nicht wahrnehmbar sein. Das soll in einem großen entree hängen wo sonst nix zu sehen ist. Das RAd an der wand wird das einzige sein mit dem sich das hirn beschäftigen kann wenn man den raum betri
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Was ist den die gängige Empfehlung hier um "eben mal" ein schönes Rad an die Wand des Wohnzimmers "zu basteln?"
Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, habe aber schon folgendes gebastelt.

Material: L Profil aus Kunststoff, einen Schraubhaken, Nylonschnur. Keine 5 €!

2 L Profile, je ca. 20 cm, als "Standfläche" für die Laufräder, an die Wand schrauben. Seitlicher Abstand, Radstand Mitte-Mitte.
Einen Haken mittig darüber, etwa 1 Meter (muss man ausprobieren, je nach Rahmengröße) über den Profilen montieren.
An den Enden der Nylonschnur Schlingen knoten.

Jetzt wird das Rad auf die Profile gestellt, hinteres Pedal nach oben, die Schnur einmal ums Oberrohr gelegt und beide Enden am Haken befestigt.
Ich hoffe man versteht, was gemeint ist!?

Bei einer weißen Wand, weißen Profilen und weiß beschichteten Haken, nahezu unsichtbar schwebend.
 
die Schnur einmal ums Oberrohr gelegt
DAS habe ich auch mal gemacht und den Abdruck der Schnur sieht man heute noch. Schuld ist Sonne, Wärme usw, es drückt sich mit der Zeit ein.
Besser die Schnur um die Sattelstütze und den Haken auf Höhe der Sattelstütze in die Wand
 
DAS habe ich auch mal gemacht und den Abdruck der Schnur sieht man heute noch.
Besser die Schnur um die Sattelstütze und den Haken auf Höhe der Sattelstütze in die Wand
Wenn es dann noch gut ausbalanciert ist und nicht von den Profilen runterrutscht, auch super.

Ich hatte da nie Probleme mit einem Abdruck. Zwei Räder im Flur über mehrere Jahre.

Edit: Einziger Nachteil vielleicht. Man muss es ganz oben unter der Decke montieren, weil das Rad dann etwa in einem 30° Winkel hängt.
 
Wenn es dann noch gut ausbalanciert ist und nicht von den Profilen runterrutscht, auch super.
Da muss nichts ausbalanciert werden.
Die Schnur verhindert doch nur das Umfallen. Der Haken sollte natürlich auf Höhe Sattelstütze sein.
Ein U-Profil ist übrigens besser damit das Vorderrad nicht einschlagen kann
 
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