• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Fehler gefunden...
Das Rad hatte ich komplett im Forum gekauft.
Verbaut sind Chorus 9s Rundhöcker.
Das Schaltwerk ist ein Chorus 9s. So ist es auch beschriftet.

Da sollte man meinen, dass das zusammengehört und passt. Das Schaltwerk ist ein Älteres 9s ohne dieses "Fenster". Da passt der Seilholweg schlicht nicht.
Ein Schaltwerk der neueren Bauform mit "Fenster" montiert und es passt.

Also das SW funktioniert nicht mit den Rundhöckern?

1000012711.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hattest von einem SW mit Fenster geschrieben, kann ich nix mit anfangen 🤔.
Moment...
Ich suche Fotos raus.

Hier ist eine Öffnung.
Chorus 10fach Alu.jpg

Foto geliehen von Recordfahrer

Bei meinem ist das geschlossen.
PXL_20240608_171031473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das mit ,," Durchbruch " ist doch 10fach 🤔 .

Das gab es auch als 9-fach. Habe davon aber kein Bild.
Der Unterschied dürfte nur der Aufdruck sein, weil der Seilholweg ist wohl gleich. Ich haber gerade Chorurs 10s Carbon montiert. Funktioniert mit dem 9s Ergo.
 
Das gab es auch als 9-fach. Habe davon aber kein Bild.
Der Unterschied dürfte nur der Aufdruck sein, weil der Seilholweg ist wohl gleich. Ich haber gerade Chorurs 10s Carbon montiert. Funktioniert mit dem 9s Ergo.
Das kann ich nicht so ganz glauben, ich finde kein 9 Fach SW mit dem SW -Körper, und mein SW schaltet mit den Rundhöckern einwandfrei.
 
Moin,
Nach vielen Jahren Bastel-Abstinenz wollte ich heute ein über 40 Jahres altes Koga Road Winner wieder aufhübschen. Dabei habe ich gesehen dass die Achse des Hinterrades gebrochen ist.

Wonach muss ich suchen um Ersatz zu finden? Passt jede Shimano Steckachse mit 130mm oder gibt es da verschiedene Durchmesser / etwas auf das ich achten muss ?


Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nach vielen Jahren Bastel-Abstinenz wollte ich heute ein über 40 Jahres altes Koga Road Winner wieder aufhübschen. Dabei habe ich gesehen dass die Achse des Hinterrades gebrochen ist.

Wonach muss ich suchen um Ersatz zu finden? Passt jede Shimano Steckachse mit 130mm oder gibt es da verschiedene Durchmesser / etwas auf das ich achten muss ?
Mit dem Begriff Steckachse wäre ich in dem Zusammenhang vorsichtig!
 
Ein neueres 9s, Chorus oder Record.
Da geb ich @FSD Recht.
Neueres Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"ist zumindest mir unbekannt,ohne "Fenster"ja hab ich auch.
Meine Record Titanium 9s sind auch alle ohne "Fenster"
Ab 10s Chorus und Record alle mit "Fenster"
Centaur 10s ohne "Fenster"

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild eines neuen Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"...🤔
 
Da geb ich @FSD Recht.
Neueres Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"ist zumindest mir unbekannt,ohne "Fenster"ja hab ich auch.
Meine Record Titanium 9s sind auch alle ohne "Fenster"
Ab 10s Chorus und Record alle mit "Fenster"
Centaur 10s ohne "Fenster"

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild eines neuen Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"...🤔
Wenn das so ist, dann ist das so. Vllt. ist aber auch einfach das Schaltwerk hinüber. Jedenfalls hat die übliche Rißbildung schon begonnen. Zudem sind die Tacx Rollen, suboptimal. Die obere Rolle hat kein seitliches Spiel. Verbaut sind die Rollen aber richtig.
 
Das kann ich nicht so ganz glauben, ich finde kein 9 Fach SW mit dem SW -Körper, und mein SW schaltet mit den Rundhöckern einwandfrei.

Da geb ich @FSD Recht.
Neueres Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"ist zumindest mir unbekannt,ohne "Fenster"ja hab ich auch.
Meine Record Titanium 9s sind auch alle ohne "Fenster"
Ab 10s Chorus und Record alle mit "Fenster"
Centaur 10s ohne "Fenster"

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild eines neuen Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"...🤔

Doch gibt es: RD01-CH209 aus 2001.
Kann man auf diesem Foto zwar nur schlecht erkennen, ist aber die neue Form der 10f SW mit dem "Fenster" oben am Gelenkbolzen und mit dem "zäpfchenfömigen" Gehäuse für die Spannfeder des Schaltrollenkäfigs:
RD01-CH209.jpg

Edit: Genau wie es auch 10f SW ohne das Fenster gibt (wie @tommytulpe schon bemerkte) aber mit dem Zäpfchen, z. B. auch Daytona RD01-DA210:
RD01-DA210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es: RD01-CH209 aus 2001.
Kann man auf diesem Foto zwar nur schlecht erkennen, ist aber die neue Form der 10f SW mit dem "Fenster" oben am Gelenkbolzen und mit dem "zäpfchenfömigen" Gehäuse für die Spannfeder des Schaltrollenkäfigs:
Anhang anzeigen 1451778
Und nur das schaltet mit den Rundhöckern? Ein defektes SW kann natürlich nicht vernünftig schalten, und die Taxx Rollen sind auch nicht immer passend.
 
Zurück
Oben Unten