• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das hat aber alles nix mit den Thesen zu tun, die du im Zusammenhang mit einem defekten, modifizierten SW auf gestellt hast. 😏
Fehlersuche ist meistens blöd. Der Riß kann es eigentlich nicht sein. Da ist nur ein erster Ansatz. Etwa 3mm.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
Nach vielen Jahren Bastel-Abstinenz wollte ich heute ein über 40 Jahres altes Koga Road Winner wieder aufhübschen. Dabei habe ich gesehen dass die Achse des Hinterrades gebrochen ist.

Wonach muss ich suchen um Ersatz zu finden? Passt jede Shimano Steckachse mit 130mm oder gibt es da verschiedene Durchmesser / etwas auf das ich achten muss ?
Deinem Bild nach zu urteilen scheint es sich um eine Schraubkranznabe zu handeln, da können Achsbrüche durchaus auftreten.
Bei einem Einbaumaß von 126mm brauchst Du eine Hohlachse mit 137mm Länge und einem Durchmesser von 10mm bzw. einem Gewinde von M10x1.
Hohlachsen mit 137mm finde ich geim googlen gerade nicht.
Du kannst aber auch eine längere Achse nehmen und diese kürzen.
Hier ist ein günstiges Angebot:
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Shimano/Shimano-Naben/SHIMANO-DEORE-LX-HR-Hohlachse.html

Was ist eigentlich der Unterschied vom Flite Titanium TT zum "normalen"? (Bild geliehen)
1717877613382.png

Hab so einen zZ auf einem Renner montiert und mein Hintern sagt "is der gleiche" - Gewicht aber schon nochmal deutlich weniger, wenn das stimmt was draufsteht
Form scheint mir gleich zu sein?

Nie wieder werde ich ein Komplettrad kaufen, ohne es sofort zu zerlegen.
Da war schon zweimal Murks verbaut. Nun Nummer drei.
Vor ein paar Wochen wurde in den KA ein schönes Herkelmann angeboten. Standort Münster, also zu weit weg für mich um es mal eben in Augenschein zu nehmen.
Hatte einen sehr netten Austausch mit dem Verkäufer. Er hat mir dann Detailbilder geschickt in denen dann immer mehr Dinge auftauchten dich mich stutzig gemacht haben.
Von viel zu kurzen Speichen im Vorderrad wo ca 3mm Gewinde zu sehen war über das lediglich 2fach gekreuzte Hinterrad bis zu der merkwürdig aussehenden Lagerpatrone war so einiges dabei.
Letztendlich kamen wir darauf dass er vor Jahren einen Umbau auf andere Naben und Campa in einem Fahrradladen hat machen lassen und die wohl keine neuen oder passenden Speichen genommen haben.
Ichhabe es dann gelassen.
Man steckt halt nicht drin aber durch solche Wundertüten kann man ja auch was hinzulernen.

Frage: Ist das Herkelmann eigentlich hier im Forum gelandet?
bh münster.jpeg

Vor ein paar Wochen wurde in den KA ein schönes Herkelmann angeboten. Standort Münster, also zu weit weg für mich um es mal eben in Augenschein zu nehmen.
Hatte einen sehr netten Austausch mit dem Verkäufer. Er hat mir dann Detailbilder geschickt in denen dann immer mehr Dinge auftauchten dich mich stutzig gemacht haben.
Von viel zu kurzen Speichen im Vorderrad wo ca 3mm Gewinde zu sehen war über das lediglich 2fach gekreuzte Hinterrad bis zu der merkwürdig aussehenden Lagerpatrone war so einiges dabei.
Letztendlich kamen wir darauf dass er vor Jahren einen Umbau auf andere Naben und Campa in einem Fahrradladen hat machen lassen und die wohl keine neuen oder passenden Speichen genommen haben.
Ichhabe es dann gelassen.
Man steckt halt nicht drin aber durch solche Wundertüten kann man ja auch was hinzulernen.

Frage: Ist das Herkelmann eigentlich hier im Forum gelandet?
Anhang anzeigen 1451793
Day sind jetzt aber nicht Dinge die mich vom Kauf abhielt, wenn der Preis entsprechend angepasst wird, leider nicht meine RH, ein Herkelmann suche ich noch in 54 C-T.

Day sind jetzt aber nicht Dinge die mich vom Kauf abhielt, wenn der Preis entsprechend angepasst wird, leider nicht meine RH, ein Herkelmann suche ich noch in 54 C-T.
Vom Kauf abhalten nein, aber anschauen hätte ich es wollen und dafür war es dann zu weit weg.
Preislich war es schon ok auch inkl. Versand. Aber Katze im Sack geht nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied vom Flite Titanium TT zum "normalen"? (Bild geliehen)
Anhang anzeigen 1451792
Hab so einen zZ auf einem Renner montiert und mein Hintern sagt "is der gleiche" - Gewicht aber schon nochmal deutlich weniger, wenn das stimmt was draufsteht
Dann sind dein und mein Hintern einer Meinung...
Etwas leichter,anderer Aufdruck und Satteldecke.
Die Form ist gleich.

Anhang anzeigen 1451792

Dann sind dein und mein Hintern einer Meinung...
Etwas leichter,anderer Aufdruck und Satteldecke.
Die Form ist gleich.
Ich fahre auch beide Sättel. Der Hauptunterschied ist, dass der TT wesentlich dünner gepolstert ist.

Wie bekomme ich diesen Kranz / Kassette ab ? Gegenläufiges Drehen des ersten Ritzels ?

Anhänge

• IMG_1382.jpeg
    IMG_1382.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1381.jpeg
    IMG_1381.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 59
ist das ein Rechts- oder Linksgewinde ? Hab hier so einen kleinen Stirnlochschlüssel aber da bewegt sich nix…

ist das ein Rechts- oder Linksgewinde ? Hab hier so einen kleinen Stirnlochschlüssel aber da bewegt sich nix…
Du brauchst keinen Stirnlochschlüssel sondern den Abzieher , damit schraubst du den nicht ab sondern du zerlegt den Freilauf in seine Einzelteile , lass den "Deckel" bloß drauf .🫣

...wie @Flat Eric schon schrieb: Leg' den Stirnlochschlüssel schnellstens beiseite! Die Scheibe mit den 2 kleinen Löchern gibt den Freilaufmechanismus mit den 2 Kugellagern und den Sperrklinken frei, welche einem dann meist um die Ohren fliegen, wenn man so etwas noch nie gemacht hat! Außerdem verbleibt dann immer noch der Kranzkern auf der Nabe...

Du brauchst einen Abzieher, vermutlich Shimano Typ TL-FW20 oder TL-FW30:
1717937157936.png

Zuvor solltest Du dich mit der Technik von Schraubkränzen und Kassetten (und deren Unterschieden) vertraut machen:
1717937256903.png

https://wikipedalia.com/index.php/Freilauf_oder_Kassette?

...wie @Flat Eric schon schrieb: Leg' den Stirnlochschlüssel schnellstens beiseite! Die Scheibe mit den 2 kleinen Löchern gibt den Freilaufmechanismus mit den 2 Kugellagern und den Sperrklinken frei, welche einem dann meist um die Ohren fliegen, wenn man so etwas noch nie gemacht hat! Außerdem verbleibt dann immer noch der Kranzkern auf der Nabe...

Du brauchst einen Abzieher, vermutlich Shimano Typ TL-FW20 oder TL-FW30:
Anhang anzeigen 1452022
Zuvor solltest Du dich mit der Technik von Schraubkränzen und Kassetten (und deren Unterschieden) vertraut machen:
Anhang anzeigen 1452023
https://wikipedalia.com/index.php/Freilauf_oder_Kassette?
Das ist ein früher Uniglide Kranz von Shimano , da passt der TL FW 20 oder der Nachbau von ESJOT Nr. 2645

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu einem neuem Vorbau.

Hatte mir einen neuen, alten Vorbau über Kleinanzeigen gekauft, der leider, anders als beschrieben, kein Schaftmaß von 22,2 mm besitzt sondern nur mit 22 mm daherkommt.

Das Spaltmaß ist jetzt optisch nicht unerheblich, rein funktional gibt es aber keine Einschränkung.

Deshalb die Frage an Euch, sollte ich das ausbessern und einen passenden Vorbau erwerben oder kann ich auch nur die Abschlußmutter vom Steuersatz ändern?

Besten Dank,

René

Anhänge

• IMG_7338.jpg
    IMG_7338.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7339.jpg
    IMG_7339.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo Leute,

Hatte mir einen neuen, alten Vorbau über Kleinanzeigen gekauft, der leider, anders als beschrieben, kein Schaftmaß von 22,2 mm besitzt sondern nur mit 22 mm daherkommt.

Das Spaltmaß ist jetzt optisch nicht unerheblich, rein funktional gibt es aber keine Einschränkung.

Deshalb die Frage an Euch, sollte ich das ausbessern und einen passenden Vorbau erwerben oder kann ich auch nur die Abschlußmutter vom Steuersatz ändern?

Besten Dank,

René

Nein. Bitte demontieren und einen 22,2mm verbauen, alles andere ist fahrlässig.

Hallo Leute,

Besten Dank,

René
Geführt wird der Vorbau vom Gabelschaft, die Abschlussmutter hat da keinen Einfluß, passenden Vorbau besorgen, sonst ist immer Bewegung in dem Bereich, speziell im Wiegetritt.

Zurück
Oben Unten