• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
stimmt, das habe ich nicht bedacht, das muss ja in die Kurbel rein...

Also eher Finger weg von einzelnen Wellen ohne Muttern
Diese Muttern für die Gewindestummel sind sowas wie ein Normteil , oft haben die eine Scheibe mit Verzahnung auf der Kurbelseite gleich angeschmiedet , alle Hersteller haben da das 10*1,25 Feingewinde .
 
IMG_2024-06-12-16-43-36-762~2.jpg
 
Konus für Lyotard Berthet Pedal. Rechts das Original, links die Fälschung von mir aus 42 Cr Mo 4.
P1010805.JPG

Wie würdet ihr die härten? Mit Öl oder Wasser? Wenn mit Wasser, welche Anlassfarbe danach?
( 42 Cr Mo 4 müsste härtbar sein )
Vielen Dank schon mal für euren Rat!
 
Diese Muttern für die Gewindestummel sind sowas wie ein Normteil , oft haben die eine Scheibe mit Verzahnung auf der Kurbelseite gleich angeschmiedet , alle Hersteller haben da das 10*1,25 Feingewinde .

Und mal als Tipp, das ist in Japan das "normale" Gewinde. Sowas habe ich des öfteren an japanischen Moppeds gesehen.
 
Konus für Lyotard Berthet Pedal. Rechts das Original, links die Fälschung von mir aus 42 Cr Mo 4.Anhang anzeigen 1453342
Wie würdet ihr die härten? Mit Öl oder Wasser? Wenn mit Wasser, welche Anlassfarbe danach?
( 42 Cr Mo 4 müsste härtbar sein )
Vielen Dank schon mal für euren Rat!
Dein Nachbau sieht jetzt schon qualitativ besser aus, als das Original!
 
Weiß jemand, ob es für LK 94 jemals kleinere KB als 32 gegeben hat? 30 hätte da wohl auch noch gepasst!
 
Dein Nachbau sieht jetzt schon qualitativ besser aus, als das Original!
Dankeschön! Dreht eingebaut auch schon wie neu, nur ob das Härten auch klappt...
Morgen mach ich Härteversuche mit dem Material. Die originalen Konen sind dem lieben Mitforisten
zerbrochen, ich darf also auch nicht übers Ziel hinaus schießen wie Lyotard.
 
Dankeschön! Dreht eingebaut auch schon wie neu, nur ob das Härten auch klappt...
Morgen mach ich Härteversuche mit dem Material. Die originalen Konen sind dem lieben Mitforisten
zerbrochen, ich darf also auch nicht übers Ziel hinaus schießen wie Lyotard.
Anlassfarbe strohgelb sollte genügen , du brauchst ja für die Kugellaufbahn eine hohe Härte , sonst läuft die ja zu schnell ein .
 
Ich danke Dir! Genau so eine Information wollte ich gerne haben!
Und du findest im Netz bestimmt eine Wärmebehandlungsanweisung für den verwendeten Stahl , also wo ist die Umwandlungstemperatur , in welchem Medium abschrecken (Öl,Wasser,Luft)
Da du ja keine temperaturgesteuerten Härteofen hast helfen auch hier die universellen Anlassfarbentabellen .
Für so Simpelteile sollte man mal über den Stahl C105W1 (sogen. Silberstahl) nachdenken , den kannst du mit dem Brenner hellkirschbrot erhitzen und ins Wasser werfen dann hast du ca. 64 Hrc (Rockwellscala) das ist fast glashart , danach per Brenner strohgelb anlassen und du hast Kugellagerhärte , bei Anlassen bis blau eben Federhärte , Werkstoffkunde ist ein geiles Thema ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du findest im Netz bestimmt eine Wärmebehandlungsanweisung für den verwendeten Stahl , also wo ist die Umwandlungstemperatur , in welchem Medium abschrecken (Öl,Wasser,Luft)
Da du ja keine temperaturgesteuerten Härteofen hast helfen auch hier die universellen Anlassfarbentabellen .
Für so Simpelteile sollte man mal über den Stahl C100W1 (sogen. Silberstahl) nachdenken , den kannst du mit dem Brenner hellkirschbrot erhitzen und ins Wasser werfen dann hast du ca. 64 Hrc (Rockwellscala) das ist fast glashart , danach per Brenner strohgelb anlassen und du hast Kugellagerhärte , bei Anlassen bis blau eben Federhärte , Werkstoffkunde ist ein geiles Thema ... 🙄
Ich sitze gerade im Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau und arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit. Soll ich mal beim Prof. klopfen gehen und fragen, was er meint, welche Anlassfarbe Konen für Rennräder benötigen? Er soll wohl auch leidenschaftlicher Radfahrer sein ;).
 
Ich sitze gerade im Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau und arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit. Soll ich mal beim Prof. klopfen gehen und fragen, was er meint, welche Anlassfarbe Konen für Rennräder benötigen? Er soll wohl auch leidenschaftlicher Radfahrer sein ;).
Fragen an der richtigen Stelle is immer gut
 
Ich sitze gerade im Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau und arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit. Soll ich mal beim Prof. klopfen gehen und fragen, was er meint, welche Anlassfarbe Konen für Rennräder benötigen? Er soll wohl auch leidenschaftlicher Radfahrer sein ;).
Ich würde einmal bei Leuten anklopfen, die aus ihrer täglichen, praktischen Arbeit heraus plaudern können. Nicht unbedingt bei Leuten, die aus der Theorie nie herausgekommen sind.
 
Ich würde einmal bei Leuten anklopfen, die aus ihrer täglichen, praktischen Arbeit heraus plaudern können. Nicht unbedingt bei Leuten, die aus der Theorie nie herausgekommen sind.
Nur weil jemand Prof ist, heißt das nicht, dass diese Menschen nie aus der Theorie herausgekommen sind. Genauso, wie die Menschen aus akademischem Hintergrund nicht die ganze Zeit behaupten sollten, dass die Leute aus dem Handwerk alle unfähig sind, sollten die Leute aus dem Handwerk (der Praxis) nicht die ganze Zeit den akademischen Leuten unterstellen, dass diese keine Ahnung haben.

Edit: Außerdem war das ein Witz...
 
Zurück
Oben Unten