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Diese Muttern für die Gewindestummel sind sowas wie ein Normteil , oft haben die eine Scheibe mit Verzahnung auf der Kurbelseite gleich angeschmiedet , alle Hersteller haben da das 10*1,25 Feingewinde .stimmt, das habe ich nicht bedacht, das muss ja in die Kurbel rein...
Also eher Finger weg von einzelnen Wellen ohne Muttern
Ist eigentlich Vergütungsstahl...Konus für Lyotard Berthet Pedal. Rechts das Original, links die Fälschung von mir aus 42 Cr Mo 4.Anhang anzeigen 1453342
Wie würdet ihr die härten? Mit Öl oder Wasser? Wenn mit Wasser, welche Anlassfarbe danach?
( 42 Cr Mo 4 müsste härtbar sein )
Vielen Dank schon mal für euren Rat!
Diese Muttern für die Gewindestummel sind sowas wie ein Normteil , oft haben die eine Scheibe mit Verzahnung auf der Kurbelseite gleich angeschmiedet , alle Hersteller haben da das 10*1,25 Feingewinde .
Hier das Ergebnis nach 1000km.
1000 km und der MittelSaum von der Herstellung ist noch immer dran.
Dein Nachbau sieht jetzt schon qualitativ besser aus, als das Original!Konus für Lyotard Berthet Pedal. Rechts das Original, links die Fälschung von mir aus 42 Cr Mo 4.Anhang anzeigen 1453342
Wie würdet ihr die härten? Mit Öl oder Wasser? Wenn mit Wasser, welche Anlassfarbe danach?
( 42 Cr Mo 4 müsste härtbar sein )
Vielen Dank schon mal für euren Rat!
Weiß jemand, ob es für LK 94 jemals kleinere KB als 32 gegeben hat? 30 hätte da wohl auch noch gepasst!
Auch für 5Arm? Findichnich29 und 30 Zähne gab und gibt es, aktuell noch von TA, Stronglight, Gebhardt, Middleburn.
Auch für 5Arm? Findichnich
Dankeschön! Dreht eingebaut auch schon wie neu, nur ob das Härten auch klappt...Dein Nachbau sieht jetzt schon qualitativ besser aus, als das Original!
Anlassfarbe strohgelb sollte genügen , du brauchst ja für die Kugellaufbahn eine hohe Härte , sonst läuft die ja zu schnell ein .Dankeschön! Dreht eingebaut auch schon wie neu, nur ob das Härten auch klappt...
Morgen mach ich Härteversuche mit dem Material. Die originalen Konen sind dem lieben Mitforisten
zerbrochen, ich darf also auch nicht übers Ziel hinaus schießen wie Lyotard.
Ich danke Dir! Genau so eine Information wollte ich gerne haben!Anlassfarbe strohgelb sollte genügen , du brauchst ja für die Kugellaufbahn eine hohe Härte , sonst läuft die ja zu schnell ein .
Und du findest im Netz bestimmt eine Wärmebehandlungsanweisung für den verwendeten Stahl , also wo ist die Umwandlungstemperatur , in welchem Medium abschrecken (Öl,Wasser,Luft)Ich danke Dir! Genau so eine Information wollte ich gerne haben!
Ich sitze gerade im Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau und arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit. Soll ich mal beim Prof. klopfen gehen und fragen, was er meint, welche Anlassfarbe Konen für Rennräder benötigen? Er soll wohl auch leidenschaftlicher Radfahrer sein .Und du findest im Netz bestimmt eine Wärmebehandlungsanweisung für den verwendeten Stahl , also wo ist die Umwandlungstemperatur , in welchem Medium abschrecken (Öl,Wasser,Luft)
Da du ja keine temperaturgesteuerten Härteofen hast helfen auch hier die universellen Anlassfarbentabellen .
Für so Simpelteile sollte man mal über den Stahl C100W1 (sogen. Silberstahl) nachdenken , den kannst du mit dem Brenner hellkirschbrot erhitzen und ins Wasser werfen dann hast du ca. 64 Hrc (Rockwellscala) das ist fast glashart , danach per Brenner strohgelb anlassen und du hast Kugellagerhärte , bei Anlassen bis blau eben Federhärte , Werkstoffkunde ist ein geiles Thema ...
Fragen an der richtigen Stelle is immer gutIch sitze gerade im Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau und arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit. Soll ich mal beim Prof. klopfen gehen und fragen, was er meint, welche Anlassfarbe Konen für Rennräder benötigen? Er soll wohl auch leidenschaftlicher Radfahrer sein .
Ich würde einmal bei Leuten anklopfen, die aus ihrer täglichen, praktischen Arbeit heraus plaudern können. Nicht unbedingt bei Leuten, die aus der Theorie nie herausgekommen sind.Ich sitze gerade im Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau und arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit. Soll ich mal beim Prof. klopfen gehen und fragen, was er meint, welche Anlassfarbe Konen für Rennräder benötigen? Er soll wohl auch leidenschaftlicher Radfahrer sein .
Nur weil jemand Prof ist, heißt das nicht, dass diese Menschen nie aus der Theorie herausgekommen sind. Genauso, wie die Menschen aus akademischem Hintergrund nicht die ganze Zeit behaupten sollten, dass die Leute aus dem Handwerk alle unfähig sind, sollten die Leute aus dem Handwerk (der Praxis) nicht die ganze Zeit den akademischen Leuten unterstellen, dass diese keine Ahnung haben.Ich würde einmal bei Leuten anklopfen, die aus ihrer täglichen, praktischen Arbeit heraus plaudern können. Nicht unbedingt bei Leuten, die aus der Theorie nie herausgekommen sind.