• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank! Ja, Richtglocken, ich weiß...
Ich kann mir das auch nicht erklären, deswegen habe ich hier gefragt...
Genau das ist ja auch der Grund, warum ich das zu einem Profi gebracht habe.
Meinst Du, daß der Rahmen noch "sicher" ist?
Michael
Ich bin mir nicht sicher was du HIER erreichen möchtest. Niemand kann dir hier sagen ob der Rahmen sicher ist oder nicht . Ein Profi hat ihn dir repariert , das wäre meine erste Anlaufstelle mit diesem Problem. Alles andere sind Mutmaßungen und bringen dich doch nicht weiter .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin mir nicht sicher was du HIER erreichen möchtest. Niemand kann dir hier sagen ob der Rahmen sicher ist oder nicht . Ein Profi hat ihn dir repariert , das wäre meine erste Anlaufstelle mit diesem Problem. Alles andere sind Mutmaßungen und bringen dich doch nicht weiter .
Naja, es gibt hier schon Leute mit echt viel Erfahrung und gutem Urteilsvermögen. FSD gehört dazu. Eine Garantie kann mir sicher keiner geben - das ist auch nicht mein Ziel.
 
Das kann dir keiner Beantworten, muss du für dich entscheiden, ich würde die Roststelle erstmal vernünftig freilegen.
Ok, ich werde zuerst wieder bei Suicycle fragen und dass dann freilegen. Eine Roststelle war das aber nicht; der Rahmen ist in einem perfekten Zustand. Kein Rost innen, kein Rost außen. An dieser Stelle war, als ich den Rahmen gekauft habe, irgend ein weißlicher Lack - aber nicht schön; das sah eher wie ein großer Fleck aus. Den habe ich einem Lösungsmittel entfernet - darunter war der Stahl blitzeblank und ich habe ihn wieder abgedeckt. Ich habe einen super passenden Lack nachkaufen können - mit diesem würde ich alle Stellen ausbessern.
 
Definitiv kein Vorschaden - die Stelle mit dem lila Lack hatte ich ja ganz genau im Blick und ich habe darauf geachtet, daß die offene Lackstelle gut abdedeckt ist. Ich habe den Rahmen auch gebraucht gekauft und jeden Quadratmillimeter auf Beulen und Lackrisse inspiziert. Ich weiß exakt, wie das aussah.
Nun: Ich gehe davon aus, daß nach dem Tausch der Ausfallenden der Hinterbau wieder gerichtet weden mußte und dabei auch dran rumgebogen wurde.
Hast du denn auch vorher geschaut gehabt, ob der Rahmen dahinten gerade ist?

Ich war ja der Ansicht, dass der Rahmen schon mal geweitet wurde. Kann durchaus sein, dass dein Unfall auch drauf zurück zu führen war.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn sie bei der Reparatur da nochmal Hand anlegen mussten um das zuvor dilettantische halbwegs mittig auszurichten.

Der Riss im Nagellack sagt jedoch gar nichts aus. Da muss nur etwas Hitze dran damit es aufplatzt. Wenn da also beim Schweißen die Kettensteben bis dort hin warm geworden sind, dann kann der Nagellack schon mal so ausschauen.
 
Hast du denn auch vorher geschaut gehabt, ob der Rahmen dahinten gerade ist?

Ich war ja der Ansicht, dass der Rahmen schon mal geweitet wurde. Kann durchaus sein, dass dein Unfall auch drauf zurück zu führen war.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn sie bei der Reparatur da nochmal Hand anlegen mussten um das zuvor dilettantische halbwegs mittig auszurichten.

Der Riss im Nagellack sagt jedoch gar nichts aus. Da muss nur etwas Hitze dran damit es aufplatzt. Wenn da also beim Schweißen die Kettensteben bis dort hin warm geworden sind, dann kann der Nagellack schon mal so ausschauen.
Hallo Samsara,
ich habe den Rahmen ja schon am 2.1.2024 abgegeben. Vieles habe ich erst danach gelernt, auch von Euch hier. Ich denke, ich hatte damals noch nicht den Blick für "Hinterbau gerade". Ich kann nur sagen, daß mir damals nichts ungewöhnlichs aufgefallen ist - alles sah gut aus und es fuhr sich auch normal. Aber auch ein Suicycle Mitarbeiter meinte, daß der Rahmen aus dem Baujahr wahrscheinlich mit 126mm üblich hätte sein müssen. Was definitiv neu ist, ist die kleine "Welle" auf der Außenseite - denn das hatte ich alles kontrolliert. Ich hatte Rahmen bis in die letzte Ritze sauber gemacht.

Grüße,
Michael.
 
Ich persönlich würde den fahren, denn 501er Rohr ist ziemlich dick und selbst wenn die Stelle da am Hinterbau reißt, dann passiert das bei Stahl allmählich und du merkst das normalerweise rechtzeitig. Besonders wenn du die Stelle im Auge behältst.
 
Huret jubilee Schaltwerk an ein Campa Ausfallende anschrauben? Abei ist ein „Einstellriing“ mit Nase.
Ehe ich bei diesen filigranen Teil was kaputt mache, bitte ich um Tipps. Danke!
D5C68935-8403-4CC3-A790-68260A6E2A8A.jpeg
 
Sind die Chorus 11 Schalthebel links immer 3-fach ? Mir ist beim Warten meines C59 (gekauft vom Händler mit 2x11 Chorus) aufgefallen, daß der linke Schalthebel 3 Positionen schaltet. Ist mir beim Fahren nie aufgefallen, weil ich immer Rauf-Runter geschaltet habe. Und die ersten beiden Postionen bedienen das große und das kleine Kettenblatt. Wozu ist die 3. Position (findet nur auf dem kleinen Kettenblatt innen statt? Ist das so ein Trimming wie bei Shimano GRX ?
 
Habe hier CAMPAGNOLO Veloce 9/10fach-Naben; Lockring für die Kassette 27,0mm. Ist das der gewöhnliche oder der super-seltene Lockring?
 
Zurück
Oben Unten