Steff_N
something is always
Ich hab mal eine gebrauchte 93er gekauft, die so ausgestattet war.War das nich bei der Stronglight 99 serienmäßig so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab mal eine gebrauchte 93er gekauft, die so ausgestattet war.War das nich bei der Stronglight 99 serienmäßig so?
Da ging dann als kleinstes ein 36er glaub ichIch hab mal eine gebrauchte 93er gekauft, die so ausgestattet war.
Einfach ausprobieren, ob der Platz reicht.
@FSD hat richtig geraten. Es geht um dieses Dingens hier:Wenn der Umwerfer so weit nach innen schwenken kann...
Musst du probieren
Deshalb wurden bei Liegerädern viel Naben. - Kettenschaltungskombinationen verbaut, angefangen mit Sachs Orbit 2× 6, dann Sachs 3×7, und zum Schluss Dualdrive 3×8, 3x9. Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, wäre das die Wahl für mich beim Liegerad.@FSD hat richtig geraten. Es geht um dieses Dingens hier:
Anhang anzeigen 1456048
Auf dem Rundstab sitzt inzwischen ein Exenter und auf dem der Umwerfer. Den Umwerfer bekomme ich einfach nicht so montiert das er es zuverlässig schafft die Kette aufs Große KB zu bugsieren ohne zu überwerfen. Das nervt mich hart. Ich habe schon mehrere Umwerfer ausprobiert aber die Entfernung ist zu groß. Eine Kürzere Welle ist nicht mehr möglich (anderes Innenlager als im Bild). Außen könnte dann ein Chainring drauf der das Überwerfen/Abspringen verhindert.
Die entsprechenden Übersetzungen zwischen 5 - 50km/h müssen halt irgendwo herkommen. Deswegen betreibe ich eine Alfine 11 mit 2-fach Kettenblättern 54/34.Deshalb wurden bei Liegerädern viel Naben. - Kettenschaltungskombinationen verbaut, angefangen mit Sachs Orbit 2× 6, dann Sachs 3×7, und zum Schluss Dualdrive 3×8, 3x9. Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, wäre das die Wahl für mich beim Liegerad.
Beim 38 ist noch ein bisschen Luft. Könnte sein, das 36 geht.Da ging dann als kleinstes ein 36er glaub ich
Ja habe ich gerade auch nochmal drüber nachgedacht. Habe in dem Originaldokument der CPSC Änderungen von 1976 nachgelesen, aber daraus geht nicht hervor, warum die die Welle breiter gemacht haben115,5 passt, hängt aber nicht mit dem Umwerfer zusammen, nur mit dem Zusammenspiel von Kurbel und Innenlager.
TA SpecialitesWenn ich eine 2-fach Kurbel mit langen KB-Schrauben und Spacern auf 3-fach umbaue, sodass das kleinste Kettenblatt nur an den Schrauben hängt (ohne sich am Kurbelstern ab zu stützen), so wie im Bild hier...
Anhang anzeigen 1456043
...meint ihr das ist auf Dauer belastbar oder könnten Probleme auftreten an die ich noch nicht gedacht habe?
Die TA-Blätter haben Fenster für die Stufen der Kurbel.Guter Tipp, Danke!
Aber das dieses KB an eine Shimanokurbel mit abgesetzter Auflage passt glaube ich nicht. Dafür müsste man die Stufe für das kleine Blatt wegfeilen.
Zu breit ist die Lagerpatrone oder die Welle?Englischer Rahmen aus den 1950‘s
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Campagnolo passt nicht
BSA passt nur auf einer Seite
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
WAS gehört hier rein ?
Anhang anzeigen 1456205
Wenn Nuevo von ca 1967 ist dann passt 42/26. Bin ich gefahren.Sagt mal was ist die maximale Ritzelgröße für ein ein Nuovo Record Schaltwerk im 120 mm Rahmen (5-fach)?
Geht da 26 oder ist bei 22 oder 24 Schluss?
Ich habe gerade einen 28-er Schraubkranz 5-fach mit Nuovo Grand Sport Schaltwerk , welches vergleichbar ist, verbaut , mit vorn 50/34 .Sagt mal was ist die maximale Ritzelgröße für ein ein Nuovo Record Schaltwerk im 120 mm Rahmen (5-fach)?
Geht da 26 oder ist bei 22 oder 24 Schluss?
Wenn Nuevo von ca 1967 ist dann passt 42/26. Bin ich gefahren.
Ich habe gerade ein 28-er Schraubkranz 5-fach mit Nuovo Grand Sport Schaltwerk , welches vergleichbar ist, verbaut , mit vorn 50/34 .
Man muss ein bißchen mit der Kettenlänge rumprobieren . Kette zu kurz - groß/groß klemmt dann , Kette zu lang - klein/klein Kette hängt durch. Es gilt einen Kompromiss zu finden , dann funktioniert es.
Links ist doch ein separater Konterring auf der Schale, oder nicht ? Wie viele Gewindegänge standen denn "über" ?Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Breite Tretlagergehäuse am Rahmen mal gemessen ?M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
Das ist die alte Bauform, die gibt es nicht mehr. Die neue schaut so aus:Die TA-Blätter haben Fenster für die Stufen der Kurbel.
Anhang anzeigen 1456122
Ich sehe da u.a. Lager mit dem falschen Gewinde 36x24 , beidseitig Rechtsgewinde das ist der Standard für italienische Fabrikate , oder ?Englischer Rahmen aus den 1950‘s
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Campagnolo passt nicht
BSA passt nur auf einer Seite
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
WAS gehört hier rein ?
Anhang anzeigen 1456205