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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einfach ausprobieren, ob der Platz reicht.
Wenn der Umwerfer so weit nach innen schwenken kann...
Musst du probieren
@FSD hat richtig geraten. Es geht um dieses Dingens hier:
20231102_171555.jpg

Auf dem Rundstab sitzt inzwischen ein Exenter und auf dem der Umwerfer. Den Umwerfer bekomme ich einfach nicht so montiert das er es zuverlässig schafft die Kette aufs Große KB zu bugsieren ohne zu überwerfen. Das nervt mich hart. Ich habe schon mehrere Umwerfer ausprobiert aber die Entfernung ist zu groß. Eine Kürzere Welle ist nicht mehr möglich (anderes Innenlager als im Bild). Außen könnte dann ein Chainring drauf der das Überwerfen/Abspringen verhindert.
 
@FSD hat richtig geraten. Es geht um dieses Dingens hier:
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Auf dem Rundstab sitzt inzwischen ein Exenter und auf dem der Umwerfer. Den Umwerfer bekomme ich einfach nicht so montiert das er es zuverlässig schafft die Kette aufs Große KB zu bugsieren ohne zu überwerfen. Das nervt mich hart. Ich habe schon mehrere Umwerfer ausprobiert aber die Entfernung ist zu groß. Eine Kürzere Welle ist nicht mehr möglich (anderes Innenlager als im Bild). Außen könnte dann ein Chainring drauf der das Überwerfen/Abspringen verhindert.
Deshalb wurden bei Liegerädern viel Naben. - Kettenschaltungskombinationen verbaut, angefangen mit Sachs Orbit 2× 6, dann Sachs 3×7, und zum Schluss Dualdrive 3×8, 3x9. Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, wäre das die Wahl für mich beim Liegerad.
 
Deshalb wurden bei Liegerädern viel Naben. - Kettenschaltungskombinationen verbaut, angefangen mit Sachs Orbit 2× 6, dann Sachs 3×7, und zum Schluss Dualdrive 3×8, 3x9. Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, wäre das die Wahl für mich beim Liegerad.
Die entsprechenden Übersetzungen zwischen 5 - 50km/h müssen halt irgendwo herkommen. Deswegen betreibe ich eine Alfine 11 mit 2-fach Kettenblättern 54/34.

Aber auch hier liegst du richtig, denn ursprünglich war eine Sram Dualdrive 3x8 da drin. Die hat meine Freundin jetzt im Stadtrad.
 
115,5 passt, hängt aber nicht mit dem Umwerfer zusammen, nur mit dem Zusammenspiel von Kurbel und Innenlager.
Ja habe ich gerade auch nochmal drüber nachgedacht. Habe in dem Originaldokument der CPSC Änderungen von 1976 nachgelesen, aber daraus geht nicht hervor, warum die die Welle breiter gemacht haben😅
 
Wenn ich eine 2-fach Kurbel mit langen KB-Schrauben und Spacern auf 3-fach umbaue, sodass das kleinste Kettenblatt nur an den Schrauben hängt (ohne sich am Kurbelstern ab zu stützen), so wie im Bild hier...
Anhang anzeigen 1456043
...meint ihr das ist auf Dauer belastbar oder könnten Probleme auftreten an die ich noch nicht gedacht habe?
TA Specialites
 

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Guter Tipp, Danke!

Aber das dieses KB an eine Shimanokurbel mit abgesetzter Auflage passt glaube ich nicht. Dafür müsste man die Stufe für das kleine Blatt wegfeilen.
Die TA-Blätter haben Fenster für die Stufen der Kurbel.
1718688299284.png


Es gibt/gab auch solche Blätter von Shimano. Dazu gehören normalerweise auch spezielle Blattmuttern, die in die Knopflöcher passen und damit verdrehsicher sind. Normale Muttern könnten aber auch passen. Die Blätter gibts als Ultegra und Tiagra (gleiche Form, aber wahrsch. anderes Material oder Oberflächenbearbeitung).

1718688451102.png
 
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Englischer Rahmen aus den 1950‘s
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Campagnolo passt nicht
BSA passt nur auf einer Seite
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
WAS gehört hier rein ?
IMG_0380.jpeg
 
Sagt mal was ist die maximale Ritzelgröße für ein ein Nuovo Record Schaltwerk im 120 mm Rahmen (5-fach)?
Geht da 26 oder ist bei 22 oder 24 Schluss?
 
Englischer Rahmen aus den 1950‘s
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Campagnolo passt nicht
BSA passt nur auf einer Seite
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
WAS gehört hier rein ?
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Zu breit ist die Lagerpatrone oder die Welle?
Laut Aufkleber ist das Nadax doch ein BSA Lager für 68er Breite? Würde es montiert mit Spacern besser mittig sitzen?
 
Ich habe mir ein Rothenberger Roxy lötset gebraucht gekauft. Mit dabei waren auch leere Gaskartuschen. Ich habe mir neue volle gekauft, die kartusche mit "maxigas" passt auch auf den druckregler. O2 passt aber überhaupt nicht. Gibt es da Adapter oder braucht s einen neuen Druckregler?

Oben die neue o2-kartusche unten die alte, auf die Alte passt auch mein Druckregler...
Oder ist das bei der alten schon der Adapter, er hat aufnahmen für 19er Schlüssel, aber ich will wirklich nicht an einer Gasflasche rumschrauben...


IMG_20240618_105531.jpg
 
Sagt mal was ist die maximale Ritzelgröße für ein ein Nuovo Record Schaltwerk im 120 mm Rahmen (5-fach)?
Geht da 26 oder ist bei 22 oder 24 Schluss?
Ich habe gerade einen 28-er Schraubkranz 5-fach mit Nuovo Grand Sport Schaltwerk , welches vergleichbar ist, verbaut , mit vorn 50/34 .
Man muss ein bißchen mit der Kettenlänge rumprobieren . Kette zu kurz - groß/groß klemmt dann , Kette zu lang - klein/klein Kette hängt durch. Es gilt einen Kompromiss zu finden , dann funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nuevo von ca 1967 ist dann passt 42/26. Bin ich gefahren.

Ich habe gerade ein 28-er Schraubkranz 5-fach mit Nuovo Grand Sport Schaltwerk , welches vergleichbar ist, verbaut , mit vorn 50/34 .
Man muss ein bißchen mit der Kettenlänge rumprobieren . Kette zu kurz - groß/groß klemmt dann , Kette zu lang - klein/klein Kette hängt durch. Es gilt einen Kompromiss zu finden , dann funktioniert es.

alles klar, danke euch!
 
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Links ist doch ein separater Konterring auf der Schale, oder nicht ? Wie viele Gewindegänge standen denn "über" ?
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
Breite Tretlagergehäuse am Rahmen mal gemessen ?

Gewinde gesäubert ?

M-Wave Patronenlager nach Anleitung montiert (linksseitige Schale als Führung locker eindrehen) ?

Maße siehe:
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
 
Englischer Rahmen aus den 1950‘s
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Campagnolo passt nicht
BSA passt nur auf einer Seite
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
WAS gehört hier rein ?
Anhang anzeigen 1456205
Ich sehe da u.a. Lager mit dem falschen Gewinde 36x24 , beidseitig Rechtsgewinde das ist der Standard für italienische Fabrikate , oder ?
Es passt nur ein Lager mit Zollgewinde 1,37x24 (auch mal 34,7x24 tituliert) , rechte Seite ist dabei immer ein Linksgewinde !
Und die normale Breite des Tretlagergehäuse ist 68 mm.
Wie breit ist deines ?
Du hast doch nicht etwa die anderen Lager versucht da rein zu bekommen , oder ?
Das M-wave Ding ist OK , du musst vor dem einbauen die linke Gewindehülse abziehen , dann wird das Lager von rechts eingeschraubt und fest gezogen , die linke Gewindehülse erst danach , und nicht festgeknallt sondern nur soweit bis die auf das innere Kugellager tickt , an das Gewinde kommt Loctite damit die nicht losgeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch so einen modernen Schraubkranz auf meine Record Nabe von 1973 schrauben? ITA und ISO vertragen sich ja oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Rahmen hat 120 mm und vom gleichen BJ.

1718716657236.png
 
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