• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. :idee:

P.S. Darum fahre ich mit Touren-Schuhen, was jedoch ebenfalls gewisse Nachteile mit sich bringt.
Genau so habe ich ca 1985 mit dem Rennradfahren angefangen, mit Diadora Touring Schuhen mit weicher Sohle und Hakenpedalen. Ca 1992 dann auf Look Delta gewechselt. Jetzt seit 2 Jahren mit den steifen Sohlen und Hakencleats und den Hakenpedalen "klassisch". Wenn ich zurückgehe auf Tourigschuhe kommts mir vor als hätte ich keinerlei Fortschritte gemacht in den letzten 39 Jahren!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau so habe ich ca 1985 mit dem Rennradfahren angefangen, mit Diadora Touring Schuhen mit weicher Sohle und Hakenpedalen. Ca 1992 dann auf Look Delta gewechselt. Jetzt seit 2 Jahren mit den steifen Sohlen und Hakencleats und den Hakenpedalen "klassisch". Wenn ich zurückgehe auf Tourigschuhe kommts mir vor als hätte ich keinerlei Fortschritte gemacht in den letzten 39 Jahren!
Tja, bei mir war es quasi fast umgekehrt. :)

Ich bin 1980 zunächst noch mit Turnschuhen als Einsteiger mit einem "Halbrenner" (auf Rennpedalen ohne Haken) gefahren und bin dann 1981 auf Detto Pietro Rennschuhe mit genagelten Kunststoff-Cleats (auf ein "anständiges" Motobecane Rennrad) umgestiegen.

Erst mit Wiederentdeckung der Klassiker (irgendwann zwischen 2010 und 2015, nach etlichen Jahren mit Systempedalnutzung) bin ich auf die Verwendung eines Tourenschuhs gekommen.

Der Detto Pietro Rennschuh von 1981 befindet sich übrigens immer noch in meinem Besitz (ich traue mich nur nicht, diesen bei Klassiker-Veranstaltungen zu nutzen, da ich an steilen Hängen absteigen und schieben muss). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Detto Pietro Rennschuh von 1981 befindet sich übrigens immer noch in meinem Besitz (ich traue mich nur nicht, diesen bei Klassiker-Veranstaltungen zu nutzen, da ich an steilen Hängen absteigen und schieben muss). ;)
Gummisohle drunter und du hast einen perfekten Schuh für Klassikerveranstaltungen.
 
Jehova, er hat Jehova gesagt!! 👻



Aber btt
Welche Kette ausser Campa C10 kann man mit 10x Antrieb von ebenjenen fahren?
Braucht es für die Campa Kette wirklich zwangsläufig auch einen speziellen Nieter? Denke ja.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehova, er hat Jehova gesagt!! 👻



Aber btt
Welche Kette ausser Campa C10 kann man mit 10x Antrieb von ebenjenen fahren?
Braucht es für die Campa Kette wirklich zwangsläufig auch einen speziellen Nieter? Denke ja.

Danke und Gruß
Connex
https://www.bike-components.de/de/k...IJ4pxOUBK3f8pmxWpzUaAqF_EALw_wcB&o=1000097588
1718779649665.jpeg
 
Wow....sehr schönes Esa Mexico.
Wo steht denn die Rahmennummer, meinst Du die am Ausfallende?
Die war nur für den Lackierer bestimmt, damit Rahmen
und Gabel wieder zusammen finden.

Die Kette finde ich ein wenig zu kurz geraten.....
Ja , genau die am Ausfallende. Sonst gibt es da keine andere Nummer .

Mit der Kettenlänge könnte ich problemlos Groß/Groß fahren (52/28) .
 
Doch an der Gabel....die sollte identisch sein.

Dann zeig doch mal bitte ein Foto davon....ich meine ja,
dann wird sich das Schaltwerk schon gut strecken.
Ich meinte keine andere Nummer am Rahmen 😁.
Das Schaltwerk ist dann natürlich maximal gestreckt , dreht sich aber noch . Auf lange Sicht werde ich das noch ändern. Ich wollte gern die originale Kette weiter benutzen , da sie im Neuzustand ist , aber damals war natürlich keine 28-er Kassette montiert 😊.
 
Ich fahre 10-fach Shimano-Ketten, ich wechsle ja manchmal auf Shimano-Kassetten bei Tune oder Shimano-Naben.
Interessant, muss ich mal ausprobieren.
Bei mir ist es halt ein reiner Campa Antrieb, leider werden die Ketten immer teurer. Deswegen die Frage nach Alternativen.
Meine derzeitige hat jetzt trotz guter Pflege gerade mal ca 4000 km gehalten, war eine Veloce.
Eine Record Kette für 50 Öcken 😈 da ist der Tip mit der KMC X10 vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schon sehr gut.
Werde ich mal ausprobieren.

Bedankt
 
Interessant, muss ich mal ausprobieren.
Bei mir ist es halt ein reiner Campa Antrieb, leider werden die Ketten immer teurer. Deswegen die Frage nach Alternativen.
Meine derzeitige hat jetzt trotz guter Pflege gerade mal ca 4000 km gehalten, war eine Veloce.
Eine Record Kette für 50 Öcken 😈 da ist der Tip mit der KMC X10 vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schon sehr gut.
Werde ich mal ausprobieren.

Bedankt
Ich lese+höre immer wieder dass die teuren Campa Ketten viel länger halten. Hab selbst nie eine gefahren, kann dazu nichts sagen. Fahre meist KMC.

Fahre Record-Ketten auf Record oder Chorus Kassetten (10-fach). Fahre das Zeug bis zum bitteren Ende, was bei mir über 10'000km ergibt. Man könnte jetzt meinen, ich sei ein schonender Fahrer. Das ist aber nicht der Fall: beim MTB mördere ich seit dem Umstieg auf 11-fach reihenweise Ketten durch, momentan eine XT nach nicht mal 500 Kilometer. Daher halte ich Campa-Ketten für so haltbar, dass man das Zeug gut bis zum Schluss durchfahren kann. Das scheint mir wirtschaftlich die beste Lösung zu sein. Bin übrigens schon die erste Campa 10-fach Record ab 2001 gefahren, da wars auch schon sagenhaft gut mit der Haltbarkeit.
 
Moin zusammen,
was ist hier mit der Muffe los?
Gerissen und/oder warum hat man die Plastikführung angebracht?
Ist sonst bei Pinarello nicht so.
merci, Uwe

Muffe Pina.jpg
 
Moin zusammen,
was ist hier mit der Muffe los?
Gerissen und/oder warum hat man die Plastikführung angebracht?
Ist sonst bei Pinarello nicht so.
merci, Uwe

Anhang anzeigen 1456949
Um die Muffe vor dem Stahlseil zu schützen
Es wird ja hier ab und an darauf hingewiesen das die Muffe vom Seil durchtrennt werden könnte
Fakt ist der Riss geht von Durchbruch zu Durchbruch
 
Ich lese+höre immer wieder dass die teuren Campa Ketten viel länger halten. Hab selbst nie eine gefahren, kann dazu nichts sagen. Fahre meist KMC.
Hi Benno

ich sag mal so, sicher kann die Ketten auch bis zum bitteren Ende durchfahren und dann gingen auch deutlich mehr Km.
Allerdings sind dann auch die Kettenblätter umd die Kassette stärkerem Verschleiß ausgesetzt.
Ich werde mir mal noch ein Stadtrad mit Campa 10s aufbauen, da kann ich die dann „zu Ende fahren“.

Danke für deine. Beitrag und

LG
 
...bedeutet Muffe hinüber - Rahmen tot?
Naja der Riss kann schon mal nicht mehr weiter gehen.
Ob das für die Stabilität der Muffe schlecht ist, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
So viel Kraftübertragung findet da m.M.n. nicht statt.
Weiter fahren und beobachten.
 
Zurück
Oben Unten