• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Nuevo von ca 1967 ist dann passt 42/26. Bin ich gefahren.

Ich habe gerade ein 28-er Schraubkranz 5-fach mit Nuovo Grand Sport Schaltwerk , welches vergleichbar ist, verbaut , mit vorn 50/34 .
Man muss ein bißchen mit der Kettenlänge rumprobieren . Kette zu kurz - groß/groß klemmt dann , Kette zu lang - klein/klein Kette hängt durch. Es gilt einen Kompromiss zu finden , dann funktioniert es.

alles klar, danke euch!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Links ist doch ein separater Konterring auf der Schale, oder nicht ? Wie viele Gewindegänge standen denn "über" ?
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
Breite Tretlagergehäuse am Rahmen mal gemessen ?

Gewinde gesäubert ?

M-Wave Patronenlager nach Anleitung montiert (linksseitige Schale als Führung locker eindrehen) ?

Maße siehe:
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
 
Die TA-Blätter haben Fenster für die Stufen der Kurbel.
Anhang anzeigen 1456122
Das ist die alte Bauform, die gibt es nicht mehr. Die neue schaut so aus:

1718712458564.jpeg
 
Englischer Rahmen aus den 1950‘s
Eingebaut war das Nadax, welches aber zu breit ist, das Gewinde war noch zu sehen…
Campagnolo passt nicht
BSA passt nur auf einer Seite
M - WAVE lässt sich auch nur von einer Seite einschrauben
WAS gehört hier rein ?
Anhang anzeigen 1456205
Ich sehe da u.a. Lager mit dem falschen Gewinde 36x24 , beidseitig Rechtsgewinde das ist der Standard für italienische Fabrikate , oder ?
Es passt nur ein Lager mit Zollgewinde 1,37x24 (auch mal 34,7x24 tituliert) , rechte Seite ist dabei immer ein Linksgewinde !
Und die normale Breite des Tretlagergehäuse ist 68 mm.
Wie breit ist deines ?
Du hast doch nicht etwa die anderen Lager versucht da rein zu bekommen , oder ?
Das M-wave Ding ist OK , du musst vor dem einbauen die linke Gewindehülse abziehen , dann wird das Lager von rechts eingeschraubt und fest gezogen , die linke Gewindehülse erst danach , und nicht festgeknallt sondern nur soweit bis die auf das innere Kugellager tickt , an das Gewinde kommt Loctite damit die nicht losgeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch so einen modernen Schraubkranz auf meine Record Nabe von 1973 schrauben? ITA und ISO vertragen sich ja oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Rahmen hat 120 mm und vom gleichen BJ.

1718716657236.png
 
Kann ich auch so einen modernen Schraubkranz auf meine Record Nabe von 1973 schrauben? ITA und ISO vertragen sich ja oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Rahmen hat 120 mm und vom gleichen BJ.

Anhang anzeigen 1456322
Kannst du machen, aber dann steigt der gute Tullio aus dem Grab in Italien, läuft zu dir nach Hause und schlägt dich zusammen.
 
Recht hast du :( Es wäre nur eine 9 Euro 99 cent Notlösung für eine Ausfahrt. Bis ich das Gleiche von Regina gefunden habe.
Was genau brauchst du? Das kann ich mir ja nicht anschauen.:eek: Und um welche Ausfahrt wann geht es? Ich kann am Freitag für dich schauen und dir dann bei Einigung am Freitag direkt was zuschicken. Alternativ hat @Jonah J. mir kürzlich noch was in der Richtung angeboten. Vielleicht hat der den fünffach Kranz noch.
 
Links ist doch ein separater Konterring auf der Schale, oder nicht ? Wie viele Gewindegänge standen denn "über" ?

Breite Tretlagergehäuse am Rahmen mal gemessen ?

Gewinde gesäubert ?

M-Wave Patronenlager nach Anleitung montiert (linksseitige Schale als Führung locker eindrehen) ?

Maße siehe:
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Ich sehe da u.a. Lager mit dem falschen Gewinde 36x24 , beidseitig Rechtsgewinde das ist der Standard für italienische Fabrikate , oder ?
Es passt nur ein Lager mit Zollgewinde 1,37x24 (auch mal 34,7x24 tituliert) , rechte Seite ist dabei immer ein Linksgewinde !
Und die normale Breite des Tretlagergehäuse ist 68 mm.
Wie breit ist deines ?
Du hast doch nicht etwa die anderen Lager versucht da rein zu bekommen , oder ?
Das M-wave Ding ist OK , du musst vor dem einbauen die linke Gewindehülse abziehen , dann wird das Lager von rechts eingeschraubt und fest gezogen , die linke Gewindehülse erst danach , und nicht festgeknallt sondern nur soweit bis die auf das innere Kugellager tickt , an das Gewinde kommt Loctite damit die nicht losgeht .
Danke für die Hilfe !
Das Nadax war nicht richtig eingebaut und an beiden Seiten war das Gewinde zu sehen.
Ich habe das Nadax penibelst gereinigt und konnte es dann ganz eindrehen …
Manchmal liegt’s am Dreck
 
Was genau brauchst du? Das kann ich mir ja nicht anschauen.:eek: Und um welche Ausfahrt wann geht es? Ich kann am Freitag für dich schauen und dir dann bei Einigung am Freitag direkt was zuschicken. Alternativ hat @Jonah J. mir kürzlich noch was in der Richtung angeboten. Vielleicht hat der den fünffach Kranz noch.

mir tut es auch weh. Suche einen 5-fach Schraubkranz mit mindestens 26/28 als großes Ritzel.
Ich fahre bei der Giro Bavarese mit - am Schliersee/Tegernsee.
 
Zurück
Oben Unten