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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Für die Übergangszeit bis zum neuen LRS habe ich heute einen 9fach Campa Mirage mit CXP33 Laufradsatz gekauft.

Probeweise mal in den Rahmen gesteckt und festgestellt, dass der LRS wohl asymmetrisch zentriert ist. Gegenprobe mit normalen Shimano-LRS funktionierte tadellos im selben Rahmen.

Der LRS stammt aus einem Orbea. Gibt es im RR-Bereich häufiger asymmetrische Hinterbauten? Wie aufwändig ist das Umspeichen, sind dabei neue Speichen notwendig?
Neue Speichen wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Eine Speichenseite eine volle Umdrehung lösen, die andere Seite eine volle Umdrehung anziehen bringt das Laufrad schon gut 3 mm in die entsprechende Richtung (mein Erfahrungswert bei klassischen Felgen und 3fach gekreuzten Speichen)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... einen 9fach Campa Mirage mit CXP33 Laufradsatz gekauft.

... dass der LRS wohl asymmetrisch zentriert ist. Gegenprobe mit normalen Shimano-LRS funktionierte tadellos im selben Rahmen.

Der hat hinten doch die Industrie Lager? Die werden mit Stahlhülsen geklemmt. Wenn da was beim Zusammenbau vertauscht wurde, läuft der nicht mehr mittig. Ist mir schon mal so passiert.

Bei Campa mal nach Zeichnung suchen und vergleichen.

Edit: Hier ein Bild von meiner, da kann man es messen.
PXL_20240623_094556809~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Leider ist das anscheinend nicht die Lösung. Ich bin immer noch ratlos. Ich habe den LRS mal in einen anderen Rahmen gesteckt, dort habe ich das gleiche Problem. Leider habe ich keinen Zentrierständer da, dann hätte ich Gewissheit.

Danke schonmal an alle fürs Mitdenken!
 
Leider habe ich keinen Zentrierständer da, dann hätte ich Gewissheit.
Einen zur-not-geht's-auch-so Zentrierständer hast Du doch: Rahmen, resp bei VR die Gabel. Mit irgendwelchen "Distanzstücken" (Hölzchen, Bleistift, Büroklammer...) und Klebeband auf Höhe der Felge kannst Du schon mal grob zentrieren, und wenn Du schon brauchbar mittig bist die Hilfsmittel durch ein Stück Tafelkreide ersetzen, knapp an der Felge, und an Hand der Markierungen immer feiner zentrieren.

Ist eine Spielerei, zugegeben, funktioniert aber tadellos wenn Du ausreichend Zeit und Geduld hast.

Zum Testen ob Du gut arbeitest ab und zu das Laufrad umdrehen.

Habe ich viele Jahre so gemacht, irgend wann dann sogar mit Schellenkonstruktionen + Schrauben und Muttern um peu-á-peu zu einem ordentlich zentrierten Laufrad zu kommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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Leider ist das anscheinend nicht die Lösung. Ich bin immer noch ratlos. Ich habe den LRS mal in einen anderen Rahmen gesteckt, dort habe ich das gleiche Problem. Leider habe ich keinen Zentrierständer da, dann hätte ich Gewissheit.

Danke schonmal an alle fürs Mitdenken!
Um ohne Zentrierständer die Mittigkeit zu prüfen, gibt es eine sehr einfache Methode:
zwei gleich hohe Blechdosen auf eine Tischkante gestellt, Laufrad aufgelegt und von Tischkante zur Achsmutter messen.
Danach andere Seite messen.
 
[Wie gebeten, poste ich die Frage hier. Sorry, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin 😅]

Moin,

bei meiner Campagnolo Super Record Friktionsschaltung lockert sich der Schalthebel gefühlt etwas zu schell. Ich ziehe die Schraube gefühlt alle 5 km nach. Ist das normal?

Habt einen guten Start in die Woche 🤘🏻
 
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Leider ist das anscheinend nicht die Lösung. Ich bin immer noch ratlos. Ich habe den LRS mal in einen anderen Rahmen gesteckt, dort habe ich das gleiche Problem. Leider habe ich keinen Zentrierständer da, dann hätte ich Gewissheit.

Danke schonmal an alle fürs Mitdenken!
Die einfachste Erklärung wäre, dass die Speiche gewollt/bewusst oder eventuell auch fälschlicherweise asymmetrisch eingespeicht wurde. Da hilft das grübeln nicht. Einfach neu zentrieren/ zentrieren lassen. Würde ich aber niemals ohne Zentrierständer versuchen. Selbst mit ist das ja nicht ohne..
 
[Wie gebeten, poste ich die Frage hier. Sorry, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin 😅]

Moin,

bei meiner Campagnolo Super Record Friktionsschaltung lockert sich der Schalthebel gefühlt etwas zu schell. Ich ziehe die Schraube gefühlt alle 5 km nach. Ist das normal?

Habt einen guten Start in die Woche 🤘🏻
Nein,

entweder Plastikscheiben verschlissen oder einfach Dreck dazwischen, der das Gleiten verhindert.
Oder Federscheibe unter der Schraube fehlt bzw, ist platt gedrückt.

Oliver
 
[Wie gebeten, poste ich die Frage hier. Sorry, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin 😅]

Moin,

bei meiner Campagnolo Super Record Friktionsschaltung lockert sich der Schalthebel gefühlt etwas zu schell. Ich ziehe die Schraube gefühlt alle 5 km nach. Ist das normal?

Habt einen guten Start in die Woche 🤘🏻
Kann es sein, dass er gefettet montiert wurde?
 
Nein,

entweder Plastikscheiben verschlissen oder einfach Dreck dazwischen, der das Gleiten verhindert.
Oder Federscheibe unter der Schraube fehlt bzw, ist platt gedrückt.

Oliver
Danke für die Antwort 🙂

Wenn die Frage nicht unverschämt wirkt (ich könnte ja googeln) möchte ich sie noch stellen (denn die Erfahrung anderer Menschen ist doch wertvoll):
Ich versuche nachher mal zu demontieren und zu prüfen.
Wie kommt man am einfachsten an die richtigen Ersatzt-/ Verschleißteile? Sind die genormt, hersteller- oder ggf. auch typenspezifisch?
 
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Leider ist das anscheinend nicht die Lösung. Ich bin immer noch ratlos. Ich habe den LRS mal in einen anderen Rahmen gesteckt, dort habe ich das gleiche Problem. Leider habe ich keinen Zentrierständer da, dann hätte ich Gewissheit.

Danke schonmal an alle fürs Mitdenken!

Von welcher seitlichen Abweichung sprechen wir da überhaupt? Ein Zirka-Wert lässt sich über den jeweiligen Abstand zum Bremsklotz ja ablesen … Du könntest auch das Laufrad im Rahmen umschlagen, um den Grad der Außermittigkeit festzustellen. Oder lässt sich das Laufrad gar nicht erst in die Bremszange einführen?

Bei einer kleineren Abweichung kann man die Felge "wandern" lassen, wie von @Johnny Sylvester bereits beschrieben. Da die speziellen Ösen der CXP33-Felgen etwas sensibel auf (auch temporär) hohe Speichenspannungen reagieren, würde ich da in kleinen Schritten lockern/spannen …

Wenn man das nicht selbst machen möchte – etwas Übung, Sorgfalt und Gefühl braucht man schon –, für einen (guten) Fahrradmechaniker ist das jetzt keine allzu große Herausforderung. Ist ja auch kein Thema, dafür gibt es schließlich Profis.
 
Wie bekomme ich diesen Kranz / Kassette ab ? Gegenläufiges Drehen des ersten Ritzels ?
Nachdem ich die gebrochene Hohlachse ersetzt habe, habe ich auch die verschlissene Kette ersetzt und eine HG40 aufgezogen. Nun rutscht die Kette beim Anfahren manchmal durch. Meint ihr das nudelt sich wieder ein nach ein paar Dutzend KM oder muss der Kranz auch ersetzt werden ?
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.... Meint ihr das nudelt sich wieder ein nach ein paar Dutzend KM oder muss der Kranz auch ersetzt werden ?

Hängt davon ab, wie verschlissen der Kranz ist. Kommt das Durchrutschen in allen Gängen vor oder nur
im "Lieblingsgang"? Wenn letzteres, dann diesen Gang meiden und fahren. Alternativ neuer Kranz.
 
Kann es sein, dass die Abstände zwischen den Ritzel unterschiedlich bei Regina Extra und Regina Oro sind? Schaffe es nicht meine Schaltung hinten ohne Hakeln einzustellen. Kette zu fett?


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Kann es sein, dass die Abstände zwischen den Ritzel unterschiedlich bei Regina Extra und Regina Oro sind? Schaffe es nicht meine Schaltung hinten ohne Hakeln einzustellen. Kette zu fett?


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Ich hatte einmal Probleme mit einer Regina Oro und einer Connex Kette, die breiter als spezifiziert war.
(War aber 6-fach)
Ließ sich ganz leicht mit der Micrometerschraube nachmessen. Jeder zweite oder dritte Bolzen war zu lang.
 
Nachdem ich die gebrochene Hohlachse ersetzt habe, habe ich auch die verschlissene Kette ersetzt und eine HG40 aufgezogen. Nun rutscht die Kette beim Anfahren manchmal durch. Meint ihr das nudelt sich wieder ein nach ein paar Dutzend KM oder muss der Kranz auch ersetzt werden ?Anhang anzeigen 1458739
Vielleicht mit einem passenden Abzieher für Shimano UG-Schraubkränze?
Welcher genau das ist, können Dir hier sicher die Shimano-Freunde sagen. :D
 
Nein,

entweder Plastikscheiben verschlissen oder einfach Dreck dazwischen, der das Gleiten verhindert.
Oder Federscheibe unter der Schraube fehlt bzw, ist platt gedrückt.

Oliver
Dreck wäre eher gut, der würde ja das gleiten verhindern. Fett wäre schlecht. Ansonsten, Schraube fester anziehen. Vielleicht ist er auch falsch zusammengebaut? Welche Schalthebel hast du? Die bist 83 oder die ab 83?
 
Dreck wäre eher gut, der würde ja das gleiten verhindern. Fett wäre schlecht. Ansonsten, Schraube fester anziehen. Vielleicht ist er auch falsch zusammengebaut? Welche Schalthebel hast du? Die bist 83 oder die ab 83?

Reinigen/entfetten und auch fester anziehen helfen nicht.

Zwischen dem Hebel und der Schraube ist eine Scheibe, die formschlüssig fixiert ist und sich nicht drehen kann, somit keine Reibung auf die Schraube übertragen kann und weshalb das lockern nicht vom Schalten/vom Hebel kommen dürfte.

Vermute, dass das Gewinde (von der Schraube oder von der Bohrung im Rahmen) ausgeleiert ist.

Es sieht nicht so aus, als wenn ein Teil in der Baugruppe fehlen könnte. Ich weiß es aber nicht wirklich. Hier ist ein Foto. Weißt du ob das der Hebel bis 83 ist und ob da ein Teil fehlen könnte?
 
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