• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da fehlt die konische Plastikscheibe 190/06. Dein Blechring müsste aber trotzdem noch drüber passen.
1719293265436.png

Ihr seid super. Vielen Dank für die vielen Infos. Ich glaube ich kann so zusammenfassen:

Ich habe den „neuen“ Hebel mit der geprägten Schrift.
Die metallene Scheibe an der Schraube ist falsch. Der Rest passt. Es fehlen aber noch die mit X gekennzeichnet Teile:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr. Wobei deine Chromscheibe auch anstatt der Teile 0190/03 und 0190/07 passen könnte. Also brauchst du eigentlich für die Funktion nur die Plastik-Konusscheibe 0190/06.

Ihr seid super. Vielen Dank für die vielen Infos. Ich glaube ich kann so zusammenfassen:

Ich habe den „neuen“ Hebel mit der geprägten Schrift.
Die metallene Scheibe an der Schraube ist falsch. Der Rest passt. Es fehlen aber noch die mit X gekennzeichnet Teile:

Anhang anzeigen 1459034
Ja, um den Originalzustand Deines Hebelsatzes (wieder) herzustellen, benötigst Du die drei mit rotem Kreuz versehenen Teil.

Eine andere Variante (die ebenfalls funktionieren würde) ist, dass Du auf der Außenseite des Hebels die alte Variante aufbaust, was bedeutet, dass Du zu der bereits vorhandenen Teile-Nr. 603 (die dicke verchromte Scheibe = rotes Oval) lediglich noch die dünne schwarze Metallscheibe (Teile Nr. 174 = roter Pfeil) benötigst (so müsstest Du nur ein anstatt drei Teile suchen).

1719261246838.png

Ja, um den Originalzustand Deines Hebelsatzes (wieder) herzustellen, benötigst Du die drei mit rotem Kreuz versehenen Teil.

Eine andere Variante (die ebenfalls funktionieren würde) ist, dass Du auf der Außenseite des Hebels die alte Variante aufbaust, was bedeutet, dass Du zu der bereits vorhandenen Teile-Nr. 603 (die dicke verchromte Scheibe = rotes Oval) lediglich noch die dünne schwarze Metallscheibe (Teile Nr. 174 = roter Pfeil) benötigst (so müsstest Du nur ein anstatt drei Teile suchen).

Anhang anzeigen 1459074

So eine komplette Schalthebel/Pumpenhalter-Kombi habe ich noch. Die ist ein wenig rostig, aber könnte zum Ausschlachten genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine Pelissier Professional 2000 mit 126mm Einbaubreite auf 122 mm umbauen? Ich würde auch mit der Drehbank oder der Feile Hand anlegen.
...
Ich persönlich würde das nicht machen (andere würden dafür eher den Hinterbau des Rahmens von 122 auf 126 mm aufbiegen, was ich jedoch ebenfalls nicht machen würde).

Hier mal eine Detailaufnahme der Lagereinheit:
1719311778216.png

Du müsstest dafür nicht nur die Achse kürzer feilen (bzw. schleifen), sondern auch vom Teil Nr. 5 die "überflüssigen" 4 mm abnehmen. Ob das überhaupt geht, bezweifle ich (da dann vermutlich nicht mehr genügend Innengewinde vorhanden ist, um das Teil wieder auf die Achse zu schrauben).

Einfacher ist es, eine HR-Nabe mit 123 mm Klemm-Maß zu besorgen (ich habe z.B. kürzlich einen Nabensatz mit diesem HR-Maß recht günstig hier verkauft).

...
Sind die Pelissier-Naben zu Shimano-Schraubkränzen kompatibel?
...
Es kommt auf das Nabengewinde und auf das Gewinde des Schraubkranzes an.
Die sollten schlichtweg zueinander passen.

Freewheel Threading.png

Die Pelissier 2000 Nabe gab es mit französischem und mit britischem Gewinde, was bei Shimano so alles für Gewinde produziert wurden, kann ich Dir leider nicht sagen (bin kein Shimano-Kenner).

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Endstücke neu herstellen, denn die sind genau auf die EBB der Nabe bemessen. Wie du sicher leicht erkennen kannst, sind sie auf der einen Seite ein- und auf der anderen Seite zweiteilig, also nicht mit Schrauben und U-Scheiben anpassbar.

Vielen Dank euch beiden. Ach es ist zum Haare ausrupfen. Ja das einfachste wäre eine direkt passende Nabe zu finden. Aber das klappt seit Monaten nicht. Auch eine HF-Nabe mit 36 Löchern mit passender EBB konnte ich noch nicht auftreiben :(

Danke auch zur Info mit dem Gewinde. Ich wusste nicht, dass es bei Pelissier unterschiedliche Gewinde gibt.

Wie viel sollte die Einbaubreite denn maximal abweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr. Wobei deine Chromscheibe auch anstatt der Teile 0190/03 und 0190/07 passen könnte. Also brauchst du eigentlich für die Funktion nur die Plastik-Konusscheibe 0190/06.
Nein, die Chromscheibe ist recht dick und leicht bauchig. Die braucht nur noch die Federscheibe, dann ginge das auch.

Hoi,

kann/darf man Schlauchreifen (in ne Tüte gepackt) in die Waschmaschine packen um sie zu reinigen?

Klingt bescheuert, aber es sind unbenutzte Reifen die aufgezogen (aber nicht geklebt) im Lagerraum sich verfärbt haben.

Würde sie gern wieder schöner haben.

Thx

Hoi,

kann/darf man Schlauchreifen (in ne Tüte gepackt) in die Waschmaschine packen um sie zu reinigen?

Klingt bescheuert, aber es sind unbenutzte Reifen die aufgezogen (aber nicht geklebt) im Lagerraum sich verfärbt haben.

Thx
Versuch macht kluch
Verfärbung liegt ja im Inneren des Gummis und nicht an der Oberfläche wie Schmodder

Hoi,

Thx
Werde zum Pionier - und berichte! :)

Hoi,

Thx
Kann man....auf das Ergebnis bin ich jetzt schon mal gespannt.
Wenn die sich verfärbt haben, kommt das ja evtl. vom Sonnenlicht
und ich weiss nicht was Du da waschen willst.

Zurück
Oben Unten