• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Reinigen/entfetten und auch fester anziehen helfen nicht.

Zwischen dem Hebel und der Schraube ist eine Scheibe, die formschlüssig fixiert ist und sich nicht drehen kann, somit keine Reibung auf die Schraube übertragen kann und weshalb das lockern nicht vom Schalten/vom Hebel kommen dürfte.

Vermute, dass das Gewinde (von der Schraube oder von der Bohrung im Rahmen) ausgeleiert ist.

Es sieht nicht so aus, als wenn ein Teil in der Baugruppe fehlen könnte. Ich weiß es aber nicht wirklich. Hier ist ein Foto. Weißt du ob das der Hebel bis 83 ist und ob da ein Teil fehlen könnte?

Anhang anzeigen 1458926
Das Modell von 1985 sollte aus folgenden Einzelteilen bestehen:
1719260762541.png

Bei Dir fehlen einerseits Teile und andererseits ist ein Teil aus der älteren Baureihe darunter (die verchromte dicke Scheibe).

Hier übrigens die Teile des Hebels von 1975:

1719261246838.png

Mit den Einzelteilen, die Du da hast, kann die Reibung nicht richtig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zwischen dem Hebel und der Schraube ist eine Scheibe, die formschlüssig fixiert ist und sich nicht drehen kann, somit keine Reibung auf die Schraube übertragen kann und weshalb das lockern nicht vom Schalten/vom Hebel kommen dürfte.

Vermute, dass das Gewinde (von der Schraube oder von der Bohrung im Rahmen) ausgeleiert ist.

Es sieht nicht so aus, als wenn ein Teil in der Baugruppe fehlen könnte. Ich weiß es aber nicht wirklich. Hier ist ein Foto. Weißt du ob das der Hebel bis 83 ist und ob da ein Teil fehlen könnte?

Anhang anzeigen 1458926
Man kann das Gewinde der Schraube mit Teflon Band umwickeln ,falls da ein Klappergewinde is

Anhang anzeigen 1458926
Ob das Gewinde der Schraube durch ist, sollte man ja eigentlich erkennen können. Bei den schaltsockeln wirds schwieriger.
Schon mal alles abgeschraubt und innen reingeleuchtet?
Ggf könntest du auch eine andere passende Schraube ausprobieren, falls vorhanden..

Das Modell von 1985 sollte aus folgenden Einzelteilen bestehen:
Anhang anzeigen 1458933
Bei Dir fehlen einerseits Teile und andererseits ist ein Teil aus der älteren Baureihe darunter (die verchromte dicke Scheibe).
Danke für das Bild. Ich weiß nicht welche verchromte dicke Scheibe du meinst, ich sehe aber dass zumindest ein Teflon?ring und eine kleine Unterlegscheibe fehlt. Seltsamerweise ist das auf beiden Seiten so. Das Problem ist aber nur auf einer Seite 🫡

Anhang anzeigen 1458926
Dein Hebel hat ist ein später ab 83. das Innere Teil aus Kunststoff ist richtig, das äußere aus Metall ist falsch. Es würde zwar funktionieren, allerdings brauchst dazu noch eine Druck aufbauende Unterlegscheibe, wie du im Bild unten erkennen kannst (bei dem alten Hebel, Nr. 174). Da die Form innen gleich ist kannst du das so weiterfahren, brauchst nur diese flache Unterlegscheibe.

Dein Hebel hat ist ein später ab 83. das Innere Teil aus Kunststoff ist richtig, das äußere aus Metall ist falsch. Es würde zwar funktionieren, allerdings brauchst dazu noch eine Druck aufbauende Unterlegscheibe, wie du im Bild unten erkennen kannst (bei dem alten Hebel, Nr. 174). Da die Form innen gleich ist kannst du das so weiterfahren, brauchst nur diese flache Unterlegscheibe.
Meine metallene Unterlegscheibe sieht eher wie die mit der Nr. 603 vom Hebel bis 83.

Wurden hier also alt und neu kombiniert?

Ihr seid super. Vielen Dank für die vielen Infos. Ich glaube ich kann so zusammenfassen:

Ich habe den „neuen“ Hebel mit der geprägten Schrift.
Die metallene Scheibe an der Schraube ist falsch. Der Rest passt. Es fehlen aber noch die mit X gekennzeichnet Teile:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr. Wobei deine Chromscheibe auch anstatt der Teile 0190/03 und 0190/07 passen könnte. Also brauchst du eigentlich für die Funktion nur die Plastik-Konusscheibe 0190/06.

Ihr seid super. Vielen Dank für die vielen Infos. Ich glaube ich kann so zusammenfassen:

Ich habe den „neuen“ Hebel mit der geprägten Schrift.
Die metallene Scheibe an der Schraube ist falsch. Der Rest passt. Es fehlen aber noch die mit X gekennzeichnet Teile:

Anhang anzeigen 1459034
Ja, um den Originalzustand Deines Hebelsatzes (wieder) herzustellen, benötigst Du die drei mit rotem Kreuz versehenen Teil.

Eine andere Variante (die ebenfalls funktionieren würde) ist, dass Du auf der Außenseite des Hebels die alte Variante aufbaust, was bedeutet, dass Du zu der bereits vorhandenen Teile-Nr. 603 (die dicke verchromte Scheibe = rotes Oval) lediglich noch die dünne schwarze Metallscheibe (Teile Nr. 174 = roter Pfeil) benötigst (so müsstest Du nur ein anstatt drei Teile suchen).

1719261246838.png

Ja, um den Originalzustand Deines Hebelsatzes (wieder) herzustellen, benötigst Du die drei mit rotem Kreuz versehenen Teil.

Eine andere Variante (die ebenfalls funktionieren würde) ist, dass Du auf der Außenseite des Hebels die alte Variante aufbaust, was bedeutet, dass Du zu der bereits vorhandenen Teile-Nr. 603 (die dicke verchromte Scheibe = rotes Oval) lediglich noch die dünne schwarze Metallscheibe (Teile Nr. 174 = roter Pfeil) benötigst (so müsstest Du nur ein anstatt drei Teile suchen).

Anhang anzeigen 1459074

So eine komplette Schalthebel/Pumpenhalter-Kombi habe ich noch. Die ist ein wenig rostig, aber könnte zum Ausschlachten genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine Pelissier Professional 2000 mit 126mm Einbaubreite auf 122 mm umbauen? Ich würde auch mit der Drehbank oder der Feile Hand anlegen.
...
Ich persönlich würde das nicht machen (andere würden dafür eher den Hinterbau des Rahmens von 122 auf 126 mm aufbiegen, was ich jedoch ebenfalls nicht machen würde).

Hier mal eine Detailaufnahme der Lagereinheit:
1719311778216.png

Du müsstest dafür nicht nur die Achse kürzer feilen (bzw. schleifen), sondern auch vom Teil Nr. 5 die "überflüssigen" 4 mm abnehmen. Ob das überhaupt geht, bezweifle ich (da dann vermutlich nicht mehr genügend Innengewinde vorhanden ist, um das Teil wieder auf die Achse zu schrauben).

Einfacher ist es, eine HR-Nabe mit 123 mm Klemm-Maß zu besorgen (ich habe z.B. kürzlich einen Nabensatz mit diesem HR-Maß recht günstig hier verkauft).

...
Sind die Pelissier-Naben zu Shimano-Schraubkränzen kompatibel?
...
Es kommt auf das Nabengewinde und auf das Gewinde des Schraubkranzes an.
Die sollten schlichtweg zueinander passen.

Freewheel Threading.png

Die Pelissier 2000 Nabe gab es mit französischem und mit britischem Gewinde, was bei Shimano so alles für Gewinde produziert wurden, kann ich Dir leider nicht sagen (bin kein Shimano-Kenner).

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Endstücke neu herstellen, denn die sind genau auf die EBB der Nabe bemessen. Wie du sicher leicht erkennen kannst, sind sie auf der einen Seite ein- und auf der anderen Seite zweiteilig, also nicht mit Schrauben und U-Scheiben anpassbar.

Vielen Dank euch beiden. Ach es ist zum Haare ausrupfen. Ja das einfachste wäre eine direkt passende Nabe zu finden. Aber das klappt seit Monaten nicht. Auch eine HF-Nabe mit 36 Löchern mit passender EBB konnte ich noch nicht auftreiben :(

Danke auch zur Info mit dem Gewinde. Ich wusste nicht, dass es bei Pelissier unterschiedliche Gewinde gibt.

Wie viel sollte die Einbaubreite denn maximal abweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück