• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mag sein dass von dem WD40 auch Rückstände übrig bleiben. Meiner Erfahrung nach taugt es aber nicht um Probleme mit verharztem Fett dauerhaft zu beseitigen. Am Ende bleibt nur die Demontage, Reinigung und neue Schmierung. Ich habe das viele Male mit Rapid-Fire-Schalthebeln durch.
Ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht . Gerade bei Schaltgriffen funktioniert WD40 bei mir tadellos , und das über viele Jahre , auch an Rädern die ich für Andere repariert habe.
Ich glaube aber man kann das nicht verallgemeinern.
 
Mag sein dass von dem WD40 auch Rückstände übrig bleiben. Meiner Erfahrung nach taugt es aber nicht um Probleme mit verharztem Fett dauerhaft zu beseitigen. Am Ende bleibt nur die Demontage, Reinigung und neue Schmierung. Ich habe das viele Male mit Rapid-Fire-Schalthebeln durch.
ich top das nochmal...
WD 40 besteht eben zur Hauptsache aus leichtem Öl , und es "mag nicht sein" sondern es ist so , das Öl bleibt , das Lösungsmittel verflüchtigt sich , sorry , aber du schreibst echt wie ein blinder vom sehen...
Zig mal so erledigt , schnurrt wieder , fertig .
Und auch mal kpl. demontiert , aber das ist/war die Ausnahme bei völlig vergammelten und fast festgerosteten Freiläufen ..und du mit WD 40 ?
 
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS
 
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS
Seifenwasser Gleitgel sollte hilfreich sein
 
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS

Wichtig ist auch immer ein passender Schlauch passend aufgepumt. Genug, dass man den Reifen damit gut packen und über das Horn wälzen kann (und er nicht eingeklemmt wird), und wenig genug, dass er nicht das Prozedere erschwert. Probieren.
Es kann unmöglichen sein das mit einem gebrauchten, grösseren Schlauch und frischen Reifen hinzubekommen. Dann nimm zunächst einen frischn Schlauch, ggf. eine Nummer kleiner.

Am Ende geht es immer darum die entscheidenen Zentimer/Millimeter zu gewinnen, dass man den zweiten Teil über das Horn wälzen kann. Das fängt schon bei der ersten Seite bei den ersten Zentimetern an, dass man von Anfang an versucht den Reifen straff zur offenen Seite zu halten. Es hilft enorm, wenn der Reifen sich auf der Felge bewegen kann (Fluid, Talkum, Wasser, Spüli, wenn es trocken nicht geht.

Die Challenge sind knapp und oft gummiert, sodass sie regelrecht an der Felge kleben. Wenn die erste Seite schon nur mit Heber drüber geht - mach die erste Seite lieber nochmal und versuche den Reifen noch straffer zu halten und noch mehr Millimeter zu gewinnen. Holz auf den Boden, dass man richtig gegen die Felge arbeiten kann.

ICH fange am Ventil an, manche machen das andersherum.

PS: Ich habe eine völlig bescheuerte (Kack-)Haltung dabei. Anders kann ich es nicht.
 
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS

Von den Horrorgeschichten über Challenge Reifen habe ich auch gehört. Ich habe bisher 3 Paar dieses Herstellers ohne Probleme aufgezogen. Ich benutze diesen Reifenheber. Den kannst du zwischen Felge und Reifen ansetzen und den Reifen so ins Felgenbett ziehen.

 
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS
Solche Challenge Reifen hatte ich auch mal, Modell weiß ich nicht mehr.
Habe ich mehrfach auf verschiedenen Felgen probiert und es ging nur mit viel Gewalt auf die Felge. Ich konnte den Reifen aber nicht dazu bewegen richtig in die Felge zu springen, trotz aller Kniffe und Schmiere und sonstwas.
Habe die Reifen dann verkauft.
Was machst du wenn Du mal unterwegs einen Platten hast?
Ich fasse diesen Mist nicht mehr an. Gibt top Reifen die sich ohne Werkzeug montieren lassen.
Warum dann diese Quälerei?
Nur um DEN Geheimtipp zu fahren?
 
Sitze grad an der Demontage eines Galli Steuersatz(Steuersatzes?).

Bekomme ich das Rillenkugellager abgezogen, bevor ich die untere Schale entferne?

1000030670.jpg


Fühlt sich so an, als ob sich über dem Lager noch eine Sicherung befindet.
 
Zurück
Oben Unten