• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kugel Winnie ist im Ruhestand, gibt's Empfehlungen für einen anderen Shop?
Oh je. 😢

1729680247756.png

Das war über viele Jahre meine Bezugsquelle für Kugeln und ich war immer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze war Stahl und komplett fest.
Technisch ist der Rahmen jetzt sehr gut, hat aber viel Lebenserfahrung...
Sheriff 🌟 Naben werde ich ausspreichen und aufarbeiten und verkaufen. C-Record Pista Kurbel kann auch weg.
Rest findet sich.
Wird ein zweckmäßiger Aufbau
Ist der Rahmen also doch im Forum gelandet. Ich bin erleichtert, hätte aber auch nicht erwartet, dass der Rahmen außer der gebrochenen Lenkrohrlagerschale noch andere unangehme Überraschungen bereithält.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, ist das schon beim Schmieden entstanden, weil die Kanten verrundet sind.
Das Risiko wird gering sein, aber für die paar Euro würde ich das nicht eingehen. Wenn überhaupt, dann hinten montieren.
Okay, dankeschön. Ich werde sie probeweise mal montieren, mir ein einsames Stück suchen und dann sozusagen einen Belastunstest machen.

Kann mir jemand bezüglich der Unterschiede des Seilholwegs bei 8fach Shimano und Campagnolo helfen?

Würde gern ein 8fach Campa SW an Sunrace Flatbar-Hebeln schalten, die sind aber nur für Shimano...Könnte man das vielleicht modifizieren?

👇 👀 🔎
Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen - Info 1 - Info 2 - Info 3
Der Link hier ist auch noch ganz gut (enthält auch die DA 7400 Messungen)

Vielleicht hilft ein Foto zum Verständnis, ich weiß z.B. nicht was Du genau meinst
Ich meine diese Inneninbus-Mutter an der Bremsbefestigungsschraube sie passt mit 6,9 mm nicht in die Gabel mit 6.6mm. Fallen die Muttern bei verschiedenen Herstellern verschieden aus oder wurde sie speziell für die Gabel befeilt

Anhänge

• DSC00550.JPG
    DSC00550.JPG
    376,1 KB · Aufrufe: 21
Ich meine diese Inneninbus-Mutter an der Bremsbefestigungsschraube sie passt mit 6,9 mm nicht in die Gabel mit 6.6mm. Fallen die Muttern bei verschiedenen Herstellern verschieden aus oder wurde sie speziell für die Gabel befeilt
Nimm eine nichtverchromte und schleife sie passend. Wie ich das mache darf ich nicht sagen, sonst kommt der Arbeitsschutzbeauftragte 😱

Bist Du Dir sicher, dass Dein Rahmen für Bremsen mit Hülsenmuttern gebaut wurde?
Bei älteren Rahmen war die Bohrung kleiner, da man „normale“ Muttern und dementsprechend längere Bremsbolzen verwendet hat.
Darf ich dazu noch Fragen, von welcher Bremse die Hülsenmutter stammt, die Du da hast. Ich suche nämlich gerade eine mit unter 7 mm, also 6,9, so wie bei Dir. Die, die ich da habe, haben alle über 7 mm Durchmesser.

@ hexer Das hab eich befürchtet zumal die Gabel-Bohrung auf der Bremsseite deutlich rostig ist.
Aber wo finde ich unverchromte Muttern , und dann ist der Kopf unverchromt. Es kann natürlich sein daß das im Original auch so war da es sich ja um ein Teamrad handelt und auch am Lenker gebastelt wurde.
@Yellowhorse
Die Mutter ist von einer Mavic 451 Zwar bin ich kein Messprofi abergrößer als 7 ist sie nicht, wenn ich was Besseres finde schenke ich sie dir gerne
Ja ich bin mir sicher ich habe Fotos aus der Zeit vom damaligen Fahrer und Rad die ich aber wegen der Bildrechte nicht veröffentlichen darf. Ich baue das Rad gerade wieder zurück auf den damaligen Zustand

Zuletzt bearbeitet:
@ hexer Das hab eich befürchtet zumal die Gabel-Bohrung auf der Bremsseite deutlich rostig ist.
Aber wo finde ich unverchromte Muttern , und dann ist der Kopf unverchromt. Es kann natürlich sein daß das im Original auch so war da es sich ja um ein Teamrad handelt und auch am Lenker gebastelt wurde.
@Yellowhorse
Die Mutter ist von einer Mavic 451 Zwar bin ich kein Messprofi abergrößer als 7 ist sie nicht, wenn ich was Besseres finde schenke ich sie dir gerne
Ja ich bin mir sicher ich habe Fotos aus der Zeit vom damaligen Fahrer und Rad die ich aber wegen der Bildrechte nicht veröffentlichen darf. Ich baue das Rad gerade wieder zurück auf den damaligen Zustand
Danke. Was französisches!
Kann gut sein, denn ich bräuchte so eine Hülsenmutter mit unter 7mm für eine französische Kurbel.
Möglicherweise hat Mavic da dann tatsächlich abweichend von normalerweise M6 Gewinde M5 verwendet, denn, siehe vorhergehender Beitrag, mir erscheint unter 7mm Aussendurchmesser bei M6 Gewinde auch recht wenig.

Zurück