• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gerade für einen Bekannten einen Satz Trainingslaufräder eingespeicht. Höhenschlag noch immer 1mm.
Lassen oder den Ehrgeiz raushängen lassen?
Ich hab keine Lust mehr:idee:
 
Gerade für einen Bekannten einen Satz Trainingslaufräder eingespeicht. Höhenschlag noch immer 1mm.
Lassen oder den Ehrgeiz raushängen lassen?
Ich hab keine Lust mehr:idee:
1 mm merkt niemand , die meisten Straßen und Reifen haben größere Unebenheiten. Wenn der Rest ok ist würde ich es so lassen . Meistens "verschlimmbessert" man es , mit viel Mühe.
 
1 mm merkt niemand , die meisten Straßen und Reifen haben größere Unebenheiten. Wenn der Rest ok ist würde ich es so lassen . Meistens "verschlimmbessert" man es , mit viel Mühe.
Oder der Hoehenschlag verschwindet da wo er jetzt ist und taucht an anderer Stelle wieder auf. Ist auch beim Seitenschlag so. Bei 0,2 mm Seiten- und 1 mm Hoehenschlag ist ein Laufrad fertig. ;)
 
Ist die Reihenfolge korrekt?die größer Lagerschale unten ?
 

Anhänge

  • IMG_6584.jpeg
    IMG_6584.jpeg
    527,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6582.jpeg
    IMG_6582.jpeg
    540 KB · Aufrufe: 25
Jemand eine gute Idee wie ich eine Stahl Sattelstütze raus bekomme?
Leider festgegammelt.
Vorgehensweise wie bei Alu?
Stahlrahmen, nehme ich an.
Cola, bzw. Phosphorsäure und Geduld.
Zur Not, wenn sich dann auch gar nix mehr bewegt, schlitzen, zusammenquetschen und raus.
Aber wahrscheinlich meintest du damit: "wie bei Alu".
 
Vorgehensweise wie bei Alu?
Nein, bei Stahl in Stahl ist nicht (wie bei Alustütze in Stahlrahmen) Kontaktkorrosion das Hauptproblem, sondern die Volumenvergrößerung durch Rost.

Erwärmung und rostlösende Mittel + Öl + Sattel (als Hebel) kann helfen.

8. For steel seatposts stuck into steel frames, where the problem is often caused by rust, penetrating oil can do wonders. If you don't have real penetrating oil, any light lubricating oil is better than nothing, but penetrating oil is made specifically for this purpose, and you should buy a can if you don't already have one.
Quelle: https://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html
 
Hallo, mein Hercules hat auf dem Oberrohr einen hässlichen Kratzer, 3 Zentimeter lang und 3 Millimeter breit. Der Rahmen ist sonst okay und soll erhalten bleiben. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank im Voraus.
14716301-216E-4EE2-A0F3-68576A4CA5C0.jpeg
 
Hallo, mein Hercules hat auf dem Oberrohr einen hässlichen Kratzer, 3 Zentimeter lang und 3 Millimeter breit. Der Rahmen ist sonst okay und soll erhalten bleiben. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank im Voraus. Anhang anzeigen 1516043
Ist ja wie Kristallkugel bei dieser Bildschärfe. :rolleyes:

Rost - ja oder nein?

Falls nein: Grundierung mit einem sehr feinen Pinsel einbringen und dann halbwegs passenden Lack, ebenfalls mit dem feinen Pinsel. Wird dann wohl Nagellack sein, verdünnen wäre kein Fehler, und besser ein paar dünne Lagen als eine zu Dicke.

Überstände würde ich mit allerfeinster Stahlwolle (je nach Hersteller 000 oder 0000) beischleifen, ganz piano. Ist sicher nichts für Grobmotoriker.

Abschliessend aufpolieren.

Falls ja - Problem.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo, ich habe gerade eine Arabesque Bremse, die ich mir frisch von KA gekauft hatte, zerlegt und sauber gemacht. Dabei habe ich auf der einen Flanke Risse gefunden. Es sind so kleine Haarrisse, die von ca. drei Einschlagspunkten ausgehen. Die Risse gehen aber nicht durch und die Bremse ist auch nicht verbogen.
Kann ich die Bremse noch fahren oder wird sie unter voller Belastung brechen?
Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • 20241022_215524.jpg
    20241022_215524.jpg
    345 KB · Aufrufe: 12
  • 20241022_215612.jpg
    20241022_215612.jpg
    256 KB · Aufrufe: 13
  • 20241022_215258.jpg
    20241022_215258.jpg
    402 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten