• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Spannmechanismus ist eine Führung. Wenn zuviel gespannt wird ist keine Führung für die Nase mehr vorhanden und sie verdreht sich. Hinten abnieten, und 2cm weiter vorne neu vernieten.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ein recht modernes Laufrad (für disc Bremsen) bei dem ich den Freilauf wechseln muss.
Nabe ist offen, Innenleben draußen. Allerdings greifen meine Inbusse ins Leere, 10er ist immer noch zu klein.
Haben die neueren größere Maße?
 
Habe ein recht modernes Laufrad (für disc Bremsen) bei dem ich den Freilauf wechseln muss.
Nabe ist offen, Innenleben draußen. Allerdings greifen meine Inbusse ins Leere, 10er ist immer noch zu klein.
Haben die neueren größere Maße?
Wenn der 10er zu klein ist, kommt der 12er, dazwischen kenne ich nichts, oder zölliger Schlüssel?
 
Ich habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.

Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.

Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?

Hast du die Kugeln aus dem Lagerring aus Plastik mal ausgeklipst?
Vielleicht hat sich da etwas abgesetzt.

Vorne oder hinten, wo knirscht es genau?
 
Hast du die Kugeln aus dem Lagerring aus Plastik mal ausgeklipst?
Vielleicht hat sich da etwas abgesetzt.

Vorne oder hinten, wo knirscht es genau?
Bei meinen Campa Naben war es der Plastikring.
Die Schraube schleift am grünen Ring.
Man sieht hier die Schleifspur.
PXL_20240421_142317212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.​

Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.

Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?
Selbst wenn die Kugeln noch schön glänzen, kann es daran liegen, hatte ich auch schon. Neuen Satz genommen und es war wieder wie neu.
Was könnte es sonst sein:
  • Ablagerung in den "Kugelpfannen" der Plastikringe (wurde ja schon gesagt). Ich entnehme die Kugeln und reinige die Ringe separat.
  • Die Nabe mal trocken ohne Fett zusammenbauen. Wie läuft sie dann?
  • Fett ist nicht verunreinigt (manchmal langt man da ja mit Dreckfingern rein)?
  • Die weißen Dichtlippen (HB-RE021) verkanten gerne und sitzen nicht richtig in ihrer Aussparung. Das schleift dann auch:
nucleon.jpg
  • Mehr fällt mir nicht ein
 
Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Die Dinger sind u.U. die beste Lösung, wenn die Sockel eng stehen.
Brauchen etwas Kraft, bremsen aber.
 
Moin,

an meinem Radonneur ist ein Sachs Huret New Success Schaltwerk. Möchte die Schaltwerkröllchen gerne auswechseln, die alten haben 10 Zähne. Gegen 11 Zähne spricht doch bestimmt nichts, oder???
 
Hast du die Kugeln aus dem Lagerring aus Plastik mal ausgeklipst?
Vielleicht hat sich da etwas abgesetzt.

Vorne oder hinten, wo knirscht es genau?

Bei meinen Campa Naben war es der Plastikring.
Die Schraube schleift am grünen Ring.
Man sieht hier die Schleifspur.
Anhang anzeigen 1515648

Selbst wenn die Kugeln noch schön glänzen, kann es daran liegen, hatte ich auch schon. Neuen Satz genommen und es war wieder wie neu.
Was könnte es sonst sein:
  • Ablagerung in den "Kugelpfannen" der Plastikringe (wurde ja schon gesagt). Ich entnehme die Kugeln und reinige die Ringe separat.
  • Die Nabe mal trocken ohne Fett zusammenbauen. Wie läuft sie dann?
  • Fett ist nicht verunreinigt (manchmal langt man da ja mit Dreckfingern rein)?
  • Die weißen Dichtlippen (HB-RE021) verkanten gerne und sitzen nicht richtig in ihrer Aussparung. Das schleift dann auch:
  • Mehr fällt mir nicht ein
Danke. Ich hab jetzt gestern schon HB-RE021 und RE-023 neu bestellt - das schienen mir auch die wahrscheinlichsten Übeltäter, aber ich werde auch auf die anderen Punkte schauen die ihr erwähnt habt - meine Lust, diese Nabe noch ein paar Mal auseinander und dann wieder zusammen zu bauen ist tatsächlich inzwischen sehr gering ...
 
gibt ja immer wieder was "neues" - welchen schlüssel nehme ich für diesen beifang?
was ist das für ein lager?
DSC_3010.JPG
DSC_3009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten