• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@ hexer Das hab eich befürchtet zumal die Gabel-Bohrung auf der Bremsseite deutlich rostig ist.
Aber wo finde ich unverchromte Muttern , und dann ist der Kopf unverchromt. Es kann natürlich sein daß das im Original auch so war da es sich ja um ein Teamrad handelt und auch am Lenker gebastelt wurde.
@Yellowhorse
Die Mutter ist von einer Mavic 451 Zwar bin ich kein Messprofi abergrößer als 7 ist sie nicht, wenn ich was Besseres finde schenke ich sie dir gerne
Ja ich bin mir sicher ich habe Fotos aus der Zeit vom damaligen Fahrer und Rad die ich aber wegen der Bildrechte nicht veröffentlichen darf. Ich baue das Rad gerade wieder zurück auf den damaligen Zustand
Danke. Was französisches!
Kann gut sein, denn ich bräuchte so eine Hülsenmutter mit unter 7mm für eine französische Kurbel.
Möglicherweise hat Mavic da dann tatsächlich abweichend von normalerweise M6 Gewinde M5 verwendet, denn, siehe vorhergehender Beitrag, mir erscheint unter 7mm Aussendurchmesser bei M6 Gewinde auch recht wenig.

Die 24 Zoll Gabel wurde speziell für diesese Räder gebaut und die Bremse anfangs vor der Gabel, zum Wettbewerb hinter der Gabel angebaut. Daher die Abdrücke der Sicherungsscheibe. Vorne passt die Borhrung gerade so, hinten nicht. Ich möchte aber gern den Wettbewerbszustand wieder herstellen.

Anhänge

• DSC00551.JPG
    DSC00551.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00552.JPG
    DSC00552.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die 24 Zoll Gabel wurde speziell für diesese Räder gebaut und die Bremse anfangs vor der Gabel, zum Wettbewerb hinter der Gabel angebaut. Daher die Abdrücke der Sicherungsscheibe. Vorne passt die Borhrung gerade so, hinten nicht. Ich möchte aber gern den Wettbewerbszustand wieder herstellen.
O.K.. Ein Rad fürs Zeitfahren, oder?

Da ist die vordere Bohrung aufgebohrt worden. Wenn die Bremse natürlich hinten montiert wird, ist der Durchmesser der Hülsenmutter nicht mehr so kritisch, die Belastung ist dann gering.
Wie schon geschrieben Rost entfernen und dann sehen, was durchgeht.

Kann mir hier jemand erklären, was das hier für eine Zange ist? 🤔
Steht Simplex drauf, aber mir erschließt auch der Sinn nicht so richtig

IMG_0195.jpeg
IMG_0196.jpeg
IMG_0197.jpeg
IMG_0198.jpeg
IMG_0200.jpeg
IMG_0201.jpeg

Kann mir hier jemand erklären, was das hier für eine Zange ist? 🤔
Steht Simplex drauf, aber mir erschließt auch der Sinn nicht so richtig

Anhang anzeigen 1517040Anhang anzeigen 1517041Anhang anzeigen 1517042Anhang anzeigen 1517043Anhang anzeigen 1517044Anhang anzeigen 1517045
...das ist eine sog. Heftzange:
https://margreiter-shop.de/Heftzange-c36045637
Nach meinem Verständnis werden damit z.B. Kartons geheftet; also Prinzip Büroklammer, nur in einer deutlich größeren Dimension...

In Ermangelung einer neuen Schraube erstmal nur gesäubert und gefettete. Fühlte sich beim Anziehen ganz anders an. War relativ schnell an einem Endpunkt.
Mal sehen und erstmal DANKE.
Näcjhste Woche mal ne Runde drehen, dann seh ich weiter(oder Ihr)😇

Anhänge

• IMG20241025144919.jpg
    IMG20241025144919.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten