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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Selber reparieren, bebilderte Anleitungen und kompetente Hilfe gibt's hier im Forum und bei YT, Ersatzteile bei SMI Radsport (M. Sörgel).

Ergopower-Hebel sind offenbar wesentlich reparaturfreundlicher konstruiert als Shimano STI.


Yo, nur wie kalibriert man so einen Bio-DreMo ?

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Nimm nen M 8 Bolzen ,steck nen 10 er Inbus drauf, verlänger mit nem 150 mm langen Rohr wo der Zeigefinger rein passt,dann anziehen,wenn's weh tut is der Bolzen fest
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nimm nen M 8 Bolzen ,steck nen 10 er Inbus drauf, verlänger mit nem 150 mm langen Rohr wo der Zeigefinger rein passt,dann anziehen,wenn's weh tut is der Bolzen fest
Echt? Ich dachte das wäre vom genormt. 100x 100Nm mit einem 1m Hebel mit dem Dremo anziehen und danach drei zufällig vom TÜV gewählte Drehmomente mit der Hand treffen.
 
Was genau ist kaputt?
Beim Schalten auf kleinere Ritzel (Daumenhebel re) "rutschen" manchmal mehrere Gänge durch, wenn nur ein Schritt geschaltet werden soll. Das kommt nicht vom Schaltwerk oder der Zugreibung, sondern definitiv aus der Mechanik des Ergos. Es war dann auch im ausgebauten Zustand auf der Werkbank repraduzierbar.

Ich schraube ja alles am Rad gerne selbst incl. (seit Kurzem) Laufradbau, bin aber defintiv kein begeisterter Filigrantechniker bzw Pfriemler, deshalb schrecke ich vor dem Zerlegen der Ergos zurück. Ich verbringe auch so schon gefühlt ausreichend Zeit damit, den Fuhrpark am Laufen zu halten. Deshalb würde ich diese Sache gerne gegen Bezahlung machen lassen.

Eigentlich wollte ich die Ergos schon abgeben, da ich keine Verwendung dafür hatte, allerdings ist mir vor Kurzem eine komplette 8-fach OR-Gruppe (allerdings mit Drehringschaltgriffen) zugeflogen. Da war die Idee, dass die Ergos ja vielleicht in Kombi damit (auf irgendwas Richtung Reiserad oder Crosser) vielleicht doch wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.
Was genau ist kaputt?
 
Das klingt nach abgenutzten Rastfedern. Die müssen ersetzt werden. Das hatte ich auch schon. Diese Federn sind so ziemlich der einzige Problempunkt bei Ergos. zum Glück recht einfach zu beheben.
Dazu gibts ein schönes Video, das mir auch schon oft als Anleitung gedient hat.
Es gibt bestimmt noch weitere Filmchen zu dem Thema.
 
Beim Schalten auf kleinere Ritzel (Daumenhebel re) "rutschen" manchmal mehrere Gänge durch, wenn nur ein Schritt geschaltet werden soll. Das kommt nicht vom Schaltwerk oder der Zugreibung, sondern definitiv aus der Mechanik des Ergos. Es war dann auch im ausgebauten Zustand auf der Werkbank repraduzierbar.

Ich schraube ja alles am Rad gerne selbst incl. (seit Kurzem) Laufradbau, bin aber defintiv kein begeisterter Filigrantechniker bzw Pfriemler, deshalb schrecke ich vor dem Zerlegen der Ergos zurück. Ich verbringe auch so schon gefühlt ausreichend Zeit damit, den Fuhrpark am Laufen zu halten. Deshalb würde ich diese Sache gerne gegen Bezahlung machen lassen.

Eigentlich wollte ich die Ergos schon abgeben, da ich keine Verwendung dafür hatte, allerdings ist mir vor Kurzem eine komplette 8-fach OR-Gruppe (allerdings mit Drehringschaltgriffen) zugeflogen. Da war die Idee, dass die Ergos ja vielleicht in Kombi damit (auf irgendwas Richtung Reiserad oder Crosser) vielleicht doch wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.
Genau, wie oben schon geantwortet, die Indexfedern.
Das kann man mit etwas Geduld und Anleitung selbst hinbekommen.

https://www.smi-radsport.de/index.p...&cl=search&searchparam=Indexfeder+Campagnolo+

Ist ein gutes Gefühl, wenn man das zum ersten mal geschafft hat.
Trau dich.!

Viel Erfolg!
 
Eure Zusprüche zum "Mut zur Selbsthilfe" in allen Ehren, aber Johnny will doch einfach nur wen, der es für ihn macht 🫡
Gebt euch nen Ruck und repariert ihm die Dinger.
Ein Teil für 3€ bestellen, das ganze Zeug dann mehrfach hin und her schicken...
Für 20 Minuten Aufwand.
Muss jeder selbst wissen.
Ich denke da anscheinend anders.

@johnny68

Wenn's dir das wert sein sollte und du selbst bestellst, schreib mir gerne eine P.N.
 
Ein Teil für 3€ bestellen, das ganze Zeug dann mehrfach hin und her schicken...
Für 20 Minuten Aufwand.
Muss jeder selbst wissen.
Ich denke da anscheinend anders.

@johnny68

Wenn's dir das wert sein sollte und du selbst bestellst, schreib mir gerne eine P.N.
Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich habe hier so einen rechten 9s Chorus Hebel hier, der ebenfalls bei den kleinen Gängen und Daumenhebel nicht mehr sauber schaltet.
 
Genau, wie oben schon geantwortet, die Indexfedern.
Das kann man mit etwas Geduld und Anleitung selbst hinbekommen.

https://www.smi-radsport.de/index.p...&cl=search&searchparam=Indexfeder+Campagnolo+

Ist ein gutes Gefühl, wenn man das zum ersten mal geschafft hat.
Trau dich.!

Viel Erfolg!
Danke für die konstruktiven Hinweise. Die Indexfedern sind im Ersatzteilkatalog für 8f nicht mit Teilenummern bezeichnet, weißt du, ob das dieselben sind wie für 10fach? Ansonsten frage ich Sörgel mal
 
Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich habe hier so einen rechten 9s Chorus Hebel hier, der ebenfalls bei den kleinen Gängen und Daumenhebel nicht mehr sauber schaltet.
Es reicht die "g" Feder, normalerweise.
Jedenfalls war es bei meinen Ergos immer so.
Die rutschen irgendwann am Indexring vorbei und greifen nicht mehr.
Kleines Teil, große Wirkung.
 
Danke für die konstruktiven Hinweise. Die Rückholfedern sind im Ersatzteilkatalog für 8f nicht mit Teilenummern bezeichnet, weißt du, ob das dieselben sind wie für 10fach? Ansonsten frage ich Sörgel mal.
Ja, frag besser mal nach.
Obwohl ich relativ sicher bin, die haben sich nicht geändert.
Oder vielleicht ließt jemand mit, der sich sicher ist?

Edit: das Ding, ne!?

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...PAGNOLO-Indexfeder-fuer-Ergopower-rechts.html

@ad-mh
Ruf zur Sicherheit an, die sind total Kundenfreundlich.
 
Es reicht die "g" Feder, normalerweise.
Jedenfalls war es bei meinen Ergos immer so.
Die rutschen irgendwann am Indexring vorbei und greifen nicht mehr.
Kleines Teil, große Wirkung.
Diese Federn sind bei 8s Spitzhöcker bis 10s baugleich?
Uups...
Die gleiche Frage.

Erstmals einen Ergo überholen. Sieht nicht kompliziert aus. Ältere Shimano waren da komplexer.
 
Diese Federn sind bei 8s Spitzhöcker bis 10s baugleich?
Uups...
Die gleiche Frage.

Erstmals einen Ergo überholen. Sieht nicht kompliziert aus. Ältere Shimano waren da komplexer.
Sti gabs (gibts auch noch) hier mal einen netten Spezialisten, dem ich die Dinger geschickt habe.
Da hab ich mich nicht selbst rangetraut.
Dagegen ist Campa wie Lego.
 
Ein Teil für 3€ bestellen, das ganze Zeug dann mehrfach hin und her schicken...
Für 20 Minuten Aufwand.
Muss jeder selbst wissen.
Ich denke da anscheinend anders.

@johnny68

Wenn's dir das wert sein sollte und du selbst bestellst, schreib mir gerne eine P.N.
Danke für das Angebot, das ist sehr lieb, aber echt nicht nötig. Ich schau mir die Anleitungen an und wenn es wirklich kein großes Ding ist, gehe ich da auch bei Gelegenheit selbst ran. Ich hatte mal so eine traumatische Erfahrung mit einem alten Kameraverschluss, den ich überholen wollte,🤪 seitdem ist mir alles, was mit Federchen und Schräubchen daherkommt und tendenziell eher Uhrmacherwerkzeug benötigt, suspekt. Aber so schlimm scheint es mit den Ergos ja nicht zu sein.
 
Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich habe hier so einen rechten 9s Chorus Hebel hier, der ebenfalls bei den kleinen Gängen und Daumenhebel nicht mehr sauber schaltet.
Ich würde den Haltering für die Feder mitbestellen. Der Ring kann auch brechen . Ich hatte das schon mehrfach.
 
Wollte demnächst mehrere einfache Singlespeeds aufbauen. Als Ritzel kann man ja einfach die normalen einzelnen Ritzel von einer Kassette nehmen.
Hat jemand ne Idee für die Spacer? Also, natürlich kann man so Umbau-Kits für 25 Euro kaufen, aber ich würds gerne eleganter lösen. Gibts irgendwelche Rohre im Baumarkt, die man sich zuschneiden kann oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte demnächst mehrere einfach Singlespeeds aufbauen. Als Ritzel kann man ja einfach die normalen einzelnen Ritzel von einer Kassette nehmen.
Hat jemand ne Idee für die Spacer? Also, natürlich kann man so Umbau-Kits für 25 Euro kaufen, aber ich würds gerne eleganter lösen. Gibts irgendwelche Rohre im Baumarkt, die man sich zuschneiden kann oder so?
Ich hatte irgendwann mal einen halben Meter bestellt und passend zur Kettenlinie runtergeschnitten.
Sieht auch zudem noch schöner aus als gestückelt.
Einfach den Innendurchmesser messen und 5 mm Wandstärke.
Googlen.


Edit:
Aus dem Kopf glaube ich Aussendurchmesser 35 mm

Also Rohr 45x5

https://www.ebay.de/itm/22152488684...ar=520375966120&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals einen Ergo überholen. Sieht nicht kompliziert aus
Ist es auch nicht zumindest bei den Rundhöckern 9-10fach:
IMG_3424.jpg

Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus wenn man von hinten draufgeschaut hat. Was da wie untereinander kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen:
IMG_5155.jpg


Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich würde erst zerlegen, sichten was defekt ist und dann bestellen. Bei mir waren es u.a. die gerissene Trägerplatte für die G-Federn (häufiger rechts als links), gebrochene oder ausgeleierte G-Federn, durchgescheuerte "Reibscheibe" zwischen Trägerplatte und Indexteil, gebrochene Rückstellfedern für den Schalthebel, und und und...
 
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