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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eure Zusprüche zum "Mut zur Selbsthilfe" in allen Ehren, aber Johnny will doch einfach nur wen, der es für ihn macht 🫡
Gebt euch nen Ruck und repariert ihm die Dinger.
Ein Teil für 3€ bestellen, das ganze Zeug dann mehrfach hin und her schicken...
Für 20 Minuten Aufwand.
Muss jeder selbst wissen.
Ich denke da anscheinend anders.

@johnny68

Wenn's dir das wert sein sollte und du selbst bestellst, schreib mir gerne eine P.N.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Teil für 3€ bestellen, das ganze Zeug dann mehrfach hin und her schicken...
Für 20 Minuten Aufwand.
Muss jeder selbst wissen.
Ich denke da anscheinend anders.

@johnny68

Wenn's dir das wert sein sollte und du selbst bestellst, schreib mir gerne eine P.N.
Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich habe hier so einen rechten 9s Chorus Hebel hier, der ebenfalls bei den kleinen Gängen und Daumenhebel nicht mehr sauber schaltet.
 
Genau, wie oben schon geantwortet, die Indexfedern.
Das kann man mit etwas Geduld und Anleitung selbst hinbekommen.

https://www.smi-radsport.de/index.p...&cl=search&searchparam=Indexfeder+Campagnolo+

Ist ein gutes Gefühl, wenn man das zum ersten mal geschafft hat.
Trau dich.!

Viel Erfolg!
Danke für die konstruktiven Hinweise. Die Indexfedern sind im Ersatzteilkatalog für 8f nicht mit Teilenummern bezeichnet, weißt du, ob das dieselben sind wie für 10fach? Ansonsten frage ich Sörgel mal
 
Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich habe hier so einen rechten 9s Chorus Hebel hier, der ebenfalls bei den kleinen Gängen und Daumenhebel nicht mehr sauber schaltet.
Es reicht die "g" Feder, normalerweise.
Jedenfalls war es bei meinen Ergos immer so.
Die rutschen irgendwann am Indexring vorbei und greifen nicht mehr.
Kleines Teil, große Wirkung.
 
Danke für die konstruktiven Hinweise. Die Rückholfedern sind im Ersatzteilkatalog für 8f nicht mit Teilenummern bezeichnet, weißt du, ob das dieselben sind wie für 10fach? Ansonsten frage ich Sörgel mal.
Ja, frag besser mal nach.
Obwohl ich relativ sicher bin, die haben sich nicht geändert.
Oder vielleicht ließt jemand mit, der sich sicher ist?

Edit: das Ding, ne!?

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...PAGNOLO-Indexfeder-fuer-Ergopower-rechts.html

@ad-mh
Ruf zur Sicherheit an, die sind total Kundenfreundlich.
 
Es reicht die "g" Feder, normalerweise.
Jedenfalls war es bei meinen Ergos immer so.
Die rutschen irgendwann am Indexring vorbei und greifen nicht mehr.
Kleines Teil, große Wirkung.
Diese Federn sind bei 8s Spitzhöcker bis 10s baugleich?
Uups...
Die gleiche Frage.

Erstmals einen Ergo überholen. Sieht nicht kompliziert aus. Ältere Shimano waren da komplexer.
 
Diese Federn sind bei 8s Spitzhöcker bis 10s baugleich?
Uups...
Die gleiche Frage.

Erstmals einen Ergo überholen. Sieht nicht kompliziert aus. Ältere Shimano waren da komplexer.
Sti gabs (gibts auch noch) hier mal einen netten Spezialisten, dem ich die Dinger geschickt habe.
Da hab ich mich nicht selbst rangetraut.
Dagegen ist Campa wie Lego.
 
Ein Teil für 3€ bestellen, das ganze Zeug dann mehrfach hin und her schicken...
Für 20 Minuten Aufwand.
Muss jeder selbst wissen.
Ich denke da anscheinend anders.

@johnny68

Wenn's dir das wert sein sollte und du selbst bestellst, schreib mir gerne eine P.N.
Danke für das Angebot, das ist sehr lieb, aber echt nicht nötig. Ich schau mir die Anleitungen an und wenn es wirklich kein großes Ding ist, gehe ich da auch bei Gelegenheit selbst ran. Ich hatte mal so eine traumatische Erfahrung mit einem alten Kameraverschluss, den ich überholen wollte,🤪 seitdem ist mir alles, was mit Federchen und Schräubchen daherkommt und tendenziell eher Uhrmacherwerkzeug benötigt, suspekt. Aber so schlimm scheint es mit den Ergos ja nicht zu sein.
 
Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich habe hier so einen rechten 9s Chorus Hebel hier, der ebenfalls bei den kleinen Gängen und Daumenhebel nicht mehr sauber schaltet.
Ich würde den Haltering für die Feder mitbestellen. Der Ring kann auch brechen . Ich hatte das schon mehrfach.
 
Wollte demnächst mehrere einfache Singlespeeds aufbauen. Als Ritzel kann man ja einfach die normalen einzelnen Ritzel von einer Kassette nehmen.
Hat jemand ne Idee für die Spacer? Also, natürlich kann man so Umbau-Kits für 25 Euro kaufen, aber ich würds gerne eleganter lösen. Gibts irgendwelche Rohre im Baumarkt, die man sich zuschneiden kann oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte demnächst mehrere einfach Singlespeeds aufbauen. Als Ritzel kann man ja einfach die normalen einzelnen Ritzel von einer Kassette nehmen.
Hat jemand ne Idee für die Spacer? Also, natürlich kann man so Umbau-Kits für 25 Euro kaufen, aber ich würds gerne eleganter lösen. Gibts irgendwelche Rohre im Baumarkt, die man sich zuschneiden kann oder so?
Ich hatte irgendwann mal einen halben Meter bestellt und passend zur Kettenlinie runtergeschnitten.
Sieht auch zudem noch schöner aus als gestückelt.
Einfach den Innendurchmesser messen und 5 mm Wandstärke.
Googlen.


Edit:
Aus dem Kopf glaube ich Aussendurchmesser 35 mm

Also Rohr 45x5

https://www.ebay.de/itm/22152488684...ar=520375966120&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals einen Ergo überholen. Sieht nicht kompliziert aus
Ist es auch nicht zumindest bei den Rundhöckern 9-10fach:
IMG_3424.jpg

Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus wenn man von hinten draufgeschaut hat. Was da wie untereinander kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen:
IMG_5155.jpg


Welche Teile sollte man bei einer Revision generell tauschen, also bestellen?
Ich würde erst zerlegen, sichten was defekt ist und dann bestellen. Bei mir waren es u.a. die gerissene Trägerplatte für die G-Federn (häufiger rechts als links), gebrochene oder ausgeleierte G-Federn, durchgescheuerte "Reibscheibe" zwischen Trägerplatte und Indexteil, gebrochene Rückstellfedern für den Schalthebel, und und und...
 
Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus



Ich würde erst zerlegen, sichten was defekt ist und dann bestellen. Bei mir waren es u.a. die gerissene Trägerplatte für die G-Federn (häufiger rechts als links), gebrochene oder ausgeleierte G-Federn, durchgescheuerte "Reibscheibe" zwischen Trägerplatte und Indexteil, gebrochene Rückstellfedern für den Schalthebel, und und und...
Die ersten hatten einen Metallkörper. So Druckgussmaterial.
Da bin ich mir auch nicht sicher was genau kompatibel ist und was nicht.
Die Federn jedoch, müssten bei 8 bis 10-fach alle gleich sein.
Ausnahme ein bestimmter 10-fach Veloce oder Centaur. Da konnte man nichts machen . Andere Mechanik.
Sörgel weiß das alles.

Was bei euch an anderen Teilen noch defekt war überrascht mich.
Da macht vorherige Begutachtung Sinn. :daumen:
 
Ausnahme ein bestimmter 10-fach Veloce oder Centaur. Da konnte man nichts machen . Andere Mechanik.
Nennt sich "Escape", kann man von aussen daran erkennen, dass die Gummihoods nicht den Schlitz haben sondern nur ein kleines Loch für den Daumenhebel.
Die ersten hatten einen Metallkörper. So Druckgussmaterial.
Genau, so wie der gezeigte "Elefantenfuss", 1. Generation Ergos auf dem Bild.
 
Hat jemand ein Fahrrad mit 26"/ 559 Reifen und Schutzblechen für 650B/ 584 Reifen? Wie ist das optisch?
Habe ich nicht, aber wenn Du die Reifenbreite der 26" Reifen bei vorhandenen 650B-Schutzblech "ausreizt", sollte das trotzdem einigermaßen o.k. aussehen (klar ergibt es einen etwas höheren Durchlauf und die Optik ist ein wenig eine andere).

Angenommen Du hast ein 58 mm breites Velo Orange 650B-Schutzblech und nimmst anstatt einer 650B x 38 mm Bereifung (mit einem Umfang von 2073 mm) eine 559 x 47 mm Bereifung (mit einem Umfang von 2050 mm), so sitzt das Schutzblech beim 26" Reifen (gegenüber dem 650B Reifen) lediglich 11,5 mm höher.

Das war jetzt nur ein Kombinationsbeispiel.

Wie ist denn Deine Ausgangslage bzw. warum stellst Du die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht, aber wenn Du die Reifenbreite der 26" Reifen bei vorhandenen 650B-Schutzblech "ausreizt", sollte das trotzdem einigermaßen o.k. aussehen (klar ergibt es einen etwas höheren Durchlauf und die Optik ist ein wenig eine andere).

Angenommen Du hast ein 58 mm breites Velo Orange Schutzblech und nimmst anstatt einer 650B x 38 mm Bereifung (mit einem Umfang von 2073 mm) eine 559 x 47 mm Bereifung (mit einem Umfang von 2050 mm), so sitzt das Schutzblech beim 26" Reifen (gegenüber dem 650B Reifen) lediglich 11,5 mm höher.

Das war jetzt nur ein Kombinationsbeispiel.

Wie ist denn Deine Ausgangslage bzw. warum stellst Du die Frage?
Mein "neues" Zweitstadt-/Alltagsrad ist ein MTB Rahmen mit schmalen 559-28 Reifen. Es gibt keine/kaum noch Schutzbleche in 559 unter 55mm Breite. Alternativ denke ich an 650B Schutzblechen nach, die gibt es in 42mm. Bevor ich aber bestelle, will ich mir ein Bild machen..
 
Ist es auch nicht zumindest bei den Rundhöckern 9-10fach:
Anhang anzeigen 1518125
Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus wenn man von hinten draufgeschaut hat. Was da wie untereinander kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen:
8-fach hat offenbar weniger Teile:
Uebersicht_klein.jpeg
 
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