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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beim Nishiki Continental hat derjenige, der den Rahmen gelötet hat, irgendwie die Spitze für die Pumpe am Steuerrohr vergessen. Damit kann ich die Pumpe nicht unter dem Oberrohr befestigen.
Die anderen Nishiki hier im Forum haben sowas.
Ich möchte nicht so gern den Platz für den Flaschenhalter am SR opfern.

Gibt es diese Spitze für die Pumpe vielleicht zum Aufkleben? Ich meine, jemand hier im Forum hatte mal sowas selbst gedreht.
@Le Cinglé ?
Eine anschraubbare Spitze (oder Teller) willst du nicht?
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Ich würde da lieber einen elastischen Kontaktleber nehmen, der auch ein Volumen hat, also spaltfüllend ist.
Sekundenkleber klebt nur bestimmte Materialien. Wenn das Lösemittel verdampft ist, dann bleibt ein dünner harter Film auf der Fläche, die oft keinen Kontakt mit dem Gegenstück mehr hat.
 
Mensch… da dachte ich doch tatsächlich, nach 30 Jahren Schrauberei an Rädern, jeden dummen Fehler schon gemacht zu haben. Das war naiv 😂😂😂


Folgendes Problem:

Am Renner meiner Schwester ist der ULTEGRA STI hinüber; ich baue ihr das Rad nun von 9fach auf 10fach um. Kassette von @Levw897 , STI, Umwerfer und Schaltwerk von @DLP … 10fach-Ketten habe ich auch noch, neue Schalt- und Bremszüge auch.

Es läuft alles… bis… komisch… alle Gänge flutschen, nur vom größten auf‘s zweitgrößte will es nicht recht schalten. Bißchen an der Einstellschraube gedreht… jetzt passt‘s… Mist, jetzt passt es bei den kleinen Ritzeln nicht mehr. Hmmm… noch mal geschaut, ob die Züge alles smooth laufen. Die laufen, daran liegt‘s nicht. Nochmal an der Einstellschraube gedreht. Immer das gleiche. Entweder klappt es auf allen Ritzeln, nur von 1 auf 2 nicht… oder es läuft vom größten auf das zweitgrößte Ritzel, dann aber weiter unten nicht.

Vielleicht ist das Schaltauge verbogen? Vorher, mit der ULTEGRA 9fach, lief es aber ja. Kontrolliert… nee, daran liegt es nicht.

Vielleicht stimmt mit der Kassette etwas nicht. Es ist so, als sei der Abstand zwischen größtem und zweitgrößtem Ritzel zu gering. Die drei größten Ritzel sind aber ja en bloc. Okay… probier mal eine andere 10fach Kassette. Mist… exakt das gleiche Problem.

Ich bin am verzweifeln, dass ich anfange, mir etwas mit einem hauchdünnen Zusatzring zurechtzufrickeln. :( Jetzt funktioniert es, ist aber etwas knapp für den abschlienden Lockring; den muss ich beim fixieren schon anpressen, damit die ersten Gewindegänge fassen..

Egal, jetzt mit dem hauchdünnen Zusatzring zwischen dem 3er-Block und dem ersten Einzelritzel funktioniert es.

Doch dann … DER EINFALL !!!


Jetzt konnte ich wieder alles rückbauen: Den Zusatzring wieder raus, die erste Kassette wieder rein, es funktioniert alles!
:) :) :)

Ihr könnt ja mal rätseln, woran es lag, welchen Fehler ich eingebaut hatte.

Auflösung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch… da dachte ich doch tatsächlich, nach 30 Jahren Schrauberei an Rädern, jeden dummen Fehler schon gemacht zu haben. Das war naiv 😂😂😂


Folgendes Problem:

Am Renner meiner Schwester ist der ULTEGRA STI hinüber; ich baue ihr das Rad nun von 9fach auf 10fach um. Kassette von @Levw897 , STI, Umwerfer und Schaltwerk von @DLP … 10fach-Ketten habe ich auch noch, neue Schalt- und Bremszüge auch.

Es läuft alles… bis… komisch… alle Gänge flutschen, nur vom größten auf‘s zweitgrößte will es nicht recht schalten. Bißchen an der Einstellschraube gedreht… jetzt passt‘s… Mist, jetzt passt es bei den kleinen Ritzeln nicht mehr. Hmmm… noch mal geschaut, ob die Züge alles smooth laufen. Die laufen, daran liegt‘s nicht. Nochmal an der Einstellschraube gedreht. Immer das gleiche. Entweder klappt es auf allen Ritzeln, nur von 1 auf 2 nicht… oder es läuft vom größten auf das zweitgrößte Ritzel, dann aber weiter unten nicht.

Vielleicht ist das Schaltauge verbogen? Vorher, mit der ULTEGRA 9fach, lief es aber ja. Kontrolliert… nee, daran liegt es nicht.

Vielleicht stimmt mit der Kassette etwas nicht. Es ist so, als sei der Abstand zwischen größtem und zweitgrößtem Ritzel zu gering. Die drei größten Ritzel sind aber ja en bloc. Okay… probier mal eine andere 10fach Kassette. Mist… exakt das gleiche Problem.

Ich bin am verzweifeln, dass ich anfange, mir etwas mit einem hauchdünnen Zusatzring zurechtzufrickeln. :( Jetzt funktioniert es, ist aber etwas knapp für den abschlienden Lockring; den muss ich beim fixieren schon anpressen, damit die ersten Gewindegänge fassen..

Egal, jetzt mit dem hauchdünnen Zusatzring zwischen dem 3er-Block und dem ersten Einzelritzel funktioniert es.

Doch dann … DER EINFALL !!!


Jetzt konnte ich wieder alles rückbauen: Den Zusatzring wieder raus, die erste Kassette wieder rein, es funktioniert alles!
:) :) :)

Ihr könnt ja mal rätseln, woran es lag, welchen Fehler ich eingebaut hatte.

Auflösung folgt…
10-fach Road auf normalen HG Freilauf braucht zusätzlich 1mm Spacer am Ende
 
Mensch… da dachte ich doch tatsächlich, nach 30 Jahren Schrauberei an Rädern, jeden dummen Fehler schon gemacht zu haben. Das war naiv 😂😂😂


Folgendes Problem:

Am Renner meiner Schwester ist der ULTEGRA STI hinüber; ich baue ihr das Rad nun von 9fach auf 10fach um. Kassette von @Levw897 , STI, Umwerfer und Schaltwerk von @DLP … 10fach-Ketten habe ich auch noch, neue Schalt- und Bremszüge auch.

Es läuft alles… bis… komisch… alle Gänge flutschen, nur vom größten auf‘s zweitgrößte will es nicht recht schalten. Bißchen an der Einstellschraube gedreht… jetzt passt‘s… Mist, jetzt passt es bei den kleinen Ritzeln nicht mehr. Hmmm… noch mal geschaut, ob die Züge alles smooth laufen. Die laufen, daran liegt‘s nicht. Nochmal an der Einstellschraube gedreht. Immer das gleiche. Entweder klappt es auf allen Ritzeln, nur von 1 auf 2 nicht… oder es läuft vom größten auf das zweitgrößte Ritzel, dann aber weiter unten nicht.

Vielleicht ist das Schaltauge verbogen? Vorher, mit der ULTEGRA 9fach, lief es aber ja. Kontrolliert… nee, daran liegt es nicht.

Vielleicht stimmt mit der Kassette etwas nicht. Es ist so, als sei der Abstand zwischen größtem und zweitgrößtem Ritzel zu gering. Die drei größten Ritzel sind aber ja en bloc. Okay… probier mal eine andere 10fach Kassette. Mist… exakt das gleiche Problem.

Ich bin am verzweifeln, dass ich anfange, mir etwas mit einem hauchdünnen Zusatzring zurechtzufrickeln. :( Jetzt funktioniert es, ist aber etwas knapp für den abschlienden Lockring; den muss ich beim fixieren schon anpressen, damit die ersten Gewindegänge fassen..

Egal, jetzt mit dem hauchdünnen Zusatzring zwischen dem 3er-Block und dem ersten Einzelritzel funktioniert es.

Doch dann … DER EINFALL !!!


Jetzt konnte ich wieder alles rückbauen: Den Zusatzring wieder raus, die erste Kassette wieder rein, es funktioniert alles!
:) :) :)

Ihr könnt ja mal rätseln, woran es lag, welchen Fehler ich eingebaut hatte.

Auflösung folgt…
Wenn Du so schraubst wie ich:
9fach Schaltwerk abgeschraubt, 10fach Schaltwerk bereit gelegt.
9fach Schaltwerk wieder angeschraubt, 10fach Schaltwerk beiseite gelegt.
 
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