• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hätte auch mal eine Frage zum Lenkerband. Welches Band benutzt ihr, um das Ende des Lenkerbands zu befestigen? Isolierband, oder doch was spezielles ?
Viele Grüße!

Hätte auch mal eine Frage zum Lenkerband. Welches Band benutzt ihr, um das Ende des Lenkerbands zu befestigen? Isolierband, oder doch was spezielles ?
Viele Grüße!
Spagat.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nachtrag, habe gerade gesehen dass "Spagat" wohl kein so bekannter Terminus ist, also Bild:

spagat.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Band was dabei liegt. Bei Billiglenkerbändern ist das meist Müll, in so einem Fall schließe ich mit Baumwollband ab.
Genau, das Band, das dabei liegt nehmen! Falls beschriftet, so anbringen, dass man es von rechts neben dem Rad stehend lesen kann (so wie Felgen-Decals... ;)). Da das in der Tat in der Regel nicht gut klebt (oft, da es fuer Klassiker als NOS-Band erworben uralt ist), benutze ich darunter zunaechst Iolierband, unter dem Lenker ueberlappend und dort mit einer heisgemachten Speiche "verschweisst". Das "Schmuckband" hat dann nichts mehr zu halten.
Am wichtigsten ist es, das Lenkerband am Ende so spitz zulaufend zuzuschneiden, dass die Dicke der Wicklung kontant bis zum Ende geht und nicht wie eine Eistuete zum Ende hin zusammenlaueft und dann mit Isoband ueberdeckt wird.

Viele Grüße!
Ich nehme auch seit Jahren das Abschluss-Band von Rose, das @miyator empfohlen wird . Schließt sehr gut/eng ab und hält das eigentliche lenkerband fest . Gibt’s aber nur in schwarz
Meistens verwende ich auch noch den Silikon Abschlussring von Rose. Mein Favorit.
https://www.rosebikes.de/rose-silik...eqrecqid=cdcbbb00-a2c6-11ef-9831-00005e828630

Viele tolle Hinweise, danke euch! Da das Rad modern aufgebaut wird, wird es vermutlich das Abschlussband von Rose werden. 👍

Ich nehme auch seit Jahren das Abschluss-Band von Rose, das @miyator empfohlen wird . Schließt sehr gut/eng ab und hält das eigentliche lenkerband fest . Gibt’s aber nur in schwarz
Meistens verwende ich auch noch den Silikon Abschlussring von Rose. Mein Favorit.
https://www.rosebikes.de/rose-silik...eqrecqid=cdcbbb00-a2c6-11ef-9831-00005e828630
Dann kaufste halt das Gewebeband von Tesa. Das gibt´s auch in bunt und in zwei Breiten, hat eine ansehnliche Struktur, fasert nicht und ist ziemlich wetterfest. Tesa Power Perfect.

Dann kaufste halt das Gewebeband von Tesa. Das gibt´s auch in bunt und in zwei Breiten, hat eine ansehnliche Struktur, fasert nicht und ist ziemlich wetterfest. Tesa Power Perfect.
Das nehme ich auch am liebsten. Nachteil ist das das Gewebe seitlich immer etwas heller aussieht, bei schwarzem Band manchmal etwas störend. Grau sieht bei silbernem Lenker recht gut aus...

Da habe ich ja ein richtiges Thema aufgemacht mit der Frage. :D
Manche nutzen ja auch gerne die Länderflaggen-Banderolen als Abschlussband. Gibts die auf eBay? Finde gerade nichts, was vermutlich an den Flaschen begriffen liegt.

ok, noch bisschen text dazu:
das isolierband ist ja sehr elastisch, die unebenheiten, die sich am ende des lb auch bei sorgfältigem schrägschnitt ergeben, werden ausgeglichen. das hält wirklich gut und wird schön glatt. die allermeisten beiliegenden abschlußstreifen haben nicht diese elastizität und werfen falten.
das isolierband gibt es in einigen farben, und für die befestigung der aeroverlegten zughüllen am lenker kann man es auch gut nutzen.

Tach,

ich suche einen Zentrierständer... Ich besitze momentan den ROSE 2-Zent:A-XL Zentrierständer, mag den bzw. das Konzept dahinter gar nicht.

Grund:

Mich bringt es ducheinander UNTEN den Schlag ablesen zu müssen statt oben.

Ich hätte also gern eine käuflich zu erwerbende Alternative die das berücksichtigt.

Haha.

Ideen?

Zurück