• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Tach,

ich suche einen Zentrierständer... Ich besitze momentan den ROSE 2-Zent:A-XL Zentrierständer, mag den bzw. das Konzept dahinter gar nicht.

Grund:

Mich bringt es ducheinander UNTEN den Schlag ablesen zu müssen statt oben.

Ich hätte also gern eine käuflich zu erwerbende Alternative die das berücksichtigt.

Haha.

Ideen?
Gegenfragen:
Was meinst Du mit "den Schlag UNTEN ablesen"?
Und wie sollte das Gegenteil (oder ein anderes Prinzip) Deiner Ansicht nach funktionieren?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gegenfragen:
Was meinst Du mit "den Schlag UNTEN ablesen"?
Und wie sollte das Gegenteil (oder ein anderes Prinzip) Deiner Ansicht nach funktionieren?

Ich hab das Zentrieren auf einem Zentrierständer gelernt der das ganze oben hatte... weiß nicht wie ich es erklären soll.

Der war selbstgebaut, als käufliches Modell also nicht erhältlich.

ROSE 2-Zent:A-XL Zentrierständer,
1731674978187.png
Schraub das Ding halt im 90° Winkel an die Wand statt flach auf den Tisch ?

Ich hab das Zentrieren auf einem Zentrierständer gelernt der das ganze oben hatte... weiß nicht wie ich es erklären soll.

Der war selbstgebaut, als käufliches Modell also nicht erhältlich.
Aber mit dem Grundprinzip (sofern es denn quasi "auf dem Kopf steht"), kommst Du offenbar klar?

Denn mit einem Zentrierständer mit Zeigern (wie z.B. der Preciray) oder mit Uhren (wie z.B. der von P&KLie) zentriert es sich anders. Denn man muss anstatt auf Abständen zur Felge auf (übersetzte) Zeigerausschläge achten, was (wenn man das erstgenannte gewohnt ist) eine gewisse Umstellung bedeutet, mit der nicht jeder klar kommt (ich z.B. kriege es zwar hin, tue mir damit aber recht schwer).

Aber mit dem Grundprinzip (sofern es denn quasi "auf dem Kopf steht"), kommst Du offenbar klar?

Denn mit einem Zentrierständer mit Zeigern (wie z.B. der Preciray) oder mit Uhren (wie z.B. der von P&KLie) zentriert es sich anders. Denn man muss anstatt auf Abständen zur Felge auf (übersetzte) Zeigerausschläge achten, was (wenn man das erstgenannte gewohnt ist) eine gewisse Umstellung bedeutet, mit der nicht jeder klar kommt (ich z.B. kriege es zwar hin, tue mir damit aber recht schwer).

Der Ständer war so konstruiert, dass er alles von 26 - 28 Zoll annehmen konnte. Kleiner und größer war nicht drin, aber das brauche ich auch nicht.

Durch eine versetzbaren Arm an einer Schiene konnte eine Zentrieruhr an die Felge gebracht werden.

Tach,

ich suche einen Zentrierständer... Ich besitze momentan den ROSE 2-Zent:A-XL Zentrierständer, mag den bzw. das Konzept dahinter gar nicht.

Grund:

Ich hätte also gern eine käuflich zu erwerbende Alternative die das berücksichtigt.

Haha.

Ideen?
Du könntest nach Australien auswandern, dort ist alles anders herum ;)
Aber im Ernst: einen solchen Ständer kenne ich nicht.
Hätte es auch so lieber gehabt, aber man kann sich ganz gut umgewöhnen. Bei mir zumindest ging es recht schnell.
Oder Du mußt Dir selbst einen bauen.

Ich wundere mich warum bei mir unter Sonneneinstrahlung/Hitze/Belastung Isoband und Vergleichbares recht schnell "schmierig" wurden, der Klebststoff sich erweicht hatte, das Band verrutscht ist und an den nun frei liegenden Klebstoffresten sich unschön Schmutz angesetzt hatte. Mal abgesehen von den Spuren an den bloßen Händen, auch ärgerlich.

Bei Euch anscheinend nicht, wenn dazu geraten wird? Oder gibt's da verschiedene Qualitäten an Isoband?

Mit neugierigem Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich wundere mich warum bei mir unter Sonneneinstrahlung/Hitze/Belastung Isoband und Vergleichbares recht schnell "schmierig" wurden, der Klebststoff sich erweicht hatte, das Band verrutscht ist und an den nun frei liegenden Klebstoffresten sich unschön Schmutz angesetzt hatte. Mal abgesehen von den Spuren an den bloßen Händen, auch ärgerlich.

Bei Euch anscheinend nicht, wenn dazu geraten wird? Oder gibt's da verschiedene Qualitäten an Isoband?

Doch , ISO Band reagiert/e allergisch und kleberauflösend bei Wärme oder Öl. Jedenfalls hab ich diese Erfahrung früher gemacht und Iso Band aus meiner Wickelkiste verbannt. Auch Tesa Textilband verhält sich im Fahrgebrauch ähnlich. Jedenfalls bei mir in der Vergangenheit

Ich benutze seit Jahren das Isolierband von Würth. Ich kenne die beschriebenen Probleme überhaupt nicht. Deshalb scheint es wohl verschiedene Qualitäten zu geben.

Ich wundere mich warum bei mir unter Sonneneinstrahlung/Hitze/Belastung Isoband und Vergleichbares recht schnell "schmierig" wurden, der Klebststoff sich erweicht hatte, das Band verrutscht ist
Geht mir ebenso, scheint unvermeidbar.
Aber die beiliegenden Bänder finde ich meist zu kurz, kleben schlecht oder sind unschön bedruckt.

Doch , ISO Band reagiert/e allergisch und kleberauflösend bei Wärme oder Öl. Jedenfalls hab ich diese Erfahrung früher gemacht und Iso Band aus meiner Wickelkiste verbannt. Auch Tesa Textilband verhält sich im Fahrgebrauch ähnlich. Jedenfalls bei mir in der Vergangenheit
Vielleicht einen Abschnitt/Ring aus Schrumpfschlauch daraufsetzen?
Schrumpelstrumpf gibt´s ja in allen Durchmessern.

Die Spiralfeder meines Suntour SVX Schaltwerks ist gebrochen. Hat jemand von Euch in seinen Kisten einen Ersatz für mich oder ein (defektes) Spenderschaltwerk?

diamant-b-_qfe-210427-3456-jpg.940948
Suntour_SVX_Feder-9692.jpg

Suntour_SVX_Feder-9693.jpg

Länge in entspanntem Zustand (nur der gewickelte Bereich ohne das abgebrochene Ende)=26 mm
Außendurchmesser=15,5 mm
Innendurchmesser=11,5 mm
Materialstärke des Vierkantdrahtes=2 mm

Evtl. könnte auch eine Feder [19] vom Suntour VX passen, hier eine Explosionsdarstellung vom VX:
suntour_small_parts_catalog_-_1983_scan_5_RD_2200.jpg

Quelle: SunTour Small Parts Catalog – 1983?, →https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_small_parts_catalog_-_1983_scan_5.html
Ich hatte mal eine gebrochene Feder (wie bei dir ist eine "Nase" abgebrochen) in einem Rétrofriction-Hebel (Simplex). Da habe ich mit ner Zange eine neue rangebogen. War etwas Aufwand (sehr oft abgerutscht) , aber es hat funktioniert.
Die Position wird zwar anders sein als original, aber bei Suntour gibts ja alle paar Grad eine Einhängmöglichkeit, so dass man nicht erwarten muss, dass der Käfig hinterher auffallend stärker oder schwächer gefedert ist.
Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Genau, es ist nur die Nase abgebrochen, die Länge der Feder hat sich nicht bzw. kaum geändert. Der 2 mm Vierkantdraht wird beim Biegen aber ganz schön störrisch sein...
O ja, das wird er.
Du musst aber noch störrischer sein, dann kanns was werden.
So, die gebrochene Feder federt wieder:
Suntour_SVX_Feder-9851.jpg

Für Fans eines "rustikalen" Designs gibt es (als Lenkerbandabschluss) noch die "Hanfschnur-Methode": ;)

Anhang anzeigen 1529687
So was hatte ich weiter oben schon gepostet:
Spagat.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nachtrag, habe gerade gesehen dass "Spagat" wohl kein so bekannter Terminus ist, also Bild:

Anhang anzeigen 1529137
Und dann bemerkt dass "Spagat" bezogen auf Hanfschnur, Paketband, wie auch immer, ein Austriazismus ist.

Du hast da Schellack drüber gegeben, richtig? Überlege ich für mein aktuelles Projekt ebenfalls - falls ich überhaupt ein farblich sehr gut passendes Band finde.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück