• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welchen Schellack? Macht Farbloser auch schon ausreichend Anfeuerung oder braucht es einen Gefärbten? Wobei's natürlich beinahe unendlich Variationen gibt von sehr hell bis sehr dunkel, schon klar.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Nimm einfach, was Du problemlos bekommen kannst.

Auf der Hanfschnur spielt es keine Rolle, auf einem Textil-Lenkerband schon (welche Farbe bei Verwendung eines gebleichten oder eines ungebleichten Schellacks resultiert).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nimm einfach, was Du problemlos bekommen kannst.
Hab' irgend was um sechs oder so verschiedene Schellack-Abstufungen in meiner Werkstatt (von weiß bis dunkelbernstein) - gehört zu meiner Arbeit (Tischler und Restaurator), wenn ich mal Ausgang ins echte Leben aus dieser seltsamen Anstalt hier habe... :rolleyes:
Auf der Hanfschnur spielt es keine Rolle, auf einem Textil-Lenkerband schon (welche Farbe bei Verwendung eines gebleichten oder eines ungebleichten Schellacks resultiert).
Das wird dann Thema, wenn ich beim Aufbau soweit bin. Rahmenfarbe soll ein eher dunkles "British Racing Green" werden - das Band, falls erreichbar, soll ziemlich exakt der Rahmenfarbe entsprechen. Ist mein aktueller Stand am Tüfteln.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hab' irgend was um sechs oder so verschiedene Schellack-Abstufungen in meiner Werkstatt (von weiß bis dunkelbernstein) - gehört zu meiner Arbeit (Tischler und Restaurator), wenn ich mal Ausgang ins echte Leben aus dieser seltsamen Anstalt hier habe... :rolleyes:

Das wird dann Thema, wenn ich beim Aufbau soweit bin. Rahmenfarbe soll ein eher dunkles "British Racing Green" werden - das Band, falls erreichbar, soll ziemlich exakt der Rahmenfarbe entsprechen. Ist mein aktueller Stand am Tüfteln.

In dem Fall bist Du der Spezialist für Schellack, nicht ich. :daumen:

In dem Fall bist Du der Spezialist für Schellack, nicht ich. :daumen:
Bedingt.

Zum Einen, ja, Restauration im Möbelbereich. Eine französische Politur ist kein Thema, Schwarzpolitur kann ich ebenfalls.

Zum Anderen war es eine echte Überraschung (und Neuland) als ich hier im Forum über das Behandeln von Lenkerbändern mit Schellack gestolpert bin. Konnte ich anfangs nicht glauben. Bei Möbeln ist so ziemlich das gröbste Foul ein nasses Glas auf eine politierte Oberfläche zu stellen - die ist dann schlicht kaputt.

Dem Lenkerband resp. seiner Oberfläche scheint das nichts auszumachen.

Insoferne bin ich auf diesem Teilaspekt ganz sicher nicht der Spezialist sondern Adept.

Bedingt.

Zum Einen, ja, Restauration im Möbelbereich. Eine französische Politur ist kein Thema, Schwarzpolitur kann ich ebenfalls.

Zum Anderen war es eine echte Überraschung (und Neuland) als ich hier im Forum über das Behandeln von Lenkerbändern mit Schellack gestolpert bin. Konnte ich anfangs nicht glauben. Bei Möbeln ist so ziemlich das gröbste Foul ein nasses Glas auf eine politierte Oberfläche zu stellen - die ist dann schlicht kaputt.

Dem Lenkerband resp. seiner Oberfläche scheint das nichts auszumachen.

Insoferne bin ich auf diesem Teilaspekt ganz sicher nicht der Spezialist sondern Adept.

Na ja, ich sollte für Dich Fotos von Rädern mit geschellackten Lenkerbändern machen, welche tage- oder wochenlang draußen Wind und Wetter ausgesetzt waren, und Du würdest feststellen, dass das Ergebnis entsprechend übel aussieht.

A
Na ja, ich sollte für Dich Fotos von Rädern mit geschellackten Lenkerbändern machen, welche tage- oder wochenlang draußen Wind und Wetter ausgesetzt waren, und Du würdest feststellen, dass das Ergebnis entsprechend übel aussieht.
Aha! Jetzt wird's interessant! Ist SOOO noch nie genannt worden!

Im Klartext:

-) Das geschellackte Lenkerband darf gerne mal nass werden - ja oder nein?

-) Das geschallackte Lenkerband darf nie nass werden - ja oder nein?

-) Ständig Sonne wahrscheinlich nicht so toll - ja oder nein?

-) Oder ist ein geschellacktes Lenkerband lediglich für den Wandhänger toll - ja oder nein?

Die von Dir gezeigten Bilder sind zwar in freier Wildbahn aufgenommen - aber (zumindest für mich) viel zu sauber für einen permanenten Aussengebrauch, meine Radln putze ich wenn's hoch kommt ein Mal im Jahr und schauen entsprechend aus...

... :rolleyes:

:D

Ernst beiseite - wenn Schellack am Lenkerband im Alltagsgebrauch ein superheikles Produkt ist mache ich auch schon ein Hakerl drunter - unbrauchbar für mich.

A

Aha! Jetzt wird's interessant! Ist SOOO noch nie genannt worden!

Im Klartext:

-) Das geschellackte Lenkerband darf gerne mal nass werden - ja oder nein?

-) Das geschallackte Lenkerband darf nie nass werden - ja oder nein?

-) Ständig Sonne wahrscheinlich nicht so toll - ja oder nein?

-) Oder ist ein geschellacktes Lenkerband lediglich für den Wandhänger toll - ja oder nein?

Die von Dir gezeigten Bilder sind zwar in freier Wildbahn aufgenommen - aber (zumindest für mich) viel zu sauber für einen permanenten Aussengebrauch, meine Radln putze ich wenn's hoch kommt ein Mal im Jahr und schauen entsprechend aus...

... :rolleyes:

:D

Ernst beiseite - wenn Schellack am Lenkerband im Alltagsgebrauch ein superheikles Produkt ist mache ich auch schon ein Hakerl drunter - unbrauchbar für mich.

Die Fotos, welche ich meinte, sind gewiss nicht die, die oben zu sehen sind.
(das ist der Zustand, wenn das Lenkerband noch keiner Nässe ausgesetzt war)

Tatsächlich ist ein mit Schellack behandeltes Textillenkerband für ein Rad, welche immer draußen steht und/oder bei jedem Wetter gefahren wird, eigentlich recht ungeeignet.

Vor allem Nässe macht (wie Deine Erfahrung mit Holzoberflächen) dem Lenkerband zu schaffen.

Die Eignung ist also nur für sogenannte "Schönwetterräder" gegeben (UV-Strahlen richten zwar auch etwas aus, aber wesentlich weniger als Nässe).

P.S. Also mach ein "Hakerl" drunter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du ja auch noch Räder ausschließlich für "gutes Wetter"?!
Nein, habe ich nicht.

Was ich habe wird auch gefahren - über's ganze Jahr egal bei welchem Wetter.

Eisdiele - gerne hier genannt - ist hier bei uns fußläufig schneller zu erreichen als mit dem Radl. Davon abgesehen mag ich gar kein Eis, schon gar nicht im Sommer. Wenn schon dann (selbst gemachtes) Parfait. Im Winter.
Die auch nicht draußen stehen.
Überdacht und vor Sonne/Regen geschützt stehen alle Radln sowieso.
(bei denen kannst Du es ja mal erproben)
Was ich viel weiter oben gezeigt habe - mein Radl mit Spagatabschluß - da kann ich ja mal testen. Das Band gehört sowieso getauscht weil beleidigt, zum Testen noch immer gut genug.

Interessant allemal.

Tatsächlich ist ein mit Schellack behandeltes Textillenkerband für ein Rad, welche immer draußen steht und/oder bei jedem Wetter gefahren wird, eigentlich völlig ungeeignet.
Interessant, ich hatte erwartet, dass gerade der Schellack das Band vor dem Einfluss von Naesse schuetzt. Habe vor diese Technik (schellackiertes Textilband) demnaechst mal auszuprobieren.

Interessant, ich hatte erwartet, dass gerade der Schellack das Band vor dem Einfluss von Naesse schuetzt. Habe vor diese Technik (schellackiertes Textilband) demnaechst mal auszuprobieren.
Ist eben die Frage, was man unter "Nässeschutz" versteht.
Das lackierte Band kann sich bei Regen zumindest nicht mit Wasser vollsaugen, insofern also schon ein gewisser "Schutz".
Allerdings greift Nässe die Lackschicht an.
Je öfter und länger solch ein lackiertes Lenkerband dem Wetter ausgesetzt ist, desto mehr wird die Lackschicht ausgebleicht und quasi angegriffen (abgenutzt, zerstört, ...).

Bei meinem Elvish, an welchem ein schwarzes, lackiertes Textilband montiert ist und welches ich nur wenige Wochen habe draußen stehen lassen, sah das Band dann ziemlich übel aus.
Auch das Schwarz hatte sich mehr in ein Braun verwandelt.
Ich habe das Rad dann irgendwann wieder in die Wohnung geholt und das Band (zuvor draußen) nachlackiert, so dass es aktuell wieder einigermaßen o.k. aussieht.
Vom aktuellen Zustand habe ich jedoch kein Foto gemacht, da die Auswirkungen des Wetters ja teilweise behoben wurden.

Mein Soma stand nun den ganzen Sommer draußen und das rote Textilband musste entsprechend leiden.
Ich habe es zwar zwischendurch einmal nachlackiert (das hübscht das ganze tatsächlich wieder auf), aber dann musste es weiter draußen leiden.
Hier nun zwei Fotos der beiden Seiten vom aktuellen Zustand, allerdings in schlechtem Licht aufgenommen.

DSC_0160.JPG
DSC_0161.JPG

Man kann die Art der Behandlung von Textilband schon für ein Alltagsrad nutzen, muss allerdings mit entsprechend optischer Veränderung rechnen.
Eine Nachlackierung (von einer weiteren Schicht, ab und an vorgenommen) macht es wieder schöner.
Ob einem das persönlich gefällt und ob es den Aufwand lohnt (ich mache ja zu Beginn immer 5-7 Schichten mit jeweils einem Tag Trockenzeit), muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich werde zumindest weiter lackieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hübsch patiniert. So wieder lackieren und weiter altern lassen.
Würde ich auch so machen, sofern ich das Rad in diesem Winter nicht zerlegen und die Anbauteile (zumindest teilweise) an einen anderen Rahmen umbauen würde (so ist es zumindest vorgesehen). ;)
(und zu diesem anderen Rahmen passt diese Lenkerbandfarbe leider überhaupt nicht)

Wobei das Ausbleichen nicht nur am Regen liegt, viel mehr an der Sonneneinstrahlung. Wenn das Band zuvor nass/feucht war, dann bleicht es in der Sonne noch mehr aus. (aus dem selben Grund sollte man Wäsche auch nie in die direkte Sonne zum trockenen aufhängen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück