• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Rennrad aus 1896 hatte im (wahrscheinlich originalem) Auffindungszustand ein 11er Ritzel verbaut. Und sonst nichts. Keine weiteren Gänge, kein Schnick-schnack. Also ja, doch: Rücktritt. Als einzige Bremse, nur mal so am Rande angemerkt.

Konnte ich sogar eine Zeit lang in Wien fahren - wo's, wer's kennt - auch schon mal ordentlich bergauf geht. Ampelstart bergauf war eine gute Übung für die Muckis.

Könnte ich heutzutage wohl nicht mehr, ob Geschildertes ist auch schon ein "paar" Tage her (~16.500 :rolleyes: ) .

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß aus dem Wein/4, André.
rauf nach Grinzing mit dem 11er und runter nach ein paar Achterln und dann mit der Rücktritbremse verzögern. So muss das gewesen sein damals...in der guten alten Zeit...

rauf nach Grinzing mit dem 11er und runter nach ein paar Achterln und dann mit der Rücktritbremse verzögern. So muss das gewesen sein damals...in der guten alten Zeit...
Jepp - so in etwa. Mit dann rauchendem Rücktritt, mehr als einmal erlebt. Echt heftig war da mal eine Abfahrt vom Semmering mit vollem Gepäck (~ 15 Kilo, das Gepäck.) Ging nur in ein paar Etappen...

Nema Problema - mensch hatte ja den Ölernippel an der Nabe oberhalb des Bremszylinders. Paar Tropfen Öl rein - schon ging's weiter. Kleiner Öler war quasi Standardzubehör und immer dabei.

Jepp - so in etwa. Mit dann rauchendem Rücktritt, mehr als einmal erlebt. Echt heftig war da mal eine Abfahrt vom Semmering mit vollem Gepäck (~ 15 Kilo, das Gepäck.) Ging nur in ein paar Etappen...

Nema Problema - mensch hatte ja den Ölernippel an der Nabe oberhalb des Bremszylinders. Paar Tropfen Öl rein - schon ging's weiter. Kleiner Öler war quasi Standardzubehör und immer dabei.

Einfach nicht bremsen?

Sollte man immer dabei haben auch Vintage RR
IMG_2024-12-02-22-23-04-690.jpg

Hallo!
Gibt es einen Faden der sich der Frage widmet, wie man alten und matten Lack wieder hübsch und metallisch bekommt (ist das überhaupt möglich? Es gibt ihn bestimmt, aber der Name ist mir nicht bekannt. Ansonsten gerne kurz hier schrieben, was ihr nutzt und wir ihr vorgeht. :)
Vielen Dank!

Ich möchte an meiner Stadtkutsche - einem klassischen Hollandrad von Gazelle - einen Nabendynamo nachrüsten.

Kann ich diese Nabe beruhigt kaufen? Oder gibt es deutliche bessere Produkte mit Trommelbremse? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Das Laufrad möchte ich selbst aufbauen. Die passende Felge in NOS habe ich schon.

Ihr dürft alle 11er, 10er und 9er Ritzel gerne für Euch behalten, ich mache sie Euch nicht streitig. :rolleyes:
Habe eigentlich noch nie dran gedacht, das Rad für die folgende Tour nach dem kleinsten Ritzel auszuwählen.
🤔🤔🤔
Obwohl, ich könnte ja wählen zwischen 10,11,12 und 13 Zähnen.
Aber muss schon sagen, so eine Ekar Gruppe mit einem 9er hätte schon was....
🤓🤓🤓

Ich möchte an meiner Stadtkutsche - einem klassischen Hollandrad von Gazelle - einen Nabendynamo nachrüsten.

Kann ich diese Nabe beruhigt kaufen? Oder gibt es deutliche bessere Produkte mit Trommelbremse? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Das Laufrad möchte ich selbst aufbauen. Die passende Felge in NOS habe ich schon.
Mit Trommelbremse wird es kaum Alternative geben. Wird diese Bremse schlechter sein als die der Original-Gazelle? Musse probirre.

Meine Frage hat nur bedingt mit Basteln zu tun, aber etwas:

Ich habe soeben ein wunderschönes Mairag fertig gebastelt und würde es zu Weihnachten gerne einem Geschwisterchen zu Weihnachten schenken, dazu muss ich es aber verschicken.

Gibt es einen Insider Versender den ihr nutzt oder könnt ihr was empfehlen?

Früher konnte man unterlegte Räder mit Hermes verschicken ohne Karton, das gibt es ja leider nicht mehr :-(

Danke für Hilfe!

Zurück
Oben Unten