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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Es wird ja nur das Langloch befeilt. Da die Kraft beim Bremsen eher nicht nach unten wirkt, dürften kritische Fälle sehr selten sein. Eine HS77 habe ich auch schon mal gegen meinen Willen befeilen müssen, weil es nicht anders ging. Das hält seit 12 Jahren.
Will ich hier feilen?
Und was gewinne ich? 1mm ist drin, richtig?
Wenn ich da 3mm weg nehme, ja, passt es... :-(
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Will ich hier feilen?
Und was gewinne ich? 1mm ist drin, richtig?
Wenn ich da 3mm weg nehme, ja, passt es... :-(
Es ist alles echt blöd. Ich habe so viel Geld bezahlt - und nun passen die Bremsen nicht. Der Rahmenbauer hätte auch den Bremssteg versetzen können. Nun ist alles mit so viel Mühe lackiert und nun ist natürlich alles doof, egal, was ich mache :-(
Kann ich denn mit den längeren Bremsen noch richtig bremsen? Hält der Steg? Der Hebel nimmt ja definitiv zu, wenn die Arme länger werden...
 
Es ist alles echt blöd. Ich habe so viel Geld bezahlt - und nun passen die Bremsen nicht. Der Rahmenbauer hätte auch den Bremssteg versetzen können. Nun ist alles mit so viel Mühe lackiert und nun ist natürlich alles doof, egal, was ich mache :-(
Kann ich denn mit den längeren Bremsen noch richtig bremsen? Hält der Steg? Der Hebel nimmt ja definitiv zu, wenn die Arme länger werden...
Wenn du an den Bremsen nicht feilen willst, sind verlängerte Bremsschulhalter evtl. was für dich? Beispiellink, da gibt es auch zig andere Anbieter auf anderen Versandplattformen ...

Da sind einige mm drin:

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Ich fahre die R539 schon ziemlich lange und die sind auch schon mit mir auf mehreren touristischen Superrandonee mit Einbauküche unterwegs gewesen, bedeutet 10kg Rad, damals 85kg dasulf und 20kg Gepäck bei 10.000Hm und 600km. Die gingen nicht nur hoch...
Die längere Shimano habe ich nie besessen und die R650 gibt es m.E. nicht mehr, kann ich also nichts dazu sagen.
Ja, das ist bei mir dann auch so. Mit dem Unterschied: Die Einbauküche habe ich sozusagen aufgegessen und daher immer dabei.
 
Nein. Lampen mit micro-USB-Anschluss sind weiterhin im Handel verfügbar.
Ich zitiere:
https://www.bundesregierung.de/breg...gkeitspolitik/einheitliches-ladekabel-2137658

"In der EU wird der USB-C-Ladeanschluss als neuer Standard für neu verkaufte, mit Ladekabel aufzuladende Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets, tragbare Videospielekonsolen, Tastaturen, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets und tragbare Lautsprecher. Ab 2026 wird dieser Ladestandard dann auch für Notebooks gelten."

Ich schlußfolgere: Das gilt nur für Computer-Zeug.
 
Ich zitiere:
https://www.bundesregierung.de/breg...gkeitspolitik/einheitliches-ladekabel-2137658

"In der EU wird der USB-C-Ladeanschluss als neuer Standard für neu verkaufte, mit Ladekabel aufzuladende Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets, tragbare Videospielekonsolen, Tastaturen, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets und tragbare Lautsprecher. Ab 2026 wird dieser Ladestandard dann auch für Notebooks gelten."

Ich schlußfolgere: Das gilt nur für Computer-Zeug.
Und ich dachte schon, das gilt für alle kleinen Elektronikgeräte mit Akku. :(
 
Ich würde aber eher zu längeren Bremsen greifen. Die BR R451 kostet im Vergleich zu deinen anderen Investitionen auch nicht die Welt und ist eine saubere Lösung. Die tektro auch.
Ja, ja, ihr habt alle recht. Ich habe mir jetzt die BR-R451 bestellt. Die BR-R8000 hat eine soo tolle Mechanik. Mit einer Rolle, und einem Steg. Die BR-R451 ist dagegen total einfach aufgebaut... Wenn ich nicht richtig bremsen kann, dann ist das ganze Projekt für die Tonne, dann kann ich den Rahmen nicht fahren.
 
Ja, ja, ihr habt alle recht. Ich habe mir jetzt die BR-R451 bestellt. Die BR-R8000 hat eine soo tolle Mechanik. Mit einer Rolle, und einem Steg. Die BR-R451 ist dagegen total einfach aufgebaut... Wenn ich nicht richtig bremsen kann, dann ist das ganze Projekt für die Tonne, dann kann ich den Rahmen nicht fahren.
Natürlich bremsen die. Wahrscheinlich sogar besser als die BR R8000 an den Hebeln mit dem falschen Zugverhältnis. Wenn dir die nicht reichen, würde ich dir zu einem neuen Rad mit hydraulischer Scheibenbremse raten. Du bist nicht der erste Mensch der mit hohem Systemgewicht mit den BR-R451 irgendwelche Abfahrten durch Serpentinen runter fahren wird.
Andersrum: Wer alte Räder mit neuer Technik ausstatten will, sollte sich vorher ausreichend damit beschäftigen. Daß deine Schalter mit den BR-R8000 nicht wirklich harmonieren werden, ist für jeden ersichtlich, der sich durch die Shimano-Seiten wühlt. Wenn du dir ein 10-fach Deore geholt hättest, weil du dich nicht genau genug erkundigt hast, wäre es genauso. Und ein Schenkelmaß mit einem Rahmen in Einklang zu bringen durch entweder Messung oder vorheriges Zusammenstecken aller beteiligten Komponenten ist nunmal auch ganz alleine dein Zuständigkeitsbereich gewesen. Und wenn du dann hinterher nicht vernünftig bremsen kannst und das ganze Projekt für die Tonne ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der mangelhaften Vorbereitung des Projektes. Du, ich und die allermeisten hier sind Hobbyschrauber. Wir haben das nicht gelernt und sollten mit Fehlinvestitionen durch fehlerhafte Annahmen locker umgehen können. Ansonsten sollte man zu einem Profi gehen.
Also nochmal: Falls es das einzige Problem an deinem Aufbau ist, ist es mit einem unteren zweistelligen Betrag lösbar. Selbst ein zu kurz abgeschnittener Satz vernünftiger Bremszüge und Außenhüllen der SLR-EV Klasse ist teurer. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß noch einige Änderungen aus ergonomischen Gründen kommen werden, weil du das Rad vorher nicht zusammen gesteckt hattest um vorher eine Probefahrt damit zu machen. So ein Projekt, wenn es denn zum Fahren aufgebaut wurde, wird sich eh immer wieder ändern und weitere Investitionen nach sich ziehen. Du weißt es zwar noch nicht, aber dein Du in drei Jahren wird sicherlich anders auf dem Rad sitzen wollen.
 
Natürlich bremsen die. Wahrscheinlich sogar besser als die BR R8000 an den Hebeln mit dem falschen Zugverhältnis. Wenn dir die nicht reichen, würde ich dir zu einem neuen Rad mit hydraulischer Scheibenbremse raten. Du bist nicht der erste Mensch der mit hohem Systemgewicht mit den BR-R451 irgendwelche Abfahrten durch Serpentinen runter fahren wird.
Andersrum: Wer alte Räder mit neuer Technik ausstatten will, sollte sich vorher ausreichend damit beschäftigen. Daß deine Schalter mit den BR-R8000 nicht wirklich harmonieren werden, ist für jeden ersichtlich, der sich durch die Shimano-Seiten wühlt. Wenn du dir ein 10-fach Deore geholt hättest, weil du dich nicht genau genug erkundigt hast, wäre es genauso. Und ein Schenkelmaß mit einem Rahmen in Einklang zu bringen durch entweder Messung oder vorheriges Zusammenstecken aller beteiligten Komponenten ist nunmal auch ganz alleine dein Zuständigkeitsbereich gewesen. Und wenn du dann hinterher nicht vernünftig bremsen kannst und das ganze Projekt für die Tonne ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der mangelhaften Vorbereitung des Projektes. Du, ich und die allermeisten hier sind Hobbyschrauber. Wir haben das nicht gelernt und sollten mit Fehlinvestitionen durch fehlerhafte Annahmen locker umgehen können. Ansonsten sollte man zu einem Profi gehen.
Also nochmal: Falls es das einzige Problem an deinem Aufbau ist, ist es mit einem unteren zweistelligen Betrag lösbar. Selbst ein zu kurz abgeschnittener Satz vernünftiger Bremszüge und Außenhüllen der SLR-EV Klasse ist teurer. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß noch einige Änderungen aus ergonomischen Gründen kommen werden, weil du das Rad vorher nicht zusammen gesteckt hattest um vorher eine Probefahrt damit zu machen. So ein Projekt, wenn es denn zum Fahren aufgebaut wurde, wird sich eh immer wieder ändern und weitere Investitionen nach sich ziehen. Du weißt es zwar noch nicht, aber dein Du in drei Jahren wird sicherlich anders auf dem Rad sitzen wollen.
Danke für Deinen Rat. Es ist alles richtig, bis auf ein einziges "Aber":
Es ist leider so, daß ich das Rad schon einmal aufgebaut hatte und den gesamten Prozess durchlaufen habe - genau wie Du schreibst, also auch mit dem Tausch von Teilen nach neueren Erkenntnissen. Alles ok, Lehrgeld usw. Hier waren ST-5700 mit BR-R7000 montiert - das hat super gebremst, auch wenn mir der Vergleich fehlte. Die Bremsen hatte ich vor dem Kauf genau ausgemessen, alles hat gepasst. Dann habe ich durch einen Fehler mir ein Ausfallende zerstört und den Rahmen zum Rahmenbauer gegeben. Das ist ziemich genau 12 Monate her, vor 6 Monaten habe ich dem Rahmen zurück bekommen. Jetzt baue ich das alles wieder mit einigen Upgrades zusammen und nun passt die Bremse nicht mehr. Die Geometrie hat sich also veränert; die Ausfallenden sind zu hoch oder nicht schräg genug montiert oder was auch immer.
Darüber ärgere ich mich sehr - und hier hätte ich etwas anderers erwartet.
Ich habe also einen Rahmen abgegeben, an dem standard-Bremsen passen und einen Rahmen zurückbekommen, an dem nur langschenklige Bremsen passen.
Am Montag kommt die BR-451. Ich werde in kürze berichten.
Dein Wort in Gottes Ohr: Ich hoffe echt, daß Du recht hast und alles gut wird.
 
…ich hab noch einen,
Ein Gazelle 753 Rahmen von 1982, er wurde mal von einem Mitarbeiter (Hans v.d. Boog) von Gazelle in den 90ern umgebaut auf andere Zugführung und neu lackiert zum Eigengebrauch. Der Rahmen wiegt 1788g und die Gabel 670g bei 61cm Rahmenhöhe.

Jetzt mein Problem, der Rahmen hat ein 126mm Hinterbau und ich würde ihn eigentlich gern modern aufbauen mit 130mm, wie seht ihr das ist das bei 753 – ein Problem? die 2mm auf jeder Seite?
Noch nen schönes WE, Theo
Anhang anzeigen 1545582
das modernere lackschema verlangt nach einem moderneren aufbau, das kann ich gut verstehen. man hätte mit super record oder dura ace ex immer einen unrunden tritt, garantiert!
753 würde ich nicht aufweiten/lassen, die rohre sind störrisch, da müsste man sehr weit überformen mit der gefahr eines risses. dan gäbe es wieder einen 753er weniger auf der welt...
meine 1b lösung wäre es, eine 130er nabe bevorzugt von shimano/mit shimano - zwischenringen wegen des schmaleren ritzelpaketes auf 128mm zu bringen. dann könnte man wahrscheinlich 9 aus 10 verbauen, hat es ziemlich modern, und den einen mm auf jeder seite kann man riskieren, jeweils beim einsetzen des laufrades zu weiten. ich erinnere dunke:, @JUR hat 130 mal auf 128 abgespacert, allerdings nur 8 aus 8 verbaut. evtl wird es aber sehr eng auf der rechten seite, für das kleinste ritzel an den streben. eine schmalere 11f kette könnte helfen, sollte auf den 10f ritzeln laufen(?).

es gibt viel zu probieren!
aufbauthread!
 
Danke für Deinen Rat. Es ist alles richtig, bis auf ein einziges "Aber":
Es ist leider so, daß ich das Rad schon einmal aufgebaut hatte und den gesamten Prozess durchlaufen habe - genau wie Du schreibst, also auch mit dem Tausch von Teilen nach neueren Erkenntnissen. Alles ok, Lehrgeld usw. Hier waren ST-5700 mit BR-R7000 montiert - das hat super gebremst, auch wenn mir der Vergleich fehlte. Die Bremsen hatte ich vor dem Kauf genau ausgemessen, alles hat gepasst. Dann habe ich durch einen Fehler mir ein Ausfallende zerstört und den Rahmen zum Rahmenbauer gegeben. Das ist ziemich genau 12 Monate her, vor 6 Monaten habe ich dem Rahmen zurück bekommen. Jetzt baue ich das alles wieder mit einigen Upgrades zusammen und nun passt die Bremse nicht mehr. Die Geometrie hat sich also veränert; die Ausfallenden sind zu hoch oder nicht schräg genug montiert oder was auch immer.
Darüber ärgere ich mich sehr - und hier hätte ich etwas anderers erwartet.
Ich habe also einen Rahmen abgegeben, an dem standard-Bremsen passen und einen Rahmen zurückbekommen, an dem nur langschenklige Bremsen passen.
Am Montag kommt die BR-451. Ich werde in kürze berichten.
Dein Wort in Gottes Ohr: Ich hoffe echt, daß Du recht hast und alles gut wird.

Die Kombatibilitätsliste von Shimano zeigt, dass sowohl ST-5700 mit BR-R7000 als auch ST-5700 mit BR-451
kombinierbar ist.
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-456

Da die Bremsklötze eher weiter oben platziert sind, dürfte der Unterschied gering sein.

Selbst mit den Bremsklötzen in 57 mm Einstellung und Claris-STI hat mir diese Kombi mit BR-451 auch in heftigen Abfahrten nie Probleme bereitet.

Das höher bauende Ausfallende scheint ärgerlich, hat aber letztendlich Vorteile. Etwas dickere Reifen sind nun auch fahrbar, was ich persönlich mittlerweile sehr schätze. Die Geo wird sich kaum verändern.
Würde mich nicht wundern wenn sich der vermeintlichen Fauxpas des Rahmenbauers als Upgrade herausstellt.
 
Ich bin gerade traurig, sauer und ratlos - alles 3 zugleich.
Bei meinem Rahmen wurden ja die Ausfallenden getauscht. Nun baue ich ihn ja nach dem Lackieren wieder auf und was stelle ich fest: Die Bremsen Passen nicht. Nicht die BR-R7000 (die vorher montiert waren) und nicht die neuen BR-R8000. Offensichtlich sitzt mit den neuen Ausfallenden die Achse des Rades tiefer und so fehlen mir 3 oder 4mm bei den Schenkeln. Das Schenkelmaß meiner Bremsen ist 51mm und ich brauche wahrscheinlich 54mm.
Das Rad sitzt schon ganz hinten in den Ausfallenden. Wenn ich die Bremesn nur einstelle, dann geht es irgendwie, wenn ich aber an den Bremsen ziehe, dann wandern die Schuhe noch hoch und nichts geht mehr.
Dabei sind bei mir die Bremsen doch so wichitg und ich habe eh schon Angst, daß es bei meinem Gewicht den Bremssteg rausreißt oder verdreht. Längere Schenkel machen das mit Sicherheit auch nicht besser.
Hat jemand eine Idee für mich? Kennt jemand eine gute Bremse, die ich alternativ nutzen kann.
So ein Mist! Ich bin jetzt echt frustriert.
Bremsschuhe mit Versatz verwenden?
s-l1600.jpg
 
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