• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die R passten doch eigentlich sowieso nicht zu den Hebeln (oder ist das ein anderes Projekt?). Die tektro R539 passen und sind in meinen Augen auch gut, wenn man die Bremsklötze sofort in die Entsorgung gibt. Shimano hat auch noch längere, die wesentlich besser zu deinen ¿6700? Hebeln passt.
https://www.rosebikes.de/shimano-br-r451-bremskoerper-hinterrad-520092
Ja, genau das ist das Projekt. Es sind, ich habe noch mal nachgeschaut, nur die ST-5700 Hebel.
Genau, in Erinnerung an Dich habe ich gleich nach den BR-6700 geschaut, aber die sind noch kürzer. :-(
Was würdest Du an meiner Stelle nehmen? Das Geld ist mir mittlerweise schon egal. :-(
Ich will halt ordentlich bremsen können! R539, BR451 oder BR-R650?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die R hat nichts mehr nach unten. Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Breitere Felgen entschärften das Problem (bin aber nicht durch Denken und Rechnen drauf gekommen. Ein anderer LRS ist rein gekommen, der breiter ist. Dann waren die Tektro Bremsklötze auf einmal zu tief. Dann habe ich nochmal die R probiert, und juhu, ganz unten passte es)
Okay.... Ja es ist ein anderes Laufrad. Die Felgenbreite des alten Rades war 19mm (A719), das ist jetzt eine TK540 mit 18.2mm Breite. Kann das des Rätsels Lösung sein?

Ja, genau das ist das Projekt. Es sind, ich habe noch mal nachgeschaut, nur die ST-5700 Hebel.
Genau, in Erinnerung an Dich habe ich gleich nach den BR-6700 geschaut, aber die sind noch kürzer. :-(
Was würdest Du an meiner Stelle nehmen? Das Geld ist mir mittlerweise schon egal. :-(
Ich will halt ordentlich bremsen können! R539, BR451 oder BR-R650?
Ich fahre die R539 schon ziemlich lange und die sind auch schon mit mir auf mehreren touristischen Superrandonee mit Einbauküche unterwegs gewesen, bedeutet 10kg Rad, damals 85kg dasulf und 20kg Gepäck bei 10.000Hm und 600km. Die gingen nicht nur hoch...
Die längere Shimano habe ich nie besessen und die R650 gibt es m.E. nicht mehr, kann ich also nichts dazu sagen.

Nee, da habe Angst, das traue ich mich nicht. Gerade Bremse befeilen, dann ist die zu dünn, dann fliegt mir das um die Ohren...
Es wird ja nur das Langloch befeilt. Da die Kraft beim Bremsen eher nicht nach unten wirkt, dürften kritische Fälle sehr selten sein. Eine HS77 habe ich auch schon mal gegen meinen Willen befeilen müssen, weil es nicht anders ging. Das hält seit 12 Jahren.

Es wird ja nur das Langloch befeilt. Da die Kraft beim Bremsen eher nicht nach unten wirkt, dürften kritische Fälle sehr selten sein. Eine HS77 habe ich auch schon mal gegen meinen Willen befeilen müssen, weil es nicht anders ging. Das hält seit 12 Jahren.
Will ich hier feilen?
Und was gewinne ich? 1mm ist drin, richtig?
Wenn ich da 3mm weg nehme, ja, passt es... :-(

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 17
Will ich hier feilen?
Und was gewinne ich? 1mm ist drin, richtig?
Wenn ich da 3mm weg nehme, ja, passt es... :-(
Es ist alles echt blöd. Ich habe so viel Geld bezahlt - und nun passen die Bremsen nicht. Der Rahmenbauer hätte auch den Bremssteg versetzen können. Nun ist alles mit so viel Mühe lackiert und nun ist natürlich alles doof, egal, was ich mache :-(
Kann ich denn mit den längeren Bremsen noch richtig bremsen? Hält der Steg? Der Hebel nimmt ja definitiv zu, wenn die Arme länger werden...

Es ist alles echt blöd. Ich habe so viel Geld bezahlt - und nun passen die Bremsen nicht. Der Rahmenbauer hätte auch den Bremssteg versetzen können. Nun ist alles mit so viel Mühe lackiert und nun ist natürlich alles doof, egal, was ich mache :-(
Kann ich denn mit den längeren Bremsen noch richtig bremsen? Hält der Steg? Der Hebel nimmt ja definitiv zu, wenn die Arme länger werden...
Wenn du an den Bremsen nicht feilen willst, sind verlängerte Bremsschulhalter evtl. was für dich? Beispiellink, da gibt es auch zig andere Anbieter auf anderen Versandplattformen ...

Da sind einige mm drin:

Untitled-1.jpg

Ich fahre die R539 schon ziemlich lange und die sind auch schon mit mir auf mehreren touristischen Superrandonee mit Einbauküche unterwegs gewesen, bedeutet 10kg Rad, damals 85kg dasulf und 20kg Gepäck bei 10.000Hm und 600km. Die gingen nicht nur hoch...
Die längere Shimano habe ich nie besessen und die R650 gibt es m.E. nicht mehr, kann ich also nichts dazu sagen.
Ja, das ist bei mir dann auch so. Mit dem Unterschied: Die Einbauküche habe ich sozusagen aufgegessen und daher immer dabei.

Nein. Lampen mit micro-USB-Anschluss sind weiterhin im Handel verfügbar.
Ich zitiere:
https://www.bundesregierung.de/breg...gkeitspolitik/einheitliches-ladekabel-2137658

"In der EU wird der USB-C-Ladeanschluss als neuer Standard für neu verkaufte, mit Ladekabel aufzuladende Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets, tragbare Videospielekonsolen, Tastaturen, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets und tragbare Lautsprecher. Ab 2026 wird dieser Ladestandard dann auch für Notebooks gelten."

Ich schlußfolgere: Das gilt nur für Computer-Zeug.

Ich zitiere:
https://www.bundesregierung.de/breg...gkeitspolitik/einheitliches-ladekabel-2137658

"In der EU wird der USB-C-Ladeanschluss als neuer Standard für neu verkaufte, mit Ladekabel aufzuladende Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets, tragbare Videospielekonsolen, Tastaturen, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets und tragbare Lautsprecher. Ab 2026 wird dieser Ladestandard dann auch für Notebooks gelten."

Ich schlußfolgere: Das gilt nur für Computer-Zeug.
Und ich dachte schon, das gilt für alle kleinen Elektronikgeräte mit Akku. :(

Zurück