Natürlich
bremsen die. Wahrscheinlich sogar besser als die BR R8000 an den Hebeln mit dem falschen Zugverhältnis. Wenn dir die nicht reichen, würde ich dir zu einem neuen Rad mit hydraulischer Scheibenbremse raten. Du bist nicht der erste Mensch der mit hohem Systemgewicht mit den BR-R451 irgendwelche Abfahrten durch Serpentinen runter fahren wird.
Andersrum: Wer alte Räder mit neuer Technik ausstatten will, sollte sich vorher ausreichend damit beschäftigen. Daß deine Schalter mit den BR-R8000 nicht wirklich harmonieren werden, ist für jeden ersichtlich, der sich durch die
Shimano-Seiten wühlt. Wenn du dir ein 10-fach Deore geholt hättest, weil du dich nicht genau genug erkundigt hast, wäre es genauso. Und ein Schenkelmaß mit einem Rahmen in Einklang zu bringen durch entweder Messung oder vorheriges Zusammenstecken aller beteiligten Komponenten ist nunmal auch ganz alleine dein Zuständigkeitsbereich gewesen. Und wenn du dann hinterher nicht vernünftig
bremsen kannst und das ganze Projekt für die Tonne ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der mangelhaften Vorbereitung des Projektes. Du, ich und die allermeisten hier sind Hobbyschrauber. Wir haben das nicht gelernt und sollten mit Fehlinvestitionen durch fehlerhafte Annahmen locker umgehen können. Ansonsten sollte man zu einem Profi gehen.
Also nochmal: Falls es das einzige Problem an deinem Aufbau ist, ist es mit einem unteren zweistelligen Betrag lösbar. Selbst ein zu kurz abgeschnittener Satz vernünftiger Bremszüge und Außenhüllen der SLR-EV Klasse ist teurer. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß noch einige Änderungen aus ergonomischen Gründen kommen werden, weil du das Rad vorher nicht zusammen gesteckt hattest um vorher eine Probefahrt damit zu machen. So ein Projekt, wenn es denn zum Fahren aufgebaut wurde, wird sich eh immer wieder ändern und weitere Investitionen nach sich ziehen. Du weißt es zwar noch nicht, aber dein Du in drei Jahren wird sicherlich anders auf dem Rad sitzen wollen.