Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kann doch nur jemand beantworten, der ebenfalls beide Werkzeuge hat (oder hatte) und diese somit gegeneinander vergleichen kann (bzw. konnte).Hallo,
brauche mal Eure Erfahrungen:
Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
Anhang anzeigen 1560752Anhang anzeigen 1560753
Was ist Eure Meinung ?
Oliver
Ich würde ihn vermutlich selber fahren wollen. Bin aber jetzt kein SupersportlerWillst Du den Radsatz verkaufen, oder selbst fahren?
Wenn Du ihn selbst fahren willst: Wie hart und wie oft fährst Du? Viele Bergsprints im Wiegetritt?
Stimmt natürlich.Ich würde nicht zum Bohrer, sondern zur Rundfeile greifen.
Ich habe den LRS mitgekauft, deshalb interessiere ich mich dafür. Die früheren Shamals, also die vor der HPW-12 Zeit sind doch auch sehr haltbar, oder? Und scheinbar, wie du es sagst, die späteren ja auch.Vorbeugen liesse sich nur, indem man die 12 HPW generell meidet.
Danke für die Auskunft. Du meinst 16 Speichen hinten und 12 vorne, ja?Die späteren 16-Speichen LRS sind hier relativ unverdächtig. Das betrifft insbesondere die schwarzen Ventos und Shamals. Die sind enorm haltbar.
Diese “einfachere” Variante gab es auch von VAR unter der Bezeichnung “Amateur” (im Gegensatz dazu das VAR 365 “Professional”). Leider kann ich nichts dazu beitragen, welches praktischer ist, aber das wäre noch eine weitere dritte Option.Hallo,
brauche mal Eure Erfahrungen:
Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
Anhang anzeigen 1560752Anhang anzeigen 1560753
Was ist Eure Meinung ?
Oliver
Ich würde den Test auch anderen überlassen, da er mit der schlagartigen Entwertung enden kann und man mit Pech irgendwo in der Pampa damit steht.Mach dir nicht zu viele Gedanken @vintage bikes by b .
Ich fahr die 12er HPW's auch schon viele Jahre unter hobbymäßigen Bedingungen und trotz meiner elfenhaften 85kg haben sich noch keine Risse innerhalb der Speichenaufnahme gebildet.
Fahre und genieße sie
Ich habe mich bei mir dagegen entschieden - gegen das Ausfeilen oder Aufsägen - gerade bei Bremsen bin ich nicht experimentierfreudig. Wir haben das hier vor ca. 10 Tagen diskutiert, wenn Du zurückschauen möchtest. So wie es bei Dir jetzt montiert ist, sind die Klötze noch echt hoch und kommen bei Abnutzung noch höher. Die Lösung, die mir am besten gefiel, waren offset Bremsschuhhalter, die mir hier empfohlen wurden.Nach unten werden die Klötze aber nicht gezogen oder belastet.
In den Langlöchern haben sie nach unten ja auch keine Auflage bzw. sind nach unten ebenfalls offen.
Da das Rad ja rechts rum dreht werden bei Bremsung die Klötze in diese Richtung belastet und laufen gegen den höheren Steg.
Bin mir aber auch etwas unsicher damit.
Denkt ihr man kann das fahren oder nicht?
Mach dir nicht zu viele Gedanken @vintage bikes by b .
Ich fahr die 12er HPW's auch schon viele Jahre unter hobbymäßigen Bedingungen und trotz meiner elfenhaften 85kg haben sich noch keine Risse innerhalb der Speichenaufnahme gebildet.
Fahre und genieße sie
Ich würde den Test auch anderen überlassen, da er mit der schlagartigen Entwertung enden kann und man mit Pech irgendwo in der Pampa damit steht.
Gibt es, ist aber extrem selten. Für hinten reicht Single Pivot ja allemal aus und bei Campagnolo musste man zu Felgenbremszeiten sogar extra bezahlen für solche Feinheiten (sprich die Record kaufen).Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.
Gibt inzwischen auch Alternativen, wenn man nicht auf periodengemäße Komponenten besteht.Gibt es, ist aber extrem selten. Für hinten reicht Single Pivot ja allemal aus und bei Campagnolo musste man zu Felgenbremszeiten sogar extra bezahlen für solche Feinheiten (sprich die Record kaufen).
Hier ein Beleg für ihre Existenz, kaufen würde ich die gammeligen Dinger nicht zu dem Preis:
https://www.ebay.de/itm/145825269124?_skw=shimano+br+6400&itmmeta=01JHV2687JXB43PP1H3RFXMQGC&hash=item21f3dd0584:g:N4MAAOSwGIpmZxfc&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKlij4LdrDNDGgNu7U9sMpwuUfYxzw86r1h1e4SuJKSLEEcVPVFee3li/hpjviBICvozhCGVbwWUVSOJjMXJTRyEDKLx79cxUjMdfC8C4UpEGTSXfx8LLoM08NhKvt0jAbf5OMGb4gRWu68/npz5oUYhRA2FRAkB81Y6D18NARkiGqtj1NDZCpMQtUgWO2XIZ4hN7Z1wtNendb1yVwkihn2NqFDTlrVcXTtmzvHZ3tuMXIWQWLmRpmQW0+UEYunYfi8=|tkp:Bk9SR46EmeKOZQ
Ich stehe vor dem selben Problem. Mit 600 Arabesque Meine Lösung soll aber so aussehen. Oder was ähnliches, nur in Selbst gebastelt.Ich habe nun die gute Shimao 600 Bremse unten aufgesägt, jetzt passt es so grade eben aber ist denke ich noch vertretbar.
Da waren vorher so billige No name bremskörper dran (vo + hi), die habe ich zusammen mit anderen Komponenten die ich austauschen wollte (Sattel, Kurbelsatz, Tretlager, Umwerfer und Schaltwerk) schon vor ein paar Monaten ausgebaut und weggeworfen, da die wirklich nicht schön waren für dieses Rad - war auch leider nicht mehr original.
Wichtige Info, vielen Dank dafür.
Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.
Danke aber ich habe nun schon die 600er modifiziert.
Super, ich komme auch aus Kölle.
Vielen herzlichen Dank für die Infos und Hilfe,
beste Grüße Martin
https://de.wikipedia.org/wiki/CalipometrieKann mir jemand hier bitte die korrekte Bezeichnung für das Werkzeug geben:
Anhang anzeigen 1560857
Dickenmesser alleine kann es wohl nicht sein, da finde ich nichts vergleichbares. Danke
Aussentaster, Wandstärkenmesser, Schalentaster.Kann mir jemand hier bitte die korrekte Bezeichnung für das Werkzeug geben:
Anhang anzeigen 1560857
Dickenmesser alleine kann es wohl nicht sein, da finde ich nichts vergleichbares. Danke
Werbilligkauftkauftzweimal?
Ich weiß, dass es nach acht Uhr war, doch erschließt sich mir nicht der Sinn der Antworten auf meine Frage. Mit dem gezeigten Werkzeug haben sie für mich zumindest nichts zu tun.