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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

brauche mal Eure Erfahrungen:

Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
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Was ist Eure Meinung ?

Oliver
 
Hallo,

brauche mal Eure Erfahrungen:

Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
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Was ist Eure Meinung ?

Oliver
Das kann doch nur jemand beantworten, der ebenfalls beide Werkzeuge hat (oder hatte) und diese somit gegeneinander vergleichen kann (bzw. konnte).
Oder unterläuft mir ein Denkfehler?
 
Willst Du den Radsatz verkaufen, oder selbst fahren?
Wenn Du ihn selbst fahren willst: Wie hart und wie oft fährst Du? Viele Bergsprints im Wiegetritt?
Ich würde ihn vermutlich selber fahren wollen. Bin aber jetzt kein Supersportler🤣
Ich würde nicht zum Bohrer, sondern zur Rundfeile greifen.
Stimmt natürlich.
Vorbeugen liesse sich nur, indem man die 12 HPW generell meidet.
Ich habe den LRS mitgekauft, deshalb interessiere ich mich dafür. Die früheren Shamals, also die vor der HPW-12 Zeit sind doch auch sehr haltbar, oder? Und scheinbar, wie du es sagst, die späteren ja auch.
Die späteren 16-Speichen LRS sind hier relativ unverdächtig. Das betrifft insbesondere die schwarzen Ventos und Shamals. Die sind enorm haltbar.
Danke für die Auskunft. Du meinst 16 Speichen hinten und 12 vorne, ja?
 
Hallo,

brauche mal Eure Erfahrungen:

Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
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Was ist Eure Meinung ?

Oliver
Diese “einfachere” Variante gab es auch von VAR unter der Bezeichnung “Amateur” (im Gegensatz dazu das VAR 365 “Professional”). Leider kann ich nichts dazu beitragen, welches praktischer ist, aber das wäre noch eine weitere dritte Option.
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken @vintage bikes by b .
Ich fahr die 12er HPW's auch schon viele Jahre unter hobbymäßigen Bedingungen und trotz meiner elfenhaften 85kg haben sich noch keine Risse innerhalb der Speichenaufnahme gebildet.
Fahre und genieße sie :daumen:
Ich würde den Test auch anderen überlassen, da er mit der schlagartigen Entwertung enden kann und man mit Pech irgendwo in der Pampa damit steht.
 
Nach unten werden die Klötze aber nicht gezogen oder belastet.
In den Langlöchern haben sie nach unten ja auch keine Auflage bzw. sind nach unten ebenfalls offen.
Da das Rad ja rechts rum dreht werden bei Bremsung die Klötze in diese Richtung belastet und laufen gegen den höheren Steg.
Bin mir aber auch etwas unsicher damit.
Denkt ihr man kann das fahren oder nicht?
Ich habe mich bei mir dagegen entschieden - gegen das Ausfeilen oder Aufsägen - gerade bei Bremsen bin ich nicht experimentierfreudig. Wir haben das hier vor ca. 10 Tagen diskutiert, wenn Du zurückschauen möchtest. So wie es bei Dir jetzt montiert ist, sind die Klötze noch echt hoch und kommen bei Abnutzung noch höher. Die Lösung, die mir am besten gefiel, waren offset Bremsschuhhalter, die mir hier empfohlen wurden.

Hier gibt es sie mit 7mm: (die hatte ich)
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...en.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A1924&p=83

Und es gibt sie auch mit 10mm:
https://www.amazon.de/-/en/Bicycle-Mountain-Aluminium-Extension-Caliper/dp/B0BR3JB78M

Ich war schon bei 7mm in Sorge, daß sich ein Drehmoment ergibt, das die Bremsschue dreht. Ich habe die Bremsschuhhalter zum Test nur mit 5Nm angezogen (anstelle von 7Nm) und das ist nicht passiert. Das Ganze schien sogar sehr robust. Ich hatte immer noch Zweifel, aber die Bremsschuhhalter gefielen mir deutlich besser als die aufgesägten oder ausgefeilten Aufnahmen, auch wenn das gängige Praxis zu sein scheint.

So sah das aus (rechts) - ich fand es gut.
Aktuell habe ich aber Bremskörper mit längeren Aufnahmen montiert, weil meine Griffe nicht gut mit diesen Bremskörpern und deren Seileinzugsweg harmoniert haben.
 

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Mach dir nicht zu viele Gedanken @vintage bikes by b .
Ich fahr die 12er HPW's auch schon viele Jahre unter hobbymäßigen Bedingungen und trotz meiner elfenhaften 85kg haben sich noch keine Risse innerhalb der Speichenaufnahme gebildet.
Fahre und genieße sie :daumen:

Ich würde den Test auch anderen überlassen, da er mit der schlagartigen Entwertung enden kann und man mit Pech irgendwo in der Pampa damit steht.


Danke euch!
 
Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.
Gibt es, ist aber extrem selten. Für hinten reicht Single Pivot ja allemal aus und bei Campagnolo musste man zu Felgenbremszeiten sogar extra bezahlen für solche Feinheiten (sprich die Record kaufen).
Hier ein Beleg für ihre Existenz, kaufen würde ich die gammeligen Dinger nicht zu dem Preis:
https://www.ebay.de/itm/145825269124?_skw=shimano+br+6400&itmmeta=01JHV2687JXB43PP1H3RFXMQGC&hash=item21f3dd0584:g:N4MAAOSwGIpmZxfc&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKlij4LdrDNDGgNu7U9sMpwuUfYxzw86r1h1e4SuJKSLEEcVPVFee3li/hpjviBICvozhCGVbwWUVSOJjMXJTRyEDKLx79cxUjMdfC8C4UpEGTSXfx8LLoM08NhKvt0jAbf5OMGb4gRWu68/npz5oUYhRA2FRAkB81Y6D18NARkiGqtj1NDZCpMQtUgWO2XIZ4hN7Z1wtNendb1yVwkihn2NqFDTlrVcXTtmzvHZ3tuMXIWQWLmRpmQW0+UEYunYfi8=|tkp:Bk9SR46EmeKOZQ
 
Ich habe nun die gute Shimao 600 Bremse unten aufgesägt, jetzt passt es so grade eben aber ist denke ich noch vertretbar.

Da waren vorher so billige No name bremskörper dran (vo + hi), die habe ich zusammen mit anderen Komponenten die ich austauschen wollte (Sattel, Kurbelsatz, Tretlager, Umwerfer und Schaltwerk) schon vor ein paar Monaten ausgebaut und weggeworfen, da die wirklich nicht schön waren für dieses Rad - war auch leider nicht mehr original.

Wichtige Info, vielen Dank dafür.

Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.

Danke aber ich habe nun schon die 600er modifiziert.
Super, ich komme auch aus Kölle.

Vielen herzlichen Dank für die Infos und Hilfe,
beste Grüße Martin
Ich stehe vor dem selben Problem. Mit 600 Arabesque Meine Lösung soll aber so aussehen. Oder was ähnliches, nur in Selbst gebastelt.
 

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Vielleicht kann mir auch jemand helfen. Selbe Gruppe anderes Rad. Könnte aber auch eine golden Arrow sein ohne gelbe Kappen.
Mein Problem ist der Freilauf. Der ist schon zerlegt und leider sind einige Kugeln weggerollt und ich habe absolut keine Ahnung wieviele Kugeln da rein gehören. Die Explosionszeichnung gibt nur an 1/8 Zoll Kugeln und nicht wie viele.
Weiß das eventuell jemand? Schon mal vielen Dank.
 

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Kann mir jemand hier bitte die korrekte Bezeichnung für das Werkzeug geben:
1000023240.jpg

Dickenmesser alleine kann es wohl nicht sein, da finde ich nichts vergleichbares. Danke
 
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