• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,

ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen Schlauch wechseln könne. Ja klar...aber so klar ist es nun doch nicht.

Wie ich das Rad rausbekomme, sehe ich - je eine 15er Mutter auf jeder Seite. Aber: Wie bekomme ich die Kette vom Schaltzug ausgehängt? Oder muss die gar nicht ausgehängt werden, sondern nur die Schrauben lösen, Rad raus, und dann einfach den Reifen auf der der Schaltung gegenüberliegenden Seite abziehen?

Also das Hinterrad bliebe dann via Schaltzug mit dem Restrad die ganze Zeit verbunden?

Geht das? Wie ist es richtig?

Danke.

Schönen Feierabend,

markus.

Anhang anzeigen 1567932

Anhang anzeigen 1567933

Anhang anzeigen 1567934

Anhang anzeigen 1567936
Die Schaltung muss nach dem Wiedereinbau neu eingestellt werden. Ist bei dem roten Blechhebel aber einfach, weil der eine Leerlaufposition hat: Wenn die Zugspannung richtig eingestellt ist, ist die Nabe im Leerlauf, wenn der Ganganzeiger auf dem weißen Pfeil steht.
 
Guten Abend,

ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen Schlauch wechseln könne. Ja klar...aber so klar ist es nun doch nicht.

Wie ich das Rad rausbekomme, sehe ich - je eine 15er Mutter auf jeder Seite. Aber: Wie bekomme ich die Kette vom Schaltzug ausgehängt? Oder muss die gar nicht ausgehängt werden, sondern nur die Schrauben lösen, Rad raus, und dann einfach den Reifen auf der der Schaltung gegenüberliegenden Seite abziehen?

Also das Hinterrad bliebe dann via Schaltzug mit dem Restrad die ganze Zeit verbunden?

Geht das? Wie ist es richtig?

Danke.

Schönen Feierabend,

markus.

Anhang anzeigen 1567932

Anhang anzeigen 1567933

Anhang anzeigen 1567934

Anhang anzeigen 1567936

Man kann den vorderen Teil, also diese Art Hülse, komplett abdrehen.
Musst nur hinterher dann gucken, dass der Schaltzug wieder auf die richtige Spannung kommt. Kriegt man aber hin.
Als Markierung für die Einstellung/Spannung des Zuges kann man doch wunderbar die zum Kontern gedachte Rändelschraube nutzen.

…dass ich als Nicht-Nabenschaltungs-Fahrer ‘nem alten Hasen wie dem @Fadenfischfan so etwas noch erklären kann. ;)

:bier:
 
Da würde ich glatt 5€ für die Reinigung der Baustelle in Rechnung
Schreiben,unter div Kleinteile
Dafür würde ich meine Räder aber öfter mal in die Werkstatt bringen. Häng mal ne Null dran.
 
…immer nach der Trainingsausfahrt mit dem Crosser! Das wäre mir ein Fünfer allemal wert 😂
(Zum Fahrradladen-Typpes) „Messt doch mal bitte meine Kette auf Verschleiss, die klackert manchma‘ so…
Ach, ist noch okay? Ja super, und danke natürlich auch fürs Putzen…“
 
Ich verzweifel nach wie vor an dem Bremszug, auch ohne endkapppe und alles festgezogen dreht sich die Außenhülle bei einschlag des lenkers immer raus. Müsste ich sie vorne fixieren? Oder anders verlegen? Oder doch versuchen was auch immer im oberrohhr ist rauszuziehen und eine ddurchgängigenaußenhülle durchzuziehen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich hab ja keine Ahnung).
 

Anhänge

  • 20250130_214214.jpg
    20250130_214214.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20250130_215307.jpg
    20250130_215307.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20250129_215339.jpg
    20250129_215339.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück