• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Verdammte Hacke! Ein Elend, wenn man Langbeiner ist.
Die Shogun Stütze ist aber auch sportlich kurz geraten. Ich hätte auch vor der Bestellung mal nachmessen können.
Bis zum Kreppband ist sie drin.
1 cm muss ich wohl noch tiefer, fahrversuch wegen Schneefall verschoben.
Geht das noch durch?
Könnte auch die Drehbank anwerfen und eine Verlängerung einpassen.
Anhang anzeigen 1571473Anhang anzeigen 1571474
Ist die Stütze zu kurz, ist der Rahmen zu klein.
Ich würde so nicht fahren, Stütze verlängern mag gehen, sieht am Ende trotzdem nicht aus

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Joa, schaut blöd aus aber der Rahmen ist ein 58er und für mich schon grenzwertig groß. Oberrohr c-c 57cm
Ich bin normal auf 54 unterwegs. Wie gesagt Langbeiner und so... da sind die meisten Rahmen zu lang.
Aerostütze schaut bei so langem Auszug nicht schön aus.

Verdammte Hacke! Ein Elend, wenn man Langbeiner ist.
Die Shogun Stütze ist aber auch sportlich kurz geraten. Ich hätte auch vor der Bestellung mal nachmessen können.
Bis zum Kreppband ist sie drin.
1 cm muss ich wohl noch tiefer, fahrversuch wegen Schneefall verschoben.
Geht das noch durch?
Könnte auch die Drehbank anwerfen und eine Verlängerung einpassen.
Anhang anzeigen 1571473Anhang anzeigen 1571474
Ich halte eine Klemmlänge von 6cm für durchaus akzeptabel, vorausgesetzt das Sattelrohr ist ausgerieben bzw. Stütze und Rohr haben eine gute (i.e. saugende) Passung.
Oft ist die Sattelmuffe eh nicht länger, unterhalb hat die Stütze dann sowieso keinen Rohrkontakt mehr.

Die Stütze geht saugend passgenau rein, fühlt sich schon gut an.
Ich fahr mal n Test auf der freien Rolle. Wie gesagt ca. 1cm muss ich noch tiefer, notfalls flacher bauende DA Pedale bringen auch nochmal 3mm.

Die Stütze geht saugend passgenau rein, fühlt sich schon gut an.
Ich fahr mal n Test auf der freien Rolle. Wie gesagt ca. 1cm muss ich noch tiefer, notfalls flacher bauende DA Pedale bringen auch nochmal 3mm.
Allein fürs Gewissen muss die schon tiefer rein, man will ja entspannt an der Eisdiele ankommen :D

Oft ist die Sattelmuffe eh nicht länger, unterhalb hat die Stütze dann sowieso keinen Rohrkontakt mehr.
Das kann man in der Verallgemeinerung meiner Meinung nach nicht so sagen. Erstens hat das Rohr eine gleichbleibende Wandstärke, zweitens sorgt schon die Elastizität dafür, daß sich die Stütze unten vorne an das Rohr anlegen wird.
Es kann dauerhaft funktionieren, muß es aber nicht. Vor allem nicht bei langem Auszug. Ich würde das nicht machen...

Nach Testfahrt auf der Rolle bin ich 0,5cm tiefer. 6cm Einstecktiefe. Ich denke, das würde wohl schon gehen.
Zum Glück ist die Stütze maßhaltig in der Wandung, daher werd ich mir eine Verlängerung drehen. Ist mit Sicherheit gesünder auf Dauer.
Danke an alle für die Einschätzungen.

Nach Testfahrt auf der Rolle bin ich 0,5cm tiefer. 6cm Einstecktiefe. Ich denke, das würde wohl schon gehen.
Zum Glück ist die Stütze maßhaltig in der Wandung, daher werd ich mir eine Verlängerung drehen. Ist mit Sicherheit gesünder auf Dauer.
Wenn's nicht Aero sein muss: Die ist lang genug, günstig und nicht zu schwer, der Schriftzug geht mit Aceton rückstandslos weg:

https://www.rosebikes.de/rose-pro-double-bolt-racing-sattelstuetze-35129?article_size=27,0mm

Der Flite baut ja auch nicht so hoch. Ein anderer Sattel kann auch noch mal einen cm bringen. Macht natürlich nur Sinn, wenn er auch zu deinem Hintern passt.

Zurück