• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ziemliche Spaßveranstaltung hier, muss ich schon sagen. 😂
Habe mich lange nicht mehr so köstlich unterhalten. 😂

Und dass wir jetzt schon die Gewichte unserer Hämmer ermitteln, finde ich eine schöne Idee. :daumen:
Könnte man glatt einen neuen Thread eröffnen. ;)
Bitte schön:

spielzeug.jpg

Beim nächsten Mal kann ich's ja damit versuchen. :D

Und beim unteren Bild bitte die 4 Gramm für die Hölzln abrechnen, Danke. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja - wenn ich alleine die Hämmer in meiner Werkstatt in Manier des sehr geschätzten @BuddyBuda ablichten würde - da könntet Ihr gut und gerne 10 Seiten durch scrollen. Und was sonst noch so an Hämmern am Hof herum liegt - au, weia. :daumen:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kannte einen sehr guten Kunstschmied, dessen Schmiedehammer lediglich 500g hatte.
Vielleicht auch deshalb, weil er den immer dabei hatte ;-)
Der war gut. :daumen:

Alleine die Vorstellung, dass mein Vater (der ebenfalls Kunstschmied war) auch im Privatleben immer mit einem Hammer in der Tasche oder in der Hand herumgelaufen wäre, finde ich sehr lustig. 😂

Der war gut. :daumen:

Alleine die Vorstellung, dass mein Vater (der ebenfalls Kunstschmied war) auch im Privatleben immer mit einem Hammer in der Tasche oder in der Hand herumgelaufen wäre, finde ich sehr lustig. 😂
Ich kann mir bei dem Kollegen (längst verstorben) so ein richtiges Privatleben gar nicht vorstellen. Der hat vollständig für seine Berufung gelebt und war irgendwie immer im Einsatz. Oft unterwegs um irgendwelche alten Tore zu restaurieren, etc..

Ich kannte einen sehr guten Kunstschmied, dessen Schmiedehammer lediglich 500g hatte.
Vielleicht auch deshalb, weil er den immer dabei hatte ;-)
Der
500 Gr war doch der Takthammer beim Schmied,die anderen beiden hatten 3 bis 5 Kg Hämmer beim ausschmieden
Nach 10 Min konnte man nicht mal mehr Lapaloma pfeifen:p
So erlebt in der Lehre

Zuletzt bearbeitet:
Ihr bringt einen echt auf schräge Ideen. 🤪
Nun wollte ich doch tatsächlich wissen, welches Gewicht mein "normaler" Hammer hat. :rolleyes:
Habe den also auf die Küchenwaage gelegt und diese zeigte 615g an. :)

Ihr bringt einen echt auf schräge Ideen. 🤪
Nun wollte ich doch tatsächlich wissen, welches Gewicht mein "normaler" Hammer hat. :rolleyes:
Habe den also auf die Küchenwaage gelegt und diese zeigte 615g an. :)
Das Gewicht eines Hammers ist am Kopf eingeprägt, also ein 500g Hammer hat nur 615g mit Stiel....

Weiß jemand ob ich den Freilauf von einer Campagnolo Scirocco Laufrad bzw. Nabe 8 Fach gegen einen in 10 Fach tauschen kann ? Danke
Ja, Scirocco 20 gab es sowohl mit 8-fach als auch mit 9-fach (9-11) Freilauf. Ich meine, die Naben entsprachen der Athena, auch 9-f Chorus/Record Freilauf sollte m.E. passen

Na ja, wie sollte ich den ohne Stiel wiegen?
Ist natürlich das Gewicht mit Stiel.
Aber dann weiß ich jetzt, dass ich einen 500g Hammer nutze.
Klar, geht nicht ohne Stiel.
Aber das ist halt ein 500g Hammer.
🤷‍♂️
Erinnert mich daran dass ich endlich mal den abgebrochenen Stiel meines Vorschlaghammers ersetzen muß.

Gewogen somit ohne Stiel. Digitalwaage hat gleich mal tilt gesagt, auf der Küchenwaage dann schlappe 7 Kilo.

Wenn ich damit auf die Steuerkopfschraube (darum hat sich ja diese äußerst unterhaltsame Konversation ergeben - falls Ihr Euch erinnert) einschlage sind sehr wahrscheinlich Rahmen und Gabel für den Schrottplatz...

Gruß aus dem Wein/4, André.

...

Ach ja - wenn ich alleine die Hämmer in meiner Werkstatt in Manier des sehr geschätzten @BuddyBuda ablichten würde - da könntet Ihr gut und gerne 10 Seiten durch scrollen.
Zeig doch bitte mal die Kuriositäten, zB den tischlerausschließlichen (?) Furnierhammer! (Hätte auch noch Zugriff auf einen, aber nicht zHaus)

Dieser Hammer wiegt ohne Stiel und Keil, exakt 200 g.
Den hatte ich während meiner Ausbildung selbst herstellen müssen.
Jau, durfte ich damals auch anfertigen.
Aus "Wald-und-Wiesenstahl" St 37.
Der wurde zwar nachher gehärtet, wirklich hart waren Finne und Bahn aber nicht....
Dafür ziert er heute den Werkzeugkasten meiner Schwester.

Fein, wenn man solche immer wieder nutzbaren Sachen selbst hergestellt hat.
Hier hinter dem Haus hatten die Großeltern meiner Frau eine Schmiede betrieben. Wir hatten bei der Übernahme des Hauses den Keller voller Werkzeug * *. Dutzende Hämmer und Äxte mit abgebrochenem Stiel.
Vermutlich hat man neu gefertigt und die alten Sachen in den Keller geworfen.
Vieles habe ich neu eingestielt, grob entrostet und bei Äxten und Beilen wurden die Klingen neu geschliffen. Dann habe ich die Sachen in der Nachbarschaft verschenkt. Das wurde als Geschenk sehr gern angenommen.

Warum hat du das Gewicht anders herum eingeschlagen?

Warum hat du das Gewicht anders herum eingeschlagen?
Nach Zeichnung.
Oder meinst du die Nummer auf der Unterseite?
Dss war wohl meine "Lehrlingsnummer" bei der Hoechst AG.

@Barnay

Genau, gefeilt bis die Hände bluten (obwohl in Sichtweite eine Fräsbank stand) und dann gehärtet.
Die Fasen und die Bahn waren vor 40 Jahren noch Hochglanz poliert.

Schreibe deine Antwort....
Zurück