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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Grüßt Euch,

ich habe da eine Campa - Tretlagerachse mit deutlich sicht- und fühlbarem Fras. Ist auf der Kettenblattseite, die andere Seite makellos. Detto Kugeln und Lagerschalen.

Alldieweil die Achse kongruent und die Belastung auf der Kettenblattseite bekanntlich größer ist - Achse anders rum einbauen und soll wieder für länger gut sein? Oder ist das eine dumme Idee?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Das ist Schrott
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Grüßt Euch,

ich habe da eine Campa - Tretlagerachse mit deutlich sicht- und fühlbarem Fras. Ist auf der Kettenblattseite, die andere Seite makellos. Detto Kugeln und Lagerschalen.

Alldieweil die Achse kongruent und die Belastung auf der Kettenblattseite bekanntlich größer ist - Achse anders rum einbauen und soll wieder für länger gut sein? Oder ist das eine dumme Idee?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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...mmmh, viel "interessanter" finde ich die kraterige Oberfläche der Kugellaufbahn! Das würde ich so nicht mehr benutzen wollen...
 
Mein Töchterchen hat am 24" Schulrad ein neues Tretlager bekommen müssen. Dabei habe ich auch eine neue Kette und ein neues Ritzel auf der Nexus Nabe montiert - wenn schon, denn schon. Das Rad war beim Kauf schon einige Jahre alt und war hier bei 2 Kindern über viele Jahre im täglichen Einsatz. Die alte Kette mit 94 Gliedern hatte sich massiv gelängt - weiter, als meine Lehre das übergaupt messen kann.
Mit dem Vorsatz "Ich zeihe das jetzt einfach durch, irgenwas muß ja mal einfach sein" habe ich die neue Kette eiskalt auf 93 Glieder gekürzt (das Kettenschloss ist das 94 Glied) und das ganze montiert.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
 

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Mein Töchterchen hat am 24" Schulrad ein neues Tretlager bekommen müssen. Dabei habe ich auch eine neue Kette und ein neues Ritzel auf der Nexus Nabe montiert - wenn schon, denn schon. Das Rad war beim Kauf schon einige Jahre alt und war hier bei 2 Kindern über viele Jahre im täglichen Einsatz. Die alte Kette mit 94 Gliedern hatte sich massiv gelängt - weiter, als meine Lehre das übergaupt messen kann.
Mit dem Vorsatz "Ich zeihe das jetzt einfach durch, irgenwas muß ja mal einfach sein" habe ich die neue Kette eiskalt auf 93 Glieder gekürzt (das Kettenschloss ist das 94 Glied) und das ganze montiert.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
Ich verstehe nicht warum man sowas macht. Die Kette war stark gelängt und Du kürzt eine neue Kette und wunderst Dich dass sie zu kurz ist.
Wie stark ist die Kette denn jetzt gespannt?
Hoffentlich nicht wie eine Gitarrensaite.
Ich würde das so nicht lassen.
Manchmal denke ich, dass Du das Problem bist und nicht die Teile oder die Räder 😅😉
 
Ich verstehe nicht warum man sowas macht. Die Kette war stark gelängt und Du kürzt eine neue Kette und wunderst Dich dass sie zu kurz ist.
Wie stark ist die Kette denn jetzt gespannt?
Hoffentlich nicht wie eine Gitarrensaite.
Ich würde das so nicht lassen.
Manchmal denke ich, dass Du das Problem bist und nicht die Teile oder die Räder 😅😉
Das denke ich manchmal auch...
Die Kette ist natürlich nicht überspannt.
Ist es so falsch, ein altes verschlissenes Teil mit einem exakt identischem neuen Teil zu ersetzen?
Wenn ich in meiner Elektronikwelt ein defektes Bauteil tausche, dann kaufe ich das exakt identisch nach. Da messe ich nichts aus, prüfe nichts - das wird eins-zu-eins getauscht. Gibt es nicht passendes, suche ich etwas baugleiches, mit identischer oder besserer Spezifikation. Ich würde ja verrückt werden, wenn ich das alles nachrechnen und neu dimensionieren müsste.
Da funktioniert das genau so.
 
Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
Wenn du jetzt noch ein neues (Nexus) Ritzel oder eine neue Kurbel mit 1-2 Zähnen negativer Differenz montierst passt das wieder !

Ist es so falsch, ein altes verschlissenes Teil mit einem exakt identischem neuen Teil zu ersetzen?
Nein, aber ein Antriebsstrang besteht ebend aus mehreren Komponenten mit unterschiedlichem Verschleissgrad..
 
Mein Töchterchen hat am 24" Schulrad ein neues Tretlager bekommen müssen. Dabei habe ich auch eine neue Kette und ein neues Ritzel auf der Nexus Nabe montiert - wenn schon, denn schon. Das Rad war beim Kauf schon einige Jahre alt und war hier bei 2 Kindern über viele Jahre im täglichen Einsatz. Die alte Kette mit 94 Gliedern hatte sich massiv gelängt - weiter, als meine Lehre das übergaupt messen kann.
Mit dem Vorsatz "Ich zeihe das jetzt einfach durch, irgenwas muß ja mal einfach sein" habe ich die neue Kette eiskalt auf 93 Glieder gekürzt (das Kettenschloss ist das 94 Glied) und das ganze montiert.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest: Die neue Kette ist eigentlich zu kurz - ich hätte sie länger gelassen, wenn ich die richtige Länge selbst bestimmt hätte.

Kann das jetzt so bleiben oder ist das Pfusch?
Warum nietest du nicht einfach wieder was dran, sodass das Hinterrad gescheit im Ausfallende sitzt?
 
Ist es so falsch, ein altes verschlissenes Teil mit einem exakt identischem neuen Teil zu ersetzen?
Nein, das hast du ja auch nicht gemacht, sondern ein kürzere Kette genommen.
Wenn Du in Deiner Elektronikwelt einen Widerstand mit ein paar Ohm weniger einbaust, passt es auch nicht...
 
hellohello liebe klassikfreunde,
wie bekomme ich denn diese ax-pedale ab (maulschlüssel, oder inbus...)? bevor ich irgend einen murks veranstalte, frage ich lieber mal in die runde. sind die gewinde wie bei anderen pedalen auch? merci ✌️
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Warum nietest du nicht einfach wieder was dran, sodass das Hinterrad gescheit im Ausfallende sitzt?
Das Thema hatten wir schon mal: Einen gebrauchten Kettenniet kann man nicht sicher wiederverwenden.
Nein, das hast du ja auch nicht gemacht, sondern ein kürzere Kette genommen.
Wenn Du in Deiner Elektronikwelt einen Widerstand mit ein paar Ohm weniger einbaust, passt es auch nicht...
Versteh mich nicht falsch, daß ich diesen Diskussionsfaden weiterführe - eigentlich ist es Zeit, "mea cupla" zu sagen, denn Du hast definitiv recht. Dennoch hake ich nach, denn ich verstehe meinen Fehler nicht.

Die originale Kette war eine Endloskette, wurde also in der Fabrik fest vernietet und genau so mit dem Fahrrad ausgeliefert. Der Hersteller hat sich für 94 Gieder entschieden. Die Kette hatte sich gelängt und ich habe den Originalzustand wieder hergestellt. Warum passt das nicht? Warum ist die Kette zu kurz, wenn ich doch genau so viele Glieder nehme, wie einst der Hersteller? Auch das Ritzel ist ein Original-Shimano-Ritzel mit gleicher Zahnzahl, kann also keine falschen Maße haben.

Ein Widerstand ist ein schlechtes Beispiel, denn hier ist die Alterung in der Regel kein Thema. Ein bessers Beispiel wären Elektrolytkondensatoren - die altern tastächlich signifikant durch Strom und Temperatur und sind oft der Grund, warum Geräte ausfallen. Wenn man so etwas repariert, dann sucht man Ersatz mit gleicher Kapazität und gleichem Innenwiderstand, entsprechend dem Datenblatt oder dem Schaltplan - nie käme man auf die Idee, hier etwas auszuprobieren.
 
Das Thema hatten wir schon mal: Einen gebrauchten Kettenniet kann man nicht sicher wiederverwenden.

Versteh mich nicht falsch, daß ich diesen Diskussionsfaden weiterführe - eigentlich ist es Zeit, "mea cupla" zu sagen, denn Du hast definitiv recht. Dennoch hake ich nach, denn ich verstehe meinen Fehler nicht.

Die originale Kette war eine Endloskette, wurde also in der Fabrik fest vernietet und genau so mit dem Fahrrad ausgeliefert. Der Hersteller hat sich für 94 Gieder entschieden. Die Kette hatte sich gelängt und ich habe den Originalzustand wieder hergestellt. Warum passt das nicht? Warum ist die Kette zu kurz, wenn ich doch genau so viele Glieder nehme, wie einst der Hersteller. Auch das Ritzel ist ein Original-Shimano-Ritzel, kann also keine falschen Maße haben.

Ein Widerstand ist ein schlechtes Beispiel, denn hier ist die Alterung in der Regel kein Thema. Ein bessers Beispiel wären Elektrolytkondensatoren - die altern tastächlich signifikant durch Strom und Temperatur und sind oft der Grund, warum Geräte ausfallen. Wenn man so etwas repariert, dann sucht man Ersatz mit gleicher Kapazität und gleichem Innenwiderstand, entsprechend dem Datenblatt oder dem Schaltplan - nie käme man auf die Idee, hier etwas auszuprobieren.
Ist das Ritzel vielleicht 2 Zähne größer?
 
Das Thema hatten wir schon mal: Einen gebrauchten Kettenniet kann man nicht sicher wiederverwenden.
Dann bin ich zumindest wohl tausende Kilometer unsicher gefahren.
Muss wie immer jeder selbst wissen.
Und es ist auch keine Empfehlung.
Ich würde mir bei so einer breiten Kette und gerade bei einer Nabenschaltung, wo die Kette seitlich nicht belastet wird, jedenfalls keinen so großen Kopp machen.
 
Dann bin ich zumindest wohl tausende Kilometer unsicher gefahren.
Muss wie immer jeder selbst wissen.
Und es ist auch keine Empfehlung.
Ich würde mir bei so einer breiten Kette und gerade bei einer Nabenschaltung, wo die Kette seitlich nicht belastet wird, jedenfalls keinen so großen Kopp machen.
Er könnte ja, falls Shimano, einen Original Nietstift besorgen. Oder einen Rohloff Revolver ausleihen...
 
Ich frage ja selten so etwas, aber wie bekommt man bei folgender Campa VR-Nabe (ist glaube ich eine C-Record) die Staubdeckel demontiert, ohne diese zu beschädigen?

1745696116536.png


(Foto stammt aus einem eBay-Angebot, da mir die Nabe aktuell nicht zur Verfügung steht)
 
Ich frage ja selten so etwas, aber wie bekommt man bei folgender Campa VR-Nabe (ist glaube ich eine C-Record) die Staubdeckel demontiert, ohne diese zu beschädigen?

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(Foto stammt aus einem eBay-Angebot, da mir die Nabe aktuell nicht zur Verfügung steht)
Mit einem Kunststoffspatel ringsrum gleichmäßig aufhebeln.
Gibt es z.B. für Handyreparatur.
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